Fest installierte Abstandsmesser - ist die Messung gültig???

Hallo Community,

vor knapp zwei Monate bekam ich Post von der Rennleitung, hab meinen Abstand unterschritten - 18m bei 118 kmh, als Beweis wurde Video- und Fotomaterial angeführt und irgendsoeiner PHM als Zeuge. Nachdem ich zweimal auf meinem örtlichen Revier war und ein PHK mir beinahe schwörte, dass ich das Video meines Vergehens in ihrem Revier nicht anschauen kann (was aber dann doch passierte) ist in mir die Frage gereift ob solche Videos überhaupt aussagekräftig sind. Ich wurde von einem Starrkasten auf einer Autobahnbrücke gefilmt. Der Moment in dem mein Pkw zu sehen ist betrug keine 3 Sekunden. Ich habe zwar auf dem Anhörungsbogen den Verstoß zugegeben, warte aber mittelrweile schon zwei Monate auf den Bußgeldbescheid (beim letzten Blitzer durfte ich schon nach 1 Woche zahlen).
Wie sieht es aber mit der Rechtskraft solcher Videos aus, ich meine eine dreisekündige Aufnahme sagt echt ein ***eiß über mein Fahrverhalten aus.

Wie seht Ihr das???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

Hallo Community,

Wie seht Ihr das???

Bei einer Geschwindigkeit von 118km/h legst du in einer Sekunde 32,7m zurück, bei einer  Reakionszeit von einer Sekunde hast du im Falle das dein Vordermann eine Gefahrenbremsung macht keine Chance du knallst dem direkt hinten rein ohne das du in der Zeit dein Bremspedal gefunden hast.

Denke einfach mal darüber nach.

http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/zfs97-393.php

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Außerdem: ein PHM wird nach BBesG nach A 9 besoldet. Arm? Na, ich weiß nicht.
Gruß
Achim H.

A9 ist zwar nicht an der Armutsgrenze, aber viel verdient er nicht gerade.

Das ist ja gerade mal so viel wie ein Oberpostinspektor bei der Telekom 😉

@Brueggener

Vermutlich hatte ich vergessen, auf den Sarkasmus-Knopf zu drücken: "Irgendsoeiner PHW" - klingt so richtig nach Respekt bzw. Anerkennung🙄
Kannst Du jetzt herauslesen, was ich meinte?

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Brueggener

Vermutlich hatte ich vergessen, auf den Sarkasmus-Knopf zu drücken: "Irgendsoeiner PHW" - klingt so richtig nach Respekt bzw. Anerkennung🙄
Kannst Du jetzt herauslesen, was ich meinte?

😛 Keine Bange, Freddi2010, ich hab' dies schon als solchen verstanden. Ich fand' nur die Vokabel "Irgendsoeiner PHM" nicht in den Postings und musste mich ja auf etwas beziehen. Es ging also nicht um Dich; dies dürfte mit meinem Beitrag auch eigentlich nicht so verstanden worden sein... hoffe ich zumindest.

ALSO: ich wollte NICHT Freddi2010 kritisieren, sondern NUR die hier im Thread irgendwo stehende Floskel "Irgendsoeiner PHM", deren Verfasser mir nicht geläufig ist.

Gruß
Achim H.

EDIT 19:28 Uhr

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Brueggener

Du, Du, Du . . . den "irgendsoeinen PHW" findet man in der Themen-Eröffnung. Und dann bitte nicht freddi 2010 - in 1010 habe ich noch nicht gelebt😁

😰 so sorry, verbessert.

...und ich hat's tats. nicht gelesen, nochmals 😰 ..... wahrscheinlich schon weiter quer gelesen

Ähnliche Themen

@Brueggener

Du, Du, Du . . . den "irgendsoeinen PHW" findet man in der Themen-Eröffnung. Und dann bitte nicht freddi 2010 - in 1010 habe ich noch nicht gelebt😁

so, das neueste update - der bußgeldbescheid konnte warum auch immer net zugestellt werden, heute hat mich meine nachbarin angerufen, weil die polizei bei ihr gekligelt hat und wissen wollte ob ich auch wirklich da wohne wo ich wohne, kurios.
naja, wenn ich zurück aus dem urlaub komme freue ich mich buße zu tun 😉

btw - das ist der erste gelbe brief, den der staat an mich net zustellen konnte ->es geht aufwärts🙂

danke an alle hilfreichen beiträge

see ya

p.s. - erhöht sich jetzt die bearbeitungsgebühr aufgrund des "hausbesuches" von der rennleitung???

Zitat:

p.s. - erhöht sich jetzt die bearbeitungsgebühr aufgrund des "hausbesuches" von der rennleitung???

hihi....

NEIN

Ähm, bist Du Dir sicher, das es die Blauen waren? Es wundert mich schon, dass Hausbesuche erfolgten. Vielleicht warst Du der 1.000.000 ste und wollten Dir neben einer Gratulation noch einen Kuchen bringen🙄

Nein, Quatsch, wundert mich jetzt. Vor allem die Nachbarbefragung. Hast Du kein Namensschild an der Türe oder dem Briefkasten?

Gruß
Achim H.

doch doch, bin aber seit einer woche im urlaub und die bude steht leer, überhaupt wurde bei diesem fall seitens der polizei ein viel zu großer faß augemacht. nachdem ich den anhörungsbogen "ERST" 6 tage nach seinem Eingang wegschickte, standen die am nächsten tag schon bei mir daheim um meine personalien festzustellen.
der bußgeldbescheid kommt ja immer als gelber brief, wo der empfänger drauf den empfang bestätigen muss, vllt. hat ja der postbote in meinem urlaub geklingelt und weil keiner aufgemacht hat, gings zurück an vadder staat.

und das mit der nachbarbefragung haben die denke ich mal gemacht um zu sehen ob ich überhaupt noch da wohne, oder schon flüchtig bin 🙂

naja, ist schon ein kasperletheater, ein monat nach der messung, hats mich mit nem blitzer in thüringen erwischt, da ging alles fix, und die thüringische gemeinde ist wieder um paar euronen besser aufgestellt

p.s. - scheiß auf kuchen, erlassen der bearbeitungsgebühr, das wäre mal ne maßnahme🙂

Zitat:

p.s. - scheiß auf kuchen, erlassen der bearbeitungsgebühr, das wäre mal ne maßnahme🙂

yup, als kleinen Trostpreis.... 😉

Übrigens, ein "Einwurfeinschreiben" genügt der Form der Zustellung. Aber egal, die Zustellung wird durch die Post durchgeführt. Bist Du Dir sicher, dass die "Blauen" wegen der genannten Sache "Abstand" da waren? Jedenfalls ist es m.E. mehr als sehr ungewöhnlich. Kennst Du Dein Punktekonto (falls schon vorhanden)? Flensburg kannst Du m.W. selber abfragen. Ich google mal und hinterlass' es oder schreib' 'ne PM.

Achim H.

mit denen auf dem neuen bußgeldbescheid sinds dann 5 (in zwei monaten gesammelt, davor 5 jahre lang nixos)

So, ging schneller als erwartet. Zwei Erkenntnisse hat es gebracht:
Beim Googlen stand an erster Stelle http://www.punktestand-flensburg.de/

VORSICHT - KEINE OFFIZIELLE STELLE - KOSTENPFLICHTIGER DIENST EINER PRIVATPERSON ODER FIRMA = 39,- €

Auskunft erhälst Du über http://www.kba.de/.../vzr__auskunft__node.html?__nnn=true KOSTENFREI

Gruß
Achim H.

Zitat:

mit denen auf dem neuen bußgeldbescheid sinds dann 5 (in zwei monaten gesammelt, davor 5 jahre lang nixos)

es kommt immer alles auf einmal... währe ja sonst zu einfach.

Halt erst mal den Ball flach, warte eine offizielle Zustellung ab und konsultiere einen RA. Falls die Blauen vor der Türe stehen, nimmst Du Dein Recht zur Aussage zum Vorwurf NICHT wahr. Alles andere über den RA regeln lassen oder, falls begründet, zähneknirschend zahlen.

Gruß
Achim H.

naja, scheiße wars (habe ich auch als stellungnahme auf den anhörungsbogen geschrieben), aber nach jedem tal (wird man erstmal geblitzt🙂) gehts wieder aufwärts

Zitat:

naja, scheiße wars (habe ich auch als stellungnahme auf den anhörungsbogen geschrieben), aber nach jedem tal (wird man erstmal geblitzt🙂) gehts wieder aufwärts

Und in diesem Fall ist mit Geld alles wieder gut zu machen. Geht leider nicht bei allen Problemen im Leben.

sooooooooo, das neueste update, der bußgeldscheid konnte zugestellt werden und wird dann morgen beglichen, denn bußgeldschulden sind ehrenschulden 🙂
und die moral von der geschicht - obwohl ich dachte es wäre unmöglich, ist dir örtliche rennleitung in meien augen noch tiefer gesunken (achtung subjektive meinung) und weil der zustellungsversuch erst beim zweiten mal klappte wurden nochmal 3,50 draufgeschlagen
in diesem sinne...

Deine Antwort