ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gibt es schon aktuell verfügbare Navis (fest/mobil), die GPS, GLONASS und bald Galileo beherrschen?

Gibt es schon aktuell verfügbare Navis (fest/mobil), die GPS, GLONASS und bald Galileo beherrschen?

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 19:57

Es gibt die Aussage von europäischen Galileo-Projekt, dass es zum weltweiten amerikanischen GPS kompatibel sein soll, was es bisher aber noch bei weitem nicht ist.

Das weltweite russische GLONASS ist seit 2011 für zivile Nutzung freigegeben.

Galileo soll in 2020 in die vollaktive zivile Nutzung überführt werden.

Da unsere Regierung ja alles tut, um es sich mit Amerikanern und Russen zu verscherzen, hat meine Frage einen realen Hintergrund, denn gerade darum, um sich aus dieser Abhängigkeit zu befreien, wurde ja Galileo ins Leben gerufen

Wenn wir uns mit den Amerikanern nicht mehr "liebhaben" wird GPS einfach abgeschaltet oder phasenverschoben, so dass falsche Navigation die Folge ist (was die Amerikaner ja schon mehrmals, zwar nicht in Deutschland, aber schon gemacht haben).

Die meisten guten Smartphones von den großen Herstellern haben GPS und GLONASS implementiert.

Wie sieht es aber mit den festverbauten bzw. mobilen Navigationsgeräten aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klamann15 schrieb am 2. Januar 2017 um 12:47:22 Uhr:

Früher fuhr mal mit Straßenatlas und Karte.

Die Leute sind auch ans Ziel gekommen.

Aber wahrscheinlich ist man zu bequem oder zu faul dazu.

Früher fuhr man mit einem Holzkarren und Ochsen durch die Gegend. Ich hoffe, du kommst auch heute noch so ans Ziel.

Falls nicht bist du wohl zu faul und zu bequem.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Keine Ahnung.

Mein Naviradio bringt mich dort hin wo ich hin will.

Ob Galileo oder sonst was.

Die Überlegung hat aber Sinn... Wenn dein "Naviradio" nur GPS hat, guckst du fürchterlich in die Röhre, wenn das mal deaktiviert wird...

Die Frage ist durchaus berechtigt, aber ich glaube wenn die Amerikaner uns hier in Deutschland das GPS abdrehen habe ich größere Sorgen als die Navigation mit dem Auto.

Früher fuhr mal mit Straßenatlas und Karte.

Die Leute sind auch ans Ziel gekommen.

Aber wahrscheinlich ist man zu bequem oder zu faul dazu.

Es kommen jetzt die ersten Smartphones mit Galileo-Unterstützung raus, ich glaube bei den Navis dauert das noch mindestens 2-3 Jahre.

Die meisten Einbaunavis oder Nachrüstgeräte/Portables haben nur GPS und nichtmal GLONASS

Ich habe mir vor Jahre Mal so be GPS BT Maus gekauft die konnte auch schon Galileo und Glosnass. Heute hab ich nen Handy was nen GPS chip hat der BeiDou und Glosnass kann neben GPS.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 2. Januar 2017 um 12:47:22 Uhr:

Früher fuhr mal mit Straßenatlas und Karte.

Die Leute sind auch ans Ziel gekommen.

Aber wahrscheinlich ist man zu bequem oder zu faul dazu.

Früher fuhr man mit einem Holzkarren und Ochsen durch die Gegend. Ich hoffe, du kommst auch heute noch so ans Ziel.

Falls nicht bist du wohl zu faul und zu bequem.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 1. Januar 2017 um 20:57:28 Uhr:

Es gibt die Aussage von europäischen Galileo-Projekt, dass es zum weltweiten amerikanischen GPS kompatibel sein soll, was es bisher aber noch bei weitem nicht ist.

Das weltweite russische GLONASS ist seit 2011 für zivile Nutzung freigegeben.

Und wenn uns die Russen mal auch irgendwann nicht mehr lieb haben ?

Dann werden die Atlanten sicher wieder konjunktur haben... Aber dann haben wir glaube ich wirklich andere Sorgen.

am 3. Januar 2017 um 4:23

Dass Smartphones seit einigen Jahren auch Glonass empfangen können, ist nicht der Großzügigkeit der Smartphone-Hersteller zu verdanken, sondern den russischen Importbeschränkungen. Smartphones nur mit GPS durften dort nicht mehr verkauft werden. Auch die aktuelleren Geräte von TomTom und Garmin verarbeiten neben GPS auch Glonass. Bei Festeinbaugeräten weiß ich es nicht.

Für Galileo habe ich vor einigen Wochen mal gegooglet. Da gab es nur einen einzigen Hersteller, der das anbot (irgendein spanischer, ich weiß den Namen nicht mehr). Das wird sich im Laufe der nächsten Monate aber bestimmt ändern.

Soweit ich das im TomTom Forum gelesen hab, sind fast alle aktuellen GPS Chipsätze auch in der Lage, Galileo Satelitten zu empfangen, es muss nur die Firmware des jeweiligen Gerätes angepasst werden. Es liegt also zum grössten Teil am Hersteller, ob er seine Geräte Galileo-tauglich macht (und ein Firmwareupdate raus bringt.).

Ähm, ja, wenn es GPS nicht mehr geben sollte, dann kaufe ich mir ein gebrauchtes Smartphone, Navi oder Tablet (mit GPS-Empfänger) für 50 € und fahre eben damit und nicht mit dem eingebauten Navi, das a) Karten hat, die 5 Jahre alt sind und b) Technik, die 10 Jahre alt ist (weil so eine Karre nunmal 5 Jahre in der Entwicklung ist und dann 5 Jahre gebaut wird).

Außerdem habe ich gar kein Navi-Radio und auch kein anderweitiges festeingebautes Navi. Das Navi vom Kumpel für 20 €, Kartenmaterial 10 Jahre alt, bringt mich in 95 % der Fälle ans Ziel und wenn´s mal wieder Blödsinn erzählt, weil´s die Straße nicht kennt, muss ich eben 5 km nach Beschilderung fahren (meist Umgehungsstraßen, denn innerorts werden für gewöhnlich keine Straßen weggerissen).

Die B15n ist immer recht lustig. Dann fährt man eben 40 km über´s Feld (laut Navi). Aber wo soll man da auch hin?

Fazit: Mir egal...

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 3. Januar 2017 um 18:10:58 Uhr:

Ähm, ja, wenn es GPS nicht mehr geben sollte, dann kaufe ich mir ein gebrauchtes Smartphone, Navi oder Tablet (mit GPS-Empfänger) für 50 € und fahre eben damit und nicht mit dem eingebauten Navi, das a) Karten hat, die 5 Jahre alt sind und b) Technik, die 10 Jahre alt ist (weil so eine Karre nunmal 5 Jahre in der Entwicklung ist und dann 5 Jahre gebaut wird).

Und meinst ausserdem, dass ein ,,Kartennavi,, nicht nach GPS, sondern genau nach Karte fährt ? Woher soll das Navi wissen, wo es sich gerade befindet ?

Es sind doch eh noch nicht alle Satelitten für Galileo in der Umlaufbahn, zwei wurden doch in einer falschen Umlaufbahn ausgesetzt?

Alles Wurst, wenn Galileo voll funktionsfähig ist, wird es auch genügend Endgeräte geben, die das nutzen.

Wozu jetzt Panik schieben? Und GPS und Glonass bleiben funktionsfähig, zwischenzeitliches "Nichtliebhaben" vonseiten der USA oder Russlands können wir dann ja auch gut verschmerzen, zumindest navigationstechnisch geshen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gibt es schon aktuell verfügbare Navis (fest/mobil), die GPS, GLONASS und bald Galileo beherrschen?