Fertan Rostumwandler?
Hallo, hat schon jemand gute Erfahrungen mit Fertan Rostumwandler gemacht?
Lohnt sich der Kauf dieses Produktes?
MFG
36 Antworten
Fertan
Ich habe schon viel probiert. Fertan ist der beste. Er kommt als einziger in jede Ecke. Es ist eine Art Brünierung
Kannst du mir genau sagen wie ich es verarbeite?Möchte meine verosteten Schwellerkanten, Teile des Unterboden und in den Radkästen einige Stellen damit behandeln.
Muss man danach noch ne Rostschutzgrundierung auftragen oder kann man gleich mit Unterbodenschutz darauf?
MFG
Lol!
Träum weiter,is ja kein Wundermittel!
Gegen Rost hilft immer erstmal mechanisch alles entfernen, und da wo man nicht besser rannkommt kann man sowas benutzen,wobei ich immer den von Nigrin nehme,der geht schneller! Also überleg erstmal was du machen willst,kannst dir auch meine 2 Threads in meiner Sig durchlesen,da gibt viele Tips zum entrosten! 😉
Gruß,Matze
Hallo Matze, habe mir den Rostthread mal durch gelesen.So schlimm ist es an meinem nicht.Der Vorgänger hatte die Schwellerkanten umgeknickt.Haben sie wieder gerichtet und dabei den Rost unter der Vw Versieglung entdeckt.Man kann das orginal Vw Kautschuk änliche Zeug am Unterboden abziehen und findet darunter Rost.
Den muß ich jetzt bekämpfen.
MFG
Naja,dann schön alles abpopeln und abschleifen und dann nach den üblichen vorgaben weiter behandeln!
Also habe mit Fertan sehr gute erfahrung gemacht nur Blätterrost kann der auch nicht durchdringen. der mus ab . Ich habe Hohlräume mit Lanze gesandstrahlt und
für den letzte Rost dann Fertan genommen. Okay das war vor 10 Jahren da war der eigentlich der Beste.
Fertan arbeitet auf Tanin Basis uns wird wie folgt verarbeiten .
Losen Rost und Blätterteig zwingend entfernen.
Rost flächen anfeuchten Fertan aufsprühen und min 24 Stunden warten. ( das nervt) das tanin wandelt dan die Rostschicht in was auch immer (per redox reaktion vieleicht muss ich noch mal rekapitulieren)
fertan kriecht auch gut in Spalten nur ist da fraglich ob mann davor genügend Feuchtigkeit darein bekommt . benetzung mit Wasser muss bei Fertan zugegen sein.
danach kannst du dann die oberflächliche graublaue Ausblühung abwischen und du hast eine schöne schwarze Oberflächen Schutzschicht. Aber dieser Niederschlag muss ab.
Muss sagen habe einen fertanisierten Oldie der noch nicht fertig wurde unbehandelt in der Scheune neben der Halle stehen . Erstaunlicher Weise ist da immer noch nix wieder angerostet, auch nach Untersuchung mit Endoskop konnte ich keinen Mangel finden. Aber auf alle Fälle für der Alltag muss da Hohlraumwachs/öl gemisch rein
Ne Grundierung schadet bestimmt auch nicht.
das Nigrin zeugs ich auch nicht schlecht aber ich glaube Fertan ist weitausbesser in der Langzeitwirkung dafür ist Nigrin schneller für ungeduldige Wibbelkinder!
Danke für den ausführlichen Bericht.Werde mir dann erstmal das Fertan kaufen.Für die Verarbeitung nehme ich mir dann auch Zeit.Die 24 h Austrocknungzeit werde ich auf jeden Fall einhalten.
Werde nach der Behandlung noch mal ne dünne Schicht Rostschutzgrundierung auftragen und dann den Unterbodenschutz.
Hoffe das hält dann auch noch 5 Jahre.
MFG
Fertan Rostschutz
Fertan allein reicht natürlich nicht. Das ist wie bei jeder Brünierung. Es muss also etwas darüber, was das Wasser abhält. Fett von Mike Sander (heiß und fettig), Unterbodenschutz (z.B. Brantho Korrux 3in1), Hohlraumwachs oder ein Lackaufbau. Näheres kann man hier lesen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/programm.html
Stand kürzlich vor der ähnlichen Frage, was gegen den Rost wohl am besten ist.
Hab einen guten Karosserie und Lakierbetrieb (Chef) dazu befragt und der meinte:
Wenn ich will, daß es rostet, dann soll ich Rostumwandler nehmen. Das ist höchstens was für dicke Stahlträger, aber beim Autoblech zerfrisst er auch noch das, was gut ist.
Dann hat er mir etwas gegeben, das giftig ist und man schon verbieten wollte, doch selbst MB hat probleme mit Rost und die nehmen das auch.
Weiß leider nicht, wie das Zeug heißt, aber es besteht aus 2 Komponenten. Die eine Flüssigkeit ist gelb und 2. Flüssigkeit ist durchsichtig, welche man nicht in einem Metallbehälter lagern darf.
Einfach 1:1 anmischen und anstreichen, besser noch ein 2. mal darüber. Nach dem trocknen muß ein (2k?) Lack darüber, damit es dicht versiegelt ist. Dann wie gewohnt weiter machen.
Frag doch einfach mal einen guten Lackierbetrieb, der wird wohl auch sowas haben.
Für Hohlräume wo man nicht rannkommt ists ja dann okay..natürlich muß dann noch Wachs oder Öl rein!
An Stellen wo man rannkommt muß natürlich danach Grundierung, Farbe und Dichtmasse bzw. U-Schutz,sonst hälts ja nicht!
Der Umwandler is ja nur zum Umwandeln da und nicht zum versiegeln,sollte dir klar sein! 😉
Die Nigrin Milch geht gut,nehm ich schon immer an Stellen wo man dann nicht mehr richtig ran kommt!
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Kaffeemuehle
Stand kürzlich vor der ähnlichen Frage, was gegen den Rost wohl am besten ist.
Hab einen guten Karosserie und Lakierbetrieb (Chef) dazu befragt und der meinte:
Wenn ich will, daß es rostet, dann soll ich Rostumwandler nehmen. Das ist höchstens was für dicke Stahlträger, aber beim Autoblech zerfrisst er auch noch das, was gut ist.Frag doch einfach mal einen guten Lackierbetrieb, der wird wohl auch sowas haben.
Was soll den deiner meinung nach von nem Tanin produkt zerfressen werden?
Das möchte ich jetzt aber mal chemisch erklärt bekommen.
tanin ist ein biologisch abbaubares organisches Chemie produkt das ausschließlich mit dem Rost reagiert . Auf Blankem metall reagiert das überhaupt nicht.
Okay kann sein das so baumarkt gedöns anders geartet ist das sind aber meist nur Rostversiegelungen.
Fertan macht aus dem Rost ne schöne und schwarze brünierte Schicht die natürlich ganz normal mit den Üblichen Verdächtigen behandelt und versiegelt werden muss wie ich ja auch schon beschrieben hatte.
Mike sanders und Fertan vertragen sich wunderbar und ist ein nachhaltige Korrosionsschutzbehandlung.
Papas Stratos hält nun schon 15 jahre in gutem Zustand obwohl im Rallysport gequält
Hey Leute, nicht streiten............grins.
Werde jetzt wie folgt vor gehen: Schwellerkanten und Roststellen am Unterboden mit Drahtigel und Bohrmaschine reinigen, Fertan auftragen und 24h ziehen lassen, dann gründlich mit Wasser abwaschen, dünne Schicht Rostschutzgrundierung auftragen und zum Schluß Unterbodenschutz drauf, für die Hohlräume vor allem den Schwellerfals nehme ich dann ein Elaskon-Graphitölgemisch.
OK?
MFG
Auf die Grundierung erst noch schwarze Farbe drauf,sonst hält es nicht lange! Da die Grundierung nur Grund ist und Wasserdurchlässig und der U-schutz ja auch nicht lange dicht hält,also wenn dann ordentlich! 😉
Okay MDS, mache ich.Habe heute mal bei ATU geschaut, 1L Fertan kostet da 29,95Euro.Grundierung und Unterbodenschutz haben die ja auch.
Soll ich Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz nehmen?
MFG