Fernsteuerung für Zentralverriegelung

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich habe vor 3 Wochen einen Golf gekauft. Die Ausstattung ist eigentlich nicht schlecht, einziger Nachteil: keine Fernebedienung. Also habe ich mir bei EBay eine Fernebedienung zum nachträglichen Einbau ersteigert. Leider ist die Einbauanleitung sehr sperrig und für mich als Laien doch etwas schwer zu durchschauen. Hat evtl jemand eine gute Anleitung für ein solches Zusatzgerät? Oder sonst irgendwelche Tipps für den Einbau. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

(bei der Fernbedienungseinheit handelt es sich um eine Waeco MT150)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

41 Antworten

ja da gebe ich dir recht!
ist immer so eine geschichte wenn man alles gerade auseinander gebaut hat und es fängt an zu regenen!
naja ich habe selber auch keine garage ich meist zu einem kumpel 😉

fast fertig

.... Ich habe es fast geschafft!
kaum zu glauben!
Ich, und das mit meinen miserablen Kenntnissen....

Also erstmal soweit:

Habe in der Tür die beiden Kabel für Tür auf Tür zu angeschlossen, die ich zum glück nochmal am Stecker kontrolliert habe, die hatten nämlich andere Farben...
Dann noch die Masse in der Tür direkt angeschlossen...

Dann habe ich in ewiger Kleinarbeit die restlichen die restlichen Kabel die ich brauche durch die Tür geschoben und duch den GUmmischlauch.

Habe dann endlich Plus Anschliessen können, und nachdem ich die verkleindung vom Lenkrad wen hatte auch Zündplus.

Das einzige was noch fehlt ist die Blinkersteuerung.

Und dazu mal ne Frage:
wäre es nicht sinnvoller, wo ich eh shcon am LEnkrad bin, da die beiden BLinkerkontakte abzugreifen, als mich nochmal hinter die ganze Frontverkleidung zu wühlen und das ganze am Warnblicker Schalter zu machen?

Mein Problem ist nur:
Ich weiss nicht welche die richtigen Kabel für die beiden Blinker sind?
sind die gleich kodiert?

Also wie du schon geschrieben hast:

Schwarz / Grün
Schwarz/ Weiss
??

Wenn das variieren könnte, weiss vielleicht jemand, welche Kontakte das an den Steckern vom BLickstockschalter sind?
das finde ich sie auf jeden fall, und auch die richtigen!!

Danke schonmal

Kolja

@Cholera
mein glückwunsch super gemacht!

also zu den blinker kabeln.....

die 2 farben sind korekt! aber leider weiß ich nicht wo am blinker hebel die kabel sind must halt suchen aber das sind die zu 100%

wünsch dir noch viel spass beim basteln 😉
sag mir bescheit wenn du es hast

original?

Ist es denn teuer, die original Fernbedienung (im Schlüssel) bei VW nachrüsten zu lassen? Hat da jemand eine Preisvorstellung? Grüße Oli

Ähnliche Themen

Hi!
@Flusskrebs
also du brauchst halt einige teile um das nachzurüsten und das kostet seinen preis bei vw 😉
200-400€
auser du holst dir das funksteuergerät bei einem schrotthändler dann kommst du günstiger davon dann brauchst du nurnoch einen schlüsse!
denn kannst du bei ebay kaufen aber must halt achsen welchen es gibt einige freqenzen die vw nutzt und wenn du den falschen erwischst kannst du den schlüssel nicht anlernen damit sich dein auto öfnet!

@vl-295
Danke für Deine Antwort. Ist es denn kopliziert diese Einheit im Auto anzuschließen? Ebay bietet wohl zur Zeit nichts an. Und so einen Schlüssel kann man dann einfach umrüsten (muss ich dann meinen original Schlüssel absägen, oder wie geht das)?

@Flusskrebs

oh also das mit dem schlüssel weiß ich leider nicht!
aber absägen bestimmt nicht einen schlüssel bart brauchst du denn gibst du dann bei vw ab mit einem orginal schlüssel und dann läst es vw fräsen 😉
kostet aber nicht gerade wenig weiß aber den preis net

die einheit selbst anzuschliesen sollte total einfach sein leichter als das ebay zeug was man sich kauf und anschliest

Argh

So ein mist, Rückzug!!!

Naja, fast fertig war wohl doch übertrieben..

Habe gestern gedacht alles ist gut, und heute merke ich, dass das Auto immer wieder selbstständig entriegelt...

Ok, ich habe den Türkontakt noch nciht angeschlossen, da mit die Diode 1N4002 dazu noch fehlt, und ich die wohl erst am Wochenende bekomme, oder nächste Woche...

Dann wollte ich mich auch dem Problem widmen:
Wo ist der Türkontakt??

Aber jetzt das..
habe die Waeco erstmal weider vom Strom genommen, und werde wohl erstmal die Diode besorden und dann den Türkontakt anschliessen...

(Ist die Diode wichtig??)

Und wenn mir jemand sagen kann wo ich den Türkontakt bekomme, danke schonmal 😉

Kolja

@Cholera
also ich glaube nicht das die diode wichtig ist 😉

und das mit dem türkontakt weiß ich leider nicht aber da kannst du eigentlich von der tür wenn du auf machst unten das licht anzapfen istauch ein türkontakt! wenn ich mich nicht irre

jo das licht ist da und funtzt.. ok da werde ich wohl mal sehen.,..

Hach ja, da isser schon wieder...

Und weiter geht die wilde "realtime" Berichterstattung.

Habe die Blinkerkabel dran, funtzen auch, was mich sehr freut.

Habe gestern auch noch bei einem Fernsehelektroniker eine Diode bekommen, zwar keine 1N4002 sonder 1N4007, aber die macht schaltet angeblich genauso, nur dass sie auch höheren Strom abkönnte.

Wie ich gerade aus dem Fenster sehe hört es gerade auf zu schneien draussen, da werde ich mich nochmal an die Fahrertür machen und das lettze Kabel verbinden...

NACHTRAG:

habe gerade die Türverkleidung ab, da füngt es auch schon wieder an zu schneien..
Super wetter, echt..
Naja, aber immerhin weiss ich jetzt, dass ich den Türkontakt nciht an der Leuchte in der Tür abgreifen kann, da dort nur 2 Kabel hingehen (+ und -), aber wie ich nochmal in der Anleitung nachgesehen habe, müsste ich an das Kabel, das nach dem Türkontakt zu Innenbeleuchtung geht, weil es ein Modell ist, das den zusatz erfüllt:
"Wird die innenleuchte beim Öffnen des Fahrzeugs mit dem Schlüssel eingeschaltet, muss eine Diode 1N4002 eingesetzt werden."

Und das halt an dem Kabel, das zur Innenbeleuchtung geht..
Aber das kann ich bestimmt auch in der Tür abgreifen...

@ VL-295 :
weisst du vielleicht, wo ich das finde??
😉

PS: versuche mal den schaltplan anzuhängen...

Da ist nochmal besagte Stelle aud der Anleitung...

Hm

also ich verstehe jetzt die frage direkt nicht!

wozu brauchst du diode?

also wenn du von der innen leuchte abzapfen willst ist das einfach aber ich weiß nicht welche kabel du da abzapfen kannst 😉

wofür die denau da rein muss weiss ich auch nicht, ich denke mal, damit der schaltstrom hoch genug ist...

Naja, wenn Du auch nciht weisst, an welches Kabel ich da genau muss, dann werde ich mal bei Waeco anfragen, vielleicht könenn die mir weiterhelfen 😉

Danke auf jeden fall schonmal!

Jap!
Frag mal da an! weil will dir nichts falsches erzählen!

Deine Antwort