ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fernschließung Fenster und Dach geht nicht

Fernschließung Fenster und Dach geht nicht

Mercedes E-Klasse A238

Hallo,

die Fernschießung von Fenstern und Dach über die App "Mercedes me" geht bei mir nicht.

Das Auto ist E-Coupe BJ 5/2019, 08U (Vorrüstung für Fzg. Setup) ist da.

Ich habe gelesen, dass es bereits ab BJ 18 verfügbar war.

Ist das ein Bug?

Danke

Beste Antwort im Thema

Heute scheint gerade eine schlechte Zeit zum Testen. Gemäß einem anderen Thread gibt es derzeit wohl massive Serverprobleme bei MB. Die App funktioniert daher im Moment scheinbar nur eingeschränkt bis gar nicht.

 

https://www.motor-talk.de/.../...s-me-app-ist-online-t6909517.html?...

 

Beim „Besten oder Nichts“ sind wir also gerade beim „Nichts“...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Meister pido, hier geht es um die Fernsteuerung per Handy-App (mercedes me 2020) und nicht per Schlüssel. ;) Und geschossen wird sowieso nicht. :D

Ich weiß, war auch nur als Späßle gemeint.

Zumindest in der Überschrift wurde der Fehler soeben berichtigt.

Zitat:

@hasok schrieb am 16. September 2020 um 20:06:27 Uhr:

Meiner ist 12.2018 und da funktioniert Remote Fenster und Schiebedach tadellos

Welchen Wagen meinst Du? W213 oder C238?

Laut MB-Passion kann das weder beim W213 noch beim C238 der Fall sein. Funktioniert angeblich ab Produktion Dez. 2018 (ÄJ 2/18) nur bei der A- und B-Klasse. Rest erst ab ÄJ 1/19 (= Juni 19?).

Aber vielleicht liegen dieser ansonsten sehr zuverlässigen Quelle hier falsche Infos vor.

Sooo jetzt bringe ich hier auch mal Verwirrung rein. Mein dicker, S213 EZ 05/19 kann mit der App ohne Probleme hinsichtlich der Fenster und des Schiebedachs geregelt werden. Habe ich im Sommer einige male genutzt um vor dem losfahren durchzulüften.

Eine Antwort vom Support (die Anfrage habe ich dorthin früher gesendet als ich das hier gepostet habe aber die Herrschaften vom "das-beste-oder-nichts" brauchten etwas Zeit:

"Ich habe Ihre Fahrzeug-Konfiguration überprüft und festgestellt, dass Ihr Fahrzeugmodell diese Funktion leider nicht besitzt. Weiterhin haben wir dies mit Ihrem Händler anhand von anderen Modellen doppelt überprüft.

Wenn diese Remote-Steuerung verfügbar wäre, könnte dies nur über den Computer und das Mercedes me Portal gesteuert werden. Dies können Sie gerne wie folgt überprüfen.

Verwendung Remote-Schiebedach und die Fenstersteuerung

Diese Funktion ist nur im OneWeb nutzbar, das bedeutet diese ist nur im Mercedes me Portal über den Laptop/PC verfügbar.

Hierfür gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Login im Mercedes me Portal unter www.mercedes-benz.de mit einem PC oder Laptop (nicht mit dem Smartphone!) mit dem Internet-Browser Google Chrome oder Firefox (nicht mit dem Internet-Explorer).

2. Gehen Sie auf "Mercedes me login" in der rechten oberen Ecke und geben Sie Ihre persönlichen Daten (E-Mail Adresse und Passwort wie in der Mercedes me App) ein.

3. Klicken Sie auf Ihren Namen in der rechten oberen Ecke und auf "Mein Fahrzeug".

4. Klicken Sie bitte als Nächstes auf das kleine Bild von Ihrem Fahrzeug in der Mitte des Bildschirmes.

5. Dort können Sie den Dienst "Fernsteuerung Fenster" aufrufen.

6. Es sind zwei zusätzliche Schieberegler verfügbar, einer für das Schiebedach und einer für die Fenster (um zwischen Öffnen / Schließen umzuschalten). Nach erfolgreichem Abschluss des Befehls zum Schließen des Fensters/Schiebedachs wird ein Informationstext angezeigt. Bei einem Schließbefehl wird eine Warnung angezeigt, die darauf hinweist, dass die Passagiere beim Schließen gefährdet sein könnten. Wenn der Befehl fehlschlagen sollte wird ein Fehlertext angezeigt.

(…)

Mercedes me connect - Technischer Support"

@ih52 sehr komisch. Da ich das gleiche BJ habe und es bei mir geht. Dann scheint der Unterschied wohl im Modell Coupé begründet zu sein?

Zitat:

@ih52 schrieb am 12. November 2020 um 02:01:38 Uhr:

Wenn diese Remote-Steuerung verfügbar wäre, könnte dies nur über den Computer und das Mercedes me Portal gesteuert werden. Dies können Sie gerne wie folgt überprüfen.

Verwendung Remote-Schiebedach und die Fenstersteuerung

Diese Funktion ist nur im OneWeb nutzbar, das bedeutet diese ist nur im Mercedes me Portal über den Laptop/PC verfügbar.

Seltsame Aussage, die Besitzer neuerer Baujahre können diese Funktion (wenn vorhanden) doch über die App steuern.

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 12. November 2020 um 09:44:49 Uhr:

@ih52 sehr komisch. Da ich das gleiche BJ habe und es bei mir geht. Dann scheint der Unterschied wohl im Modell Coupé begründet zu sein?

Trotzdem ist es unbegreiflich warum man ins Coupe ältere Technik einbaut. Denn beim w213 ging das noch im 2018.

Produktionsdatum bei mir ist 5/2019. Da gibt es immer beim MB eine kleine technische "Modellpflege", wahrscheinlich ist da der Unterschied. Hast du wahrscheinlich nach Juli/August?

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 19. September 2020 um 10:56:19 Uhr:

Sooo jetzt bringe ich hier auch mal Verwirrung rein. Mein dicker, S213 EZ 05/19 kann mit der App ohne Probleme hinsichtlich der Fenster und des Schiebedachs geregelt werden. Habe ich im Sommer einige male genutzt um vor dem losfahren durchzulüften.

Hatte ja bereits oben erwähnt, dass ich auch 05/19 habe. Und auch bereits Modelljahränderung wenn du das mit "kleiner mopf" meinst.

 

 

Moin zusammen,

scheinbar wurde aber auch was hinsichtlich "Erreichbarkeit des Fahrzeugs" geändert. Meiner hat EZ 10/20 und ich kann mit der App nix mehr anfangen. Zum Einstellen der Standheizung muss ich abends nochmal ins Auto rein...

Das Fahrzeug steht vorm Haus, wo es bei den letzten Modellen immer geklappt hat (LTE). Scheinbar haben die auf O2 umgestellt oder sind wieder zurück auf G3, ich könnt echt k*****.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fernschließung Fenster und Dach geht nicht