ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fernlichtschaltung Caddy Comfortline

Fernlichtschaltung Caddy Comfortline

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:30

Moin.

Habe eben meine Scheinwerfer vom Ron wechseln lassen und daher meine Frage an die Comfortlinefahrer: Wie verhält sich euer Abblendlicht bei der Fernlichtschaltung? Bleibt dieser Scheinwerferteil an oder geht dieser aus, wenn auf das Fernlicht geschaltet wird? Damit meine ich nicht die Lichthupe. Wäre super nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und dieses an seinem Caddy Comfortline nachschauen würde.

Danke.

MfG.

Caddy65

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Eben nicht, denn die Doppelhalogenscheinwerfer sind Serie beim Jako-Edition und die H4 kommen nur beim Einfachhalogen der Start-/Trendlinemodelle zum Einsatz.

.. und außerdem leider auch bei meinem 2012er Caddy Roncalli Edition - hatte ich weiter oben schon beiläufig erwähnt ;-)

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi!

Bei mir ist das Byte auch mit 72 programmiert. Was müsste für die H7-Scheinwerfer eingestellt werden?

Anbei habe ich noch eine Labeldatei angehängt, mit der bei mir das Steuergerät im Assistenten für die lange Codierung funktioniert.

Gruß

Chebu

Ich habe heute nochmal mit der aktuellen VCDS Version rumprobiert... Irgendwie zickt die in Verbindung mit dem Steuergerät ein wenig rum, aber letztendlich konnte ich ihm doch die richtige Einstellung entlocken.

Es scheint definitiv das Byte 18 (nicht 19 -> Byte 00 beim Zählen nicht vergessen!) zu sein.

Der Wert "72" steht für Halogen-Scheinwerfer (H4).

Der Wert "0C" steht für Halogen-Doppelscheinwerfer (H7).

Als Beleg habe ich noch zwei Screenshots gemacht:

http://www.abload.de/thumb/halogen-scheinwerferh7sw4v.png http://www.abload.de/thumb/halogen-doppelscheinwe02w2.png

Viele Grüße

Chebu

Zitat:

Original geschrieben von Chebu79

Ich habe heute nochmal mit der aktuellen VCDS Version rumprobiert... Irgendwie zickt die in Verbindung mit dem Steuergerät ein wenig rum, aber letztendlich konnte ich ihm doch die richtige Einstellung entlocken.

Es scheint definitiv das Byte 18 (nicht 19 -> Byte 00 beim Zählen nicht vergessen!) zu sein.

Der Wert "72" steht für Halogen-Scheinwerfer (H4).

Der Wert "0C" steht für Halogen-Doppelscheinwerfer (H7).

Als Beleg habe ich noch zwei Screenshots gemacht:

http://www.abload.de/thumb/halogen-scheinwerferh7sw4v.png http://www.abload.de/thumb/halogen-doppelscheinwe02w2.png

Viele Grüße

Chebu

Zitat:

Es scheint definitiv das Byte 18 (nicht 19 -> Byte 00 beim Zählen nicht vergessen!) zu sein.

Der Wert "72" steht für Halogen-Scheinwerfer (H4).

Der Wert "0C" steht für Halogen-Doppelscheinwerfer (H7).

Hallo zusammen,

diese Umstellung für das Byte 18 funktionierte bei meinem 2012er Caddy Roncalli Edition leider nicht :-( Zwar stand bei mir auch der Wert 72 drin, aber auch nach einer Umstellung auf 0C leuchten Abblend- und Fernlicht nach wie vor nicht zusammen. Lediglich mit Lichthupenfunktion bringt man beide Lampen zum leuchten - das war mit der alten Codierung aber auch schon so.

Ein wesentlicher Unterschied: bei mir ist nicht das BCM aus den Screenshots mit der Nummer 2K5 937 086 B verbaut, sondern das 5K0 937 086 P - welches offensichtlich seit November 2011 verwendet wird.

Hier mal der Ausschnitt aus dem Scan, mit der jetzt vorhandenen Codierung:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 5K0 937 086 P HW: 5K0 937 086 P

Bauteil: BCM PQ35 M+ 021 0064

Revision: BD021001

Codierung: 411A583A88251A6B088800829000816403010C88524F8160648000000040

Betriebsnr.: WSC 35110 377 00149

VCID: 418299ACD864B016DBD-8014

Hat schon mal jemand die Umstellung mit diesem Steuergerät probiert? Kann vielleicht einer von den 2012er ff. Comfortline Besitzern nachsehen welches BCM dort verbaut ist, und die Codierung von Byte 18 prüfen? :-)

Danke und viele Grüße!

Matthias

 

Hast du nicht im Edition schon die H7-Scheinwerfer?

Hier ging's doch um die Umrüstung von H4 auf H7.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Hast du nicht im Edition schon die H7-Scheinwerfer?

Nein, leider gibt's auch im Edition noch die H4 Funzeln :-(

Ich habe jetzt aber einen Hinweis im russischen Caddy Forum gefunden. Der schreibt, übersetzt mit Google:

Durch Versuch und Irrtum, denn es wird nicht darüber berechnet geschrieben mit einigen polnischen Forum, ist es notwendig, in Block 9 in 18 Byte-Set (wählen Sie aus den Werten der Code 0C (Cuddy mit Scheinwerfer H7) und Aufmerksamkeit! Setzen Sie in 11 zu 1 Byte bit "0" (Griffe Zecken gibt) ansonsten, wenn der Hauptschalter Nachbar nicht da ist tuhnutgalochek

Der Originaltext ist hier , ganz am Ende des 1. Beitrages.

Bei mir ist das Byte 11 Bit 1 auf '1' gesetzt, das ergibt sich aus dem Wert hex 82.

Vermutung - denn dieses 'Griffe Zecken gibt' soll wohl heißen "es gibt keine Häkchen": dieses Bit wird im VCDS nicht als änderbar angeboten? Schaut man den anhängenden Screenshot an - der ist nicht von meinem Caddy - aber auch dort ist das Byte 11 auf hex 82 codiert und das Bit 1 ist nicht gelistet!

Ich muss wohl den netten VCDS User der mit das Byte 18 geändert hat bei Gelegenheit nochmal nerven ;-)

Viele Grüße

Matthias

Byte11-zps15b8426e

Zitat:

Original geschrieben von maka99

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Hast du nicht im Edition schon die H7-Scheinwerfer?

Nein, leider gibt's auch im Edition noch die H4 Funzeln :-(

...

Eben nicht, denn die Doppelhalogenscheinwerfer sind Serie beim Jako-Edition und die H4 kommen nur beim Einfachhalogen der Start-/Trendlinemodelle zum Einsatz.

Jako-edition-serie

Zitat:

Eben nicht, denn die Doppelhalogenscheinwerfer sind Serie beim Jako-Edition und die H4 kommen nur beim Einfachhalogen der Start-/Trendlinemodelle zum Einsatz.

.. und außerdem leider auch bei meinem 2012er Caddy Roncalli Edition - hatte ich weiter oben schon beiläufig erwähnt ;-)

 

 

Also Byte 11 Bit 0 ist für das Deaktivieren des TFL bei gezogener Handbremse.

Ich habe auch nochmal die Stromlaufpläne mit dem Touran 1T3 verglichen. Da gibts auch keine Unterschiede bis auf die unterschiedlichen Steuergeräte. Aber es ist kein zusätzliches Relais veraut und beim Caddy wird auch nicht in den Plänen zwischen H4 und H7 unterschieden, so dass es sich 100% um eine reine Coderiungssache handeln muss.

Byte11

Hallo Leute,

hat man eigentlich die Möglichkeit Tageslicht auszuschalten?

Hmm, Augen zu machen?! :D

OK, man kann das TFL zB deaktivieren, in dem man das STG so codiert, dass der Lichtwahlschalter in Pos. 0 auch das TFL ausschalten würde.

Man kann es bei MJ 12 auch als Menu in die MFA+ legen. Wie auch Regenschließen und BremsenVerschleißAnzeige.

Zitat:

Original geschrieben von Meigrosoft

Man kann es bei MJ 12 auch als Menu in die MFA+ legen. Wie auch Regenschließen und BremsenVerschleißAnzeige.

Kannst du das mal für mich bitte etwas genauer beschreiben?

in der großen MFA gibts dann (nach codierung) bei licht und sicht einen eintrag wo man entscheiden kann TFL an oder TFL aus.

 

g.

Zitat:

Original geschrieben von Chebu79

beim Caddy wird auch nicht in den Plänen zwischen H4 und H7 unterschieden, so dass es sich 100% um eine reine Coderiungssache handeln muss.

Hallo zusammen

ich kann das Thema nun für mich abschließen :-) Es war tatsächlich das Bit 1 im Byte 11, dass auf 0 gesetzt werden muss - zusätzlich zum Setzen des Wertes 0C im Byte 18. Es scheint auch keine Nebeneffekte zu haben, zumindest leuchtet der Rest der Lampen ebenfalls so wie er soll!

Viele Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fernlichtschaltung Caddy Comfortline