Fernlichthebel funktioniert nicht mehr
hallo,
Also habe schon seid längeren das problem wenn ich fernlicht anmache rastet der hebel ganz normal ein,aber es kommt kein licht, ich muss immer lichthupe gedrückt halten.Ich weiß auch nicht wie das passiert ist auf einmal war das problem da.Wie kann man das reparieren??? kennt sich einer vll damit aus???
danke im voraus
17 Antworten
klingt auf den ersten hinhören danach:
schalter im "Hebel" defekt, und zwar der, der fürs Fernlicht zuständig ist.... funktionel ausgedrückt, inwiefern da jetzt nen "schalter" oder nen Sensor zur Positionserkennung drinn ist, kann ich leider auch nicht sagen
Da die Lampen ja funktionieren, wird es wohl wirklich am Hebel liegen.
Die Lichthupe dauerhaft zu benutzen ist übrigens nicht so empfehlenswert, da in dem Fall Abblend- und Fernlicht gleichzeitig leuchten, was schon mal zu einer Überhitzung der Scheinwerfer führen kann!
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Da die Lampen ja funktionieren, wird es wohl wirklich am Hebel liegen.Die Lichthupe dauerhaft zu benutzen ist übrigens nicht so empfehlenswert, da in dem Fall Abblend- und Fernlicht gleichzeitig leuchten, was schon mal zu einer Überhitzung der Scheinwerfer führen kann!
da_baitsnatcha
jaa und unbequem ist es auch^^,deshalb frag ich ja hier wie man das problem lösen kann 🙂
Neuer Hebel? Bzw. alten vorher mal durchmessen.
da_baitsnatcha
Ähnliche Themen
Zum Durchmessen muss nur die Verkleidung um die Lenksäule ab, zum Austauschen das Lenkrad ab.
Vorsicht: Airbag! Austausch also machen lassen.
da_baitsnatcha
Zitat:
Die Lichthupe dauerhaft zu benutzen ist übrigens nicht so empfehlenswert, da in dem Fall Abblend- und Fernlicht gleichzeitig leuchten, was schon mal zu einer Überhitzung der Scheinwerfer führen kann!da_baitsnatcha
Es sei denn man hat Xenon, dann leuchtet bei Fernlicht immer auch das Abblendlicht mit ... 😉
Aber ich denk Du meinst die H4 oder was auch immer da für Halogenteile drin sind bei den Standardlampen.
Hmm, das wusste ich nicht. Verstehe in dem Zusammenhang auch nicht, warum sich die Leute mit Xenon dann darüber beschweren, dass bei Fernlicht die Sicht praktisch schlechter wird. Aber macht ja Sinn, denn die Dinger beim Umschalten immer neu zu zünden würde ja auch zu lange dauern.
Weiß jemand, wie das bei Bi-Xenon gelöst ist?
da_baitsnatcha
Die Sicht wird bei Fernlicht weder bei Xenon noch bei Bi-Xenon schlechter.
A3 8L --> Xenon und H7 (vermut ich jetz ma)
Xenon brennt immer, H7 wird bei Lichthupe und Fernlicht dazu geschaltet
A3 8PA --> Bi-Xenon (nur EIN Xenon-Brenner pro Seite)
Tag: Tagfahrlicht per Glühlampe, bei Lichthupe zünden die Xenon-Brenner und der Reflektorspiegel klappt gleichzeiitig in Fernlichtstellung
Nacht: Xenon als Abblendlicht, bei Lichthupe und Fernlicht klappt der Reflektor in Fernlichtstellung
Die 8L Xenon brenner sind generell beim Zünden langsamer, die 8PA Bi-Xenons können schneller zünden und sind auch dafür ausgelegt (--> Lichthupe)
Zitat:
Weiß jemand, wie das bei Bi-Xenon gelöst ist?
da_baitsnatcha
Da ist ne Klappe vor dem Brenner wo dann hochgeht...also Klappensteuerung ^^
Alles klar, danke! Hab mir über Xenon schon länger keine Gedanken mehr gemacht, sieht ja so aus als würde die LED-Technik Xenon auch gar nicht mehr auf den Massenmarkt lassen. Ich geh davon aus, dass in 5 Jahren alles nur noch mit LEDs leuchtet.
Gibt's da eigentlich schon irgendwas Legales zum Nachrüsten?
da_baitsnatcha
"hauptlicht" durch LED´s?
kanns mir fast nicht vorstellen, das da schon irgendwelche leuchten auf nem A3 vom Tüv geprüft und für harmlos erklärt wurden
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
"hauptlicht" durch LED´s?
kanns mir fast nicht vorstellen, das da schon irgendwelche leuchten auf nem A3 vom Tüv geprüft und für harmlos erklärt wurden
naja es sei denn du möchtest die vom R8 dir einbauen!kostet halt das stück etwas über 3 riesen!
wie, wenn ich mein fernlicht einschalte, geht das abblendlicht aus?
bei mir gehen wenn dann die nebels aus...
Beim VFl ist das wohl irgendwie anders, aber normal ist halt Fernlicht oder Abblendlicht an soweit ich weiß.
Die vom R8 müsste ich wohl mit der Axt einbauen, das hilft ja nicht 🙄
Ich dachte halt an sowas, ist aber leider nicht legal...
da_baitsnatcha