Fernlichtassistent wird deaktiviert, aber warum?
Hallo zusammen,
ich habe den FLA eigentlich immer eingeschaltet. Angezeigt wird mir das durch das grüne Symbol mit dem großen A links im Display. Deaktivieren kann ich den FLA durch einmaliges Drücken der unteren Taste am linken Hebel am Lenkrad. Soweit alles klar.
Heute ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass der FLA aus mir nicht bekannten Gründen morgens einfach deaktiviert war.
Nachdem ich das bemerkte habe ich während der Fahrt die Taste gedrückt und das System wieder aktiviert. Ok, leider nein.
Nach einem kurzen Stopp beim Bäcker und anschließender Weiterfahrt war der FLA WIEDER nicht aktiv.
Hat bitte jemand eine Erklärung? Ich glaube x3black hat so etwas ähnliches auch schon mal beschrieben.
LG
19 Antworten
Zitat:
@x3black schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:51:20 Uhr:
Irgendwie hatte ich das nicht verstanden, steht es doch anders in der BA. War mir aber bisher nicht wichtig genug um damit beim freundlichen aufzuschlagen. Für den Zeitaufwand einesTermins dort kann ich vermutlich 35.000 mal den Knopf drücken.
Musste neulich wegen dem Rückruf da DA(P) aber ohnehin dort erscheinen, kurz angesprochen das Problem, und gleich das Update auf 7/21 dazu bekommen wegen dem Fehler. Der KD Onkel wusste sofort was ich meine, scheint also nicht unbekannt zu sein der Fehler.
Wie gesagt ist es jetzt deutlich weniger, aber sporadisch noch vorhanden.
Dass man mit dem Aufhalt in Werkstatt den Knopf 35000 mal drücken kann, verstehe ich, aber der Knopf teilt die Position mit BC auf. Ich treffe häufig den falschen. Wenn BC gedrückt wird, muss man wieder 7x drücken bis es wieder zurück kommt, also man muss 35000 / 8 teilen 😉
Hmm... ich kann deine Rechnung zwar verstehen, aber nicht erkennen was Du mir sagen willst damit.
35.000:8 = 4.375 (mögliche Fehlbedienungen). Bei 2 pro Tag sind das immerhin rund 6 Jahre. Lange nach Ablauf des aktuellen Leasings.
Allerdings... wenn ich 2 Fehlbedienungen pro Tag habe, die Funktionsweise dann nach 4 Wochen noch nicht verstanden habe, würde ich eher aktiv an meiner Feinmotorik arbeiten. 😁
Nur mal zur Klarstellung:
Der FLA bzw. die Kontrolllampe im Cockpit leuchtet aber nur, wenn in der Automatikstellung das Licht auch wirklich an ist.
Wenn aufgrund der Umgebungshelligkeit das Licht noch aus ist, leuchtet auch die Kontrolllampe nicht.
Nach dem automatischen Einschalten des Lichts ist dann bei mir auch die FLA-Kontrollampe an. Ist mir jetzt jahreszeitbedingt ein paar Mal aufgefallen.
Das mit dem falschen Betriebsmodus ist bei mir allerdings auch häufig. Mal sehen, ob das nach dem Update jetzt besser wird.
Zitat:
@stefan30169 schrieb am 15. Oktober 2021 um 11:41:19 Uhr:
Nur mal zur Klarstellung:
Der FLA bzw. die Kontrolllampe im Cockpit leuchtet aber nur, wenn in der Automatikstellung das Licht auch wirklich an ist.
Wenn aufgrund der Umgebungshelligkeit das Licht noch aus ist, leuchtet auch die Kontrolllampe nicht.
Nach dem automatischen Einschalten des Lichts ist dann bei mir auch die FLA-Kontrollampe an. Ist mir jetzt jahreszeitbedingt ein paar Mal aufgefallen.Das mit dem falschen Betriebsmodus ist bei mir allerdings auch häufig. Mal sehen, ob das nach dem Update jetzt besser wird.
Jap Stefan30169, genau so ist es und Danke für das feeback für FLA und Modi🙄
LG