1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Audi A3 8Y Sportback

Hi Leute,

Frage an alle 8Y Fahrer mit den Vollledscheinwerfern (zweite Ausbaustufe), die den Fehrnlichtassisent haben bzw. nicht haben.

Korrigiert mich falls ich mich irre, aber meines Wissens nach, ist der Fernlichtassistent nicht Serie und muss dazugekauft werden oder?

Ich habe den Assistenten jedenfalls nicht explizit bestellt, habe aber im MMI -> Einstellungen -> Licht und Sicht den Switch Fernlichtassistent. Bedeutet das, dass ich den Fernlichtassistent trotzdem nutzen kann?

LG!
Max

27 Antworten

Ja die Kamera ist über dem Innenspiegel, wenn ich mich nicht täusche.

Genau, da müsste sie sein.

Wenn das nicht funktioniert, sollte es ein reiner Softwarelock sein.

Ja, der kostet ja eigentlich auch nur einen Hunderter Aufpreis glaube ich. Da gibt es sicherlich nicht noch andere Hardware für.

Ähnliche Themen

Obwohl wenn ich mir, bei meinem A3, die Position ansehe, wo im Konfigurator eine Kamera ist beim Fernlichtassistenten, werde ich doch stutzig. Keine Ahnung ob hinter der Abdeckung im Bild eine Kamera ist. Käme mir komisch vor hinter diesen Schlitzen.

20210304_174618.jpg

Sitzt die Kamera nicht oberhalb des Innenspiegels?😕

Stimmt du hast Recht. Die sieht man von innen gar nicht.

20210304_180024.jpg

Die Große Frage ist, ob das jetzt läuft oder nicht. Ein A habe ich nicht beim blauen Fernlichtsymbol im VC Plus. Wäre cool wenn ein Vollled (Nicht Matrix) + Fernlichtassistent Besitzer hier seine Erfahrungen bzw. Anzeige teilen könnte.

Hab nochmal nachgeschaut.
Der Fernlichtassistent ist in beiden Varianten aufpreispflichtig. Nur beim Matrix ist es Serie.

Zitat:

@kayw77 schrieb am 5. März 2021 um 01:46:01 Uhr:

Der Fernlichtassistent ist in beiden Varianten aufpreispflichtig. Nur beim Matrix ist es Serie.

Hast du diese Konfiguration? (Vollled + Fernlichtassistent)

Zitat:

@24Max25 schrieb am 5. März 2021 um 09:18:29 Uhr:

Zitat:

@kayw77 schrieb am 5. März 2021 um 01:46:01 Uhr:

Nein, steht aber so im Konfigurator drin.

Zitat:

@kayw77 schrieb am 5. März 2021 um 09:43:20 Uhr:

Zitat:

@24Max25 schrieb am 5. März 2021 um 09:18:29 Uhr:

Nein, steht aber so im Konfigurator drin.

Ja das stimmt. Trotzallem ist in meinem MMI unter Licht und Sicht der Fernlichtassistent aktiviert ;D

@24Max25 ok, dann einfach mal im Dunkeln, bei Gegenverkehr ausprobieren 😉

Deine Antwort