ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 4. März 2021 um 15:13

Hi Leute,

 

Frage an alle 8Y Fahrer mit den Vollledscheinwerfern (zweite Ausbaustufe), die den Fehrnlichtassisent haben bzw. nicht haben.

 

Korrigiert mich falls ich mich irre, aber meines Wissens nach, ist der Fernlichtassistent nicht Serie und muss dazugekauft werden oder?

 

Ich habe den Assistenten jedenfalls nicht explizit bestellt, habe aber im MMI -> Einstellungen -> Licht und Sicht den Switch Fernlichtassistent. Bedeutet das, dass ich den Fernlichtassistent trotzdem nutzen kann?

 

LG!

Max

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann es sein, dass du das Assistenzpaket hast? Da ist der Fernlichtassi nämlich auch dabei. Grundsätzlich würde ich sagen, dass wenn der Fernlichtassistent auswählbar ist sollte er auch funktionieren...

Themenstarteram 4. März 2021 um 15:36

Habe das abgeflachte Sportlenkrad. Da ist das Assistentenzpaket gar nicht wählbar oder?

 

Sonderausstattung ist im Anhang.

Screenshot_20210304-163724_myAudi.jpg

stimmt, das gibt es nur mit dem Lenkrad mit der verchromten Spange und rund. Verwunderlich... probier doch mal aus.

Themenstarteram 4. März 2021 um 15:52

Ja mache ich die Tage jetzt mal. So sieht das im MMI aus.

20210304_164946.jpg

Hast mal versucht die Option ein- oder auszuschalten? Sieht mir irgendwie ein wenig nach ausgegraut (sprich nicht verfügbar) aus.

Themenstarteram 4. März 2021 um 15:59

Ja Ein/Aus Switch funktioniert.

dann wirst du dich wohl als stolzen Besitzer eines Fernlichtassistenten fühlen dürfen :D

Themenstarteram 4. März 2021 um 16:19

Kann man irgendwie sehen ob der aktiviert ist? Also z.B im VC Plus?

Nur wenn du das Fernlicht an hast, dann steht unter dem Symbol "Auto".

Jupp, wenn ich mich recht erinnere ist das Symbol blau.

So ist es zumindest bei Matrix-LED, bei der mittleren Stufe dürfte es aber identisch sein.

Zitat:

@derjean schrieb am 4. März 2021 um 17:01:13 Uhr:

dann wirst du dich wohl als stolzen Besitzer eines Fernlichtassistenten fühlen dürfen :D

Habe das gleiche, nicht bestellt und trotzdem verfügbar aber das A taucht nicht auf. Selbst als ich über OBD das nachträglich codiert habe geht das mit dem A nicht, vielleicht fehlt eine Kamera.

Themenstarteram 4. März 2021 um 16:26

Hardware sollte vorhanden sein. Steht im Konfigurator auch als FOD Vorbereitung.

Hat der A3 nicht nur eine Kamera? Die müsste doch eigentlich Serie wegen der Spurverlassenswarnung sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen