1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

BMW 1er F40

Hallo zusammen,

habe soeben „versehentlich“ auf den Knopf für den Fernlichtass. gedrückt.

Dann ploppte die Meldung „Funktion buchbar“ auf meinem Display auf.

Online nachgeschaut, lässt sich für ca. 175 Euro buchen.

Lohnt sich das eurer Meinung?

Fährt der gute dann nachts permanent mit Fernlicht und blendet die anderen aus, oder macht er einfach nur stumpf das Fernlicht an und aus, wenn er andere Fahrzeuge erkennt?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße

Bleibt alle gesund!

43 Antworten

Wenn das Fahrzeug keine adaptiven LED Scheinwerfer hat, kann der Fernlichtassistent ja nur an und aus machen.

Ich kann dir einiges dazu erzählen ,bist du telefonisch erreichbar ?

Ich habe die adaptive LED lichter verbaut, musste nix freischalten. Grundsätzlich find ich es ne gute sache , leuchtet um den vorausfahrenden herum. Schwenkt zur Seite bei gegenverkehr...ne Lichthupe wegen Blender habe ich 1mal ethalten.
Weiss nicht was bei Dir an Hardware verbaut ist.evtl blendet er einfach nur ab... das denke ich wirst du auch selber hinbekommen

Mit OS 7 ohne Business Paket ist die Hardware schon vorhanden und eine Nachbuchung vom Fernlichtassistent möglich. Ist natürlich nur für die normalen LED Scheinwerfer (halogen auch??). Der kann tatsächlich nur auf und ab blenden (also kein selective beam).

Ob ich es nachbuchen würde? Nein (noch nicht), da es viel zu teuer ist, für das was es ist. Die Technologie gibt es bei BMW schon über 9 Jahre, und sollte daher für weniger zu haben sein. Halte ausschau auf Angebote in der Weihnachtszeit.

Ähnliche Themen

@mck994
Geht natürlich auch für weniger Geld. Wenn Du willst, schreib mal eine PN.

FYI bei BMW läuft nächste Woche die Black Week 2020. Da werden gibt es für einige Connected Drive Dienste bis zu 30% Rabatt.

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html?...

Zwar gibt es auf den Fernlichtassistenten keine 30% aber immerhin etwa 25€ Rabatt.

Kann mir jemand sagen, wie zuverlässig der Assistent abblendet?
Sprich, wie oft macht er es versehentlich aufgrund der Reflexion eines Schildes oder erkennt ein Auto nicht?
Für weitere Erfahrungen bin ich auch sehr dankbar!

LG

Ich habe auch gerade den Rabatt gesehen. Allerdings scheint man zusätzlich zu dem Rabatt keine weiteren Gutscheine einlösen zu können, jedenfalls kommt bei mir bei Eingabe des Willkommensvouchers von meinbmw.de immer eine Fehlermeldung.
Weiß jemand, ob zusätzlich zu Black Week Rabatten Gutscheine möglich sind?
Viele Grüße, Axel

Er funktioniert recht gut aber es kommt auch zu Fehlern und er blendet nicht ab obwohl Gegenverkehr direkt auf einen zukommt und man muss händisch eingreifen. ich würde ihn aber wieder nehmen so oft wie er selbstständig Fernlicht benützt ist brauchbar :-)

Zitat:

@mck994 schrieb am 14. November 2020 um 19:04:37 Uhr:

Hallo zusammen,

habe soeben „versehentlich“ auf den Knopf für den Fernlichtass. gedrückt.

Dann ploppte die Meldung „Funktion buchbar“ auf meinem Display auf.

Online nachgeschaut, lässt sich für ca. 175 Euro buchen.

Lohnt sich das eurer Meinung?

Fährt der gute dann nachts permanent mit Fernlicht und blendet die anderen aus, oder macht er einfach nur stumpf das Fernlicht an und aus, wenn er andere Fahrzeuge erkennt?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße

Bleibt alle gesund!

Klasse ich hab ein f45 und da ist das noch im Paket dazu gewesen. Hatte gerade so ein
F40 als Leihwaagen. Außen Hui innen naja. Sitze gut aber man wird ganz schön gegängelt.
Eben das mir dem Fernlichta. und dann das mit dem Fahrassistenten ist ja irre, der zieht ja wenn
man etwas in die mitte fährt zurück, hab ich nicht gewußt und war geschockt. Ausmachen aber nach dem Neustart ist der wieder an ??Will ich nicht. Dab hab ich noch nicht aber ist doof wenn man durch einen Ort fährt der Sender weg und dann auf einmal wieder da ist. Da kann man das auch gleich aus lassen. Also da müssen die nachbessern, sonst war das mein letzter Bmw. War dann wieder froh in meine At zu sein. Vertraut durchdacht, alles was man braucht drin. Hätte noch mehr
zum aussetzen aber naja. Guten Rutsch

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:01:16 Uhr:

Und dann das mit dem Fahrassistenten ist ja irre, der zieht ja wenn
man etwas in die mitte fährt zurück, hab ich nicht gewußt und war geschockt. Ausmachen aber nach dem Neustart ist der wieder an ??Will ich nicht. Dab hab ich noch nicht aber ist doof wenn man durch einen Ort fährt der Sender weg und dann auf einmal wieder da ist. Da kann man das auch gleich aus lassen. Also da müssen die nachbessern, sonst war das mein letzter Bmw.

Da wirst Du wohl auswandern müssen, ab 2022 sind bei Neuwagen nach EU-Auflagen intelligente Assistenzsysteme zur Spurhaltung, Notbremsung, Geschwindigkeitskontrolle usw. verpflichtend vorgeschrieben.

Bedenklich für alle die etwas "sportlicher" unterwegs sein wollen ist die kommende "Blackbox". Das System zeichnet und speichert alle Daten aus dem Zeitraum kurz vor, während und unmittelbar nach einem Zusammenstoß auf. Bei einem Bekannten wurde kürzlich sogar auf die Handydaten zur Urteilsfindung vor Gericht zurückgegriffen. Angeblich ein illegales Rennen mit 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über eine Distanz von 60 km, Autobahnanteil ohne Limit 25 km!

Damit werden wir uns künftig abfinden müssen, die guten Jahre wo Autofahren noch Spaß bereitete werden bald der Vergangenheit angehören.

Die Ziele von deutschen politischen Gruppierungen, bis 2035 die Zahl der Autos in Deutschland mehr als halbieren.

Zitat:

@Cailan schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:38:13 Uhr:

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:01:16 Uhr:

Und dann das mit dem Fahrassistenten ist ja irre, der zieht ja wenn
man etwas in die mitte fährt zurück, hab ich nicht gewußt und war geschockt. Ausmachen aber nach dem Neustart ist der wieder an ??Will ich nicht. Dab hab ich noch nicht aber ist doof wenn man durch einen Ort fährt der Sender weg und dann auf einmal wieder da ist. Da kann man das auch gleich aus lassen. Also da müssen die nachbessern, sonst war das mein letzter Bmw.

Da wirst Du wohl auswandern müssen, ab 2022 sind bei Neuwagen nach EU-Auflagen intelligente Assistenzsysteme zur Spurhaltung, Notbremsung, Geschwindigkeitskontrolle usw. verpflichtend vorgeschrieben.
Bedenklich für alle die etwas "sportlicher" unterwegs sein wollen ist die kommende "Blackbox". Das System zeichnet und speichert alle Daten aus dem Zeitraum kurz vor, während und unmittelbar nach einem Zusammenstoß auf. Bei einem Bekannten wurde kürzlich sogar auf die Handydaten zur Urteilsfindung vor Gericht zurückgegriffen. Angeblich ein illegales Rennen mit 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über eine Distanz von 60 km, Autobahnanteil ohne Limit 25 km!
Damit werden wir uns künftig abfinden müssen, die guten Jahre wo Autofahren noch Spaß bereitete werden bald der Vergangenheit angehören.
Die Ziele von deutschen politischen Gruppierungen, bis 2035 die Zahl der Autos in Deutschland mehr als halbieren.

Warum Auswandern, falsch verstanden hast Du es oder ich hab mich blöd Ausgedrückt. Mein At hat das alles drin und ich muss das nicht zu Buchen. Und ich kann noch selber bestimmen das anzustellen ohne das es autom wieder an geht. Das meinte ich damit, mit Bevormundung. Irgendwie werden mir die alten Autos lieber. Kann man noch was selber machen und mitbestimmen.

Brauch ich nicht ich habe Hände um das Fernlicht ein und auszuschalten. Nur Geldmacherei ist das.

Was ich brauche bzw was mir wichtig ist sind vielleicht Lederausstattung und Sitzheizung

Deine Antwort