1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

BMW 1er F40

Hallo zusammen,

habe soeben „versehentlich“ auf den Knopf für den Fernlichtass. gedrückt.

Dann ploppte die Meldung „Funktion buchbar“ auf meinem Display auf.

Online nachgeschaut, lässt sich für ca. 175 Euro buchen.

Lohnt sich das eurer Meinung?

Fährt der gute dann nachts permanent mit Fernlicht und blendet die anderen aus, oder macht er einfach nur stumpf das Fernlicht an und aus, wenn er andere Fahrzeuge erkennt?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße

Bleibt alle gesund!

43 Antworten

Um mal von den unnötigen Streitereien wegzukommen:

Ich dachte immer, dass der Fernlichtassistent für Fahrzeuge ohne adaptive LED Scheinwerfer ist, und dieser das Fernlicht automatisch bei Gegenverkehr ausschaltet. (was man nach meiner Ansicht auch noch gut manuell erledigt bekommt)

Bei Wagen mit den adaptiven LED kann das Fernlicht ja bei Gegenverkehr eigeschaltet bleiben, da dieser selektiv ausgeblendet wird.

Ist das dann immer noch der Fernlichtassistent - mit angepasster Funktionalität für die adaptiven LED SW?

Zitat:

@Swallow schrieb am 28. Februar 2024 um 18:10:17 Uhr:

Um mal von den unnötigen Streitereien wegzukommen:

Ich dachte immer, dass der Fernlichtassistent für Fahrzeuge ohne adaptive LED Scheinwerfer ist, und dieser das Fernlicht automatisch bei Gegenverkehr ausschaltet. (was man nach meiner Ansicht auch noch gut manuell erledigt bekommt)

Bei Wagen mit den adaptiven LED kann das Fernlicht ja bei Gegenverkehr eigeschaltet bleiben, da dieser selektiv ausgeblendet wird.

Ist das dann immer noch der Fernlichtassistent - mit angepasster Funktionalität für die adaptiven LED SW?

Beide Fernlichtassitenten haben im VIN Decoder sogar die gleiche SA 5AC.
In meiner VIN steht 5AC Autom. High-beam Headlights Control - Fernlichtassitent
In der Preisliste steht 5AC Fernlichtassitent
Bei den adaptiven LED Scheinwerfer steht: beinhaltet eine Ablend- und blendfreie Fernlichtfunktion.

Mal 'ne blöde Frage - auch wenn das scheinbar keinen Sinn macht: kann man bei adaptiven LEDs das Fernlicht auch im "Normalmodus" verwenden?
Also, dass der Fernlichtassistent das Fernlicht bei Gegenverkehr komplett abschaltet?

Für den Fall, dass man Fernlicht nur ohne Gegenverkehr nutzen möchte.

Ja geht. Den Fernlichtassi kannst du am Blinkerhebel auch deaktivieren und oldscool auf- und abblenden.

Ähnliche Themen

So wie du das meinst @Swallow geht es nicht. Es geht nur smart oder aus.

Zitat:

@Swallow schrieb am 28. Februar 2024 um 20:13:19 Uhr:

Mal 'ne blöde Frage - auch wenn das scheinbar keinen Sinn macht: kann man bei adaptiven LEDs das Fernlicht auch im "Normalmodus" verwenden?
Also, dass der Fernlichtassistent das Fernlicht bei Gegenverkehr komplett abschaltet?

Für den Fall, dass man Fernlicht nur ohne Gegenverkehr nutzen möchte.

Nein, wenn der blendfreie Fernlichtassistent nicht aktiviert ist, kann man das Fernlicht manuell ein und ausschalten.

War es nicht auch mal so das im Eco Pro Modus gewisse Funktionen des FLA deaktiviert sind? Nur noch auf oder abblenden? Dann wäre das eine Option 😁

Zitat:

@appluhu schrieb am 29. Februar 2024 um 10:23:01 Uhr:

War es nicht auch mal so das im Eco Pro Modus gewisse Funktionen des FLA deaktiviert sind? Nur noch auf oder abblenden? Dann wäre das eine Option 😁

Nein.
Im Eco-Modus wird in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug die Helligkeit vom Abblendlicht reduziert.
Kann man in den Einstellungen deaktivieren.

Hallo zusammen, Ich habe mir jetzt einen 118d F40Sportline gegönnt . und musste jetzt feststellen, dass man Fernlichtassistent oder Abstandstempomat nicht automatisch hat. Wie kann man das freischalten? Geht das nur online gegen bezahlen oder gibt es da eine Möglichkeit? Ich komme aus der VAG Ecke und sonst hat man sowas mit VDS erledigt.
Wäre cool, wenn das jemand etwas verständlich erklären könnte. Lieber Gruß M

Ich habe es damals über die my BMW App gekauft. Da das Fahrzeug über die App registriert ist, konnte ich sehen, welche Dienste ich zukaufen konnte. Da war der FLA dabei.

Für den Abstandstempomat brauchst du das Radar, neue Lenkradtasten, Verkabelung und unter Umständen das SAS Steuergerät. Wird also aufwendig und teuer.

Zitat:

@Asphaltexpress. schrieb am 18. August 2024 um 12:08:12 Uhr:

Ich habe es damals über die my BMW App gekauft. Da das Fahrzeug über die App registriert ist, konnte ich sehen, welche Dienste ich zukaufen konnte. Da war der FLA dabei.

In Deutschland?

@Markus197891522
Zum Fernlichtassistent muß dein Blinkerhebel auf der Stirnseite zwei Druckschalter haben, siehe Bild.
Zum Abstandstempomat, dafür fehlt dir vorne eine Kamera bzw der Radar. Bei meinem Fahrzueg kann ich das auch nicht nachrüsten.
Da zweite Bild zeigt vorne die Kamera/Radar. So muss der aussehen.
Bei meinem Fahrzeug ist kein Viereck und oben rechts keine Kamera. Dann kann man den Abstandstempomat nicht nachrüsten.
Dieser Sensor kostet über 3000 Euro.

PS die BMW App ist kostenlos.

FLA
Sensor

Genau, ich konnte auch nur den FLA online kaufen. Habe auch kein Abstandsradar.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 18. August 2024 um 12:32:26 Uhr:

Zitat:

@Asphaltexpress. schrieb am 18. August 2024 um 12:08:12 Uhr:

In Deutschland?

Ja, in Deutschland.
Nur den FLA. Habe die normalen LED Scheinwerfer und keine Adaptiven.
Hatte glaube ich einmalig 170 Eus gekostet.

Deine Antwort