ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fernlichtassistent Erfahrung

Fernlichtassistent Erfahrung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. März 2019 um 6:28

Moin,Moin,

ich wollte hier mal in die Runde fragen, wie zufrieden ihr denn mit dem Fernlichtassistenten seit und wie eure Erfahrung mit anderen Verkehrsteilnehmer so ist?

Ich habe das Gefühl als wenn dieser eher zu spät das Fernlich wegschaltet/abblendet und somit der Gegenverkehr geblendet wird.Zwar fahre ich relativ selten mit eingeschaltetem Assi. allerdings wenn, dann habe ich das Problem das mich immer mal wieder Fahrzeuge deswegen anblinken. :confused:

Lässt sich dort irgendwas wegen der Sensitivität am Kameraauge bei Seat selber was einstellen?

Ich weiß das der Fernlicht Assi. über die Kamera in der Scheibe gesteuert wird, vielleicht ne Möglichkeit dort was einzustellen, ähnlich wie beim Notbremsassistenten.

Vielen Dank. :)

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2019 um 6:41

Ich bin mit dem FA überhaupt nicht zufrieden. Wie du schon schreibst, schaltet er bei Gegenverkehr sehr spät erst ab. Auf der Autobahn ist das Problem, dass er durch die Leitplanke mach mal überhaupt nicht reagiert. Wenn ich auf Verkehr auffahre reagiert er meines Erachtens extrem spät. Bei mir kann ich den FA nicht deaktivieren (außer über die Software) was ich bei einem Assistenten eigentlich nicht akzeptieren kann. Hinzu kommt. dass wenn du den FA manuell genau zum Zeitpunkt ausschaltest wenn er reagiert, blinkst du mit Lichthupe den Gegenverkehr an. Für mich persönlich ein sehr unausgereiftes System.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 4. März 2019 um 6:41

Ich bin mit dem FA überhaupt nicht zufrieden. Wie du schon schreibst, schaltet er bei Gegenverkehr sehr spät erst ab. Auf der Autobahn ist das Problem, dass er durch die Leitplanke mach mal überhaupt nicht reagiert. Wenn ich auf Verkehr auffahre reagiert er meines Erachtens extrem spät. Bei mir kann ich den FA nicht deaktivieren (außer über die Software) was ich bei einem Assistenten eigentlich nicht akzeptieren kann. Hinzu kommt. dass wenn du den FA manuell genau zum Zeitpunkt ausschaltest wenn er reagiert, blinkst du mit Lichthupe den Gegenverkehr an. Für mich persönlich ein sehr unausgereiftes System.

Themenstarteram 4. März 2019 um 6:55

Danke für die Rückmeldung, empfinde ich ebenso.Zudem ist das schnelle deaktivieren durch die zweistufige Schaltung (zwischen Manuell und Aut.) sehr verwirrend, denn meist schalte ich nicht direkt ab, sondern dann ungewollt in den Manuellmodus.:(:eek:

Ich schließe mich euren Meinungen / Erfahrungen an! Der FA schaltet sehr spät ab, daher drücke ich den Schalthebel mittlerweile intuitiv schon gleich zwei Mal, um in den "manuellen" Modus zu kommen und selbst wieder abzuschalten.

Ich hatte mir mal vorgenommen einen Kodierer in der Nähe zu suchen und mit (De)Aktivierung des FA auf zwei Mal Schalter wippen zu programmieren, um mit einem Mal wippen einfach den manuellen Modus zu starten.

Aber...einfach zwei Mal wippen tu's auch :-D

Kann mich euch nur anschließen, sehr schwache Leistung von dem Kumpel...

am 4. März 2019 um 8:07

Kann man nicht die Sensitivität von "früh" nach "spät" stellen oder umgekehrt. Zumindest bei AUDI ist das so.

Themenstarteram 4. März 2019 um 8:31

Wäre jetzt die Frage mit der Sensitivität, meine da aber nichts drüber gefunden zu haben.

Doch, das geht. Über den Bordcomputer am Radio ist das möglich. Ich meine unter „Fahrzeug „ oder Einstellungen habe ich es verändert. Mein FA hat bei „Mittel „ auch sehr spät erst abgeblendet. Ist jetzt besser.

Themenstarteram 4. März 2019 um 10:09

Ok, dann schaue ich mal, vielen Dank. :)

am 4. März 2019 um 10:19

Zitat:

@UliBN schrieb am 4. März 2019 um 11:09:52 Uhr:

Fernlichtassistent

...hat nur nichts mit der Sensitivität zu tun und hilft dem TE somit nur bedingt. :)

Themenstarteram 4. März 2019 um 10:25

Zitat:

@UliBN schrieb am 4. März 2019 um 11:09:52 Uhr:

Fernlichtassistent

Problem nicht verstanden?

Es geht um die Sensitivität und nicht um die Anpassung der Geschwindigkeit, sprich wann der Fernlicht Assi. ein/ausschalten soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fernlichtassistent Erfahrung