Fernlichtassistent -eine Zumutung für Gegenverkehr?

BMW 5er

Hallo,

also meine Erfahrung zur Nutzung des FLA-völlig ungeeignet und Gefahr für Gegenverkehr!
Ich bin jetzt wieder mehrmals mit aktiven Fernlichtassistenten unterwegs gewesen und wurde auf einer Fahrstrecke von 150km ( 100km AB und 50 km Landstraße) 10mal von entegegnkommenden Fahrzeugen angeblendet. Da ich sehr viel im Bergland unterwegs bin, ist v.a. auffällig, dass der FLA bei entgegenkommenden Fahrzeugen die den Berg herunterkommen oder in langgezogenen Kurven entgegenkommen, sehr spät reagiert. Ich habe dann lange das Gefühl dass er endlich abblenden müßte, aber nichts geschieht!
Habt ihr das gleiche Problem? meiner ist EZ 01/2010, Abbiege und Xenonlicht. Gibt es evtl. Änderungen sietens BMW?. Meinen :-) hatte ich im bereits im Dezember darauf angesprochen- er meinte ....ja die ersten waren da noch nicht so exakt, das passiert eben, da müssen Sie dann händisch eingreifen......:-(, :-(........? das kann es ja wohl nicht sein???

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich nutze den FLA recht wenig und hätte ihn im M5 (02/2013) auch nicht mehr genommen, wenn er nicht serienmäßig drin gewesen wäre. Er steuert zwar jetzt besser als im 550i aus 03/2010, perfekt ist aber etwas anderes. Hier ist der FLA aus dem Facelift eindeutig besser mit seiner partiellen Abblendung.

Angeblinkt wird man vor allem auf Autobahnen, wenn einen LKWs entgegen kommen. Der FLA kann aufgrund der Leitplanken die Lichter der LKWs nicht erkennen, haut aber den Fahrern in ihren hochliegenden Kabinen das Licht in die Augen. Das ist konstruktiv aber nicht änderbar.

Auf Landstraßen nervt mich irgendwann dann das dauernde Auf- und Abblenden, manchmal nur für ein paar Sekunden. So würde ich das selber nie machen und es geht einen (zumindest mir) dann auf den Keks. Ab und an meint wohl der Gegenverkehr, dass man mit der Lichthupe spielt.

CU Oliver

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich fahre in der Nacht eigentlich immer mit dem FLA, auch wenn er ab und zu die Situation falsch einschätzt. Lieber einmal etwas zu viel gesehen, als einmal zu wenig.

Ich habe schon bemerkt, dass bei bunt geschmückten LKWs der FLA früher abschaltet. Ohne oder bei nur kleinen Positionsleuchten passiert da leider nichts. Vielleicht ist das ein Grund, warum vermehrt LKWs im Weihnachtsmann Style herumcruisen.

Deine Antwort