Fernbedinung

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo
Ich habe mir eine Fernbedinung gekauft von einem anderrem Auto.
Nun will ich den Schlüssel programmieren.
Ich habe es mit einer Anleitung versucht wo drauf stand=

1. Zündschlüssel auf Stellung 1 (Radiostellung)
2.Warten bis die Rote LED in der Uhr dauerhaft leuchtet
3.Schlüssel herausziehen
4.Dann den Knopf mit den 2-Pfeilen drauf gedrückt halten und 3-mal die Taste mit dem 1-Pfeil 3x mal Drücken und dann loslassen.

Das resultat ist nichts passiert außer die Lampe an der Fernbedienung blinkt wenn ich die Taste festhalte.

Ich kann ja nicht den Schlüssel mit der Funkfernbedinung benutzen weil er ja von einem anderrem Auto ist. Deswegen nehme ich meinen Schlüssel ohne fernbedinung um das Schloss auf Radiostellung 1 zubringen. Liegt es vielleicht daran?

Mit freundlichen Grüßen

Jan

22 Antworten

wo hast du denn die Anleitung her 😕😕😕

probiere es mal mit der !

Schlüssel von Position 1 nach Position 2 schnell hin und her drehen bis leuchte am BC /Uhr dauerhaft leuchtet , dann auf den ersten Knopf am Schlüssel drücken , Anzeige im BC /Uhr muss dann blicken.
Zurück auf Zündung schalten, und das selbe dann nochmal für den 2. Knopf am Schlüssel !!

Die leuchtet nicht dauerhaft die leutet nur wenn ich den schlüssel auf stellung 2 hab und wen ich wieder auf 1 gehe geht sie wieder aus und das die gaaaanze zeit.

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969


wo hast du denn die Anleitung her 😕😕😕

probiere es mal mit der !

Schlüssel von Position 1 nach Position 2 schnell hin und her drehen bis leuchte am BC /Uhr dauerhaft leuchtet , dann auf den ersten Knopf am Schlüssel drücken , Anzeige im BC /Uhr muss dann blicken.
Zurück auf Zündung schalten, und das selbe dann nochmal für den 2. Knopf am Schlüssel !!

Das ist die Prozedur für die

Funk

-ZV...er hat aber

IR

😉

Wenn mich nicht alles täuscht (habe es selbt nur hier gelesen, denn ich selbst habe die Funkversion...), dann muß der Schlüssel aus dem Zündschloß raus und so in Richtung (Empfänger) Türschloß betätigt werden, daß der auch das gesendete Signal vom Schlüssel `sehen´ kann.

Vllt. mal diese Anleitung probieren.

ich bin mal von ausgegangen das er funk hat ..........mk2 hat der überhaupt noch IR ? und sehen die Schlüssel für IR und Funk gleich aus ?

@TE

Du musst aber auch den Schlüssel schnell hin und her drehen , von Stellung 1 nach 2 nach 1 nach 2 , usw.........bis dauerhaft leuchtet ,SIE LEUCHTET DANN DAUERHAFT AUCH WENN DER SCHLÜSSEL AUF POSITION 1 STEHT, das was du da machst hat ja nicht mit schnell hin und her drehen zu tun !!!!

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Also wenn die Bilder von seinem Wagen sind, dann hat er definitiv IR-Sensoren...und wenn die nicht irgendwer `nachgerüstet´ (also die ohne Sensor durch diese ersetzt) hat, dann hat er definitiv die IR-Version 😉

...aber über den Punkt mit dem Schlüssel hatte ich auch noch nicht nachgedacht...
@TE:
Den Schlüssel hast Du nachgekauft, ja!?
Also ist der nicht original von dem Wagen...

Wenn Du natürlich jetzt einen Schlüssel mit Funkmodul hast...dann kannst Du drehen bis der Arzt kommt...das wird nie funktionieren...
Du brauchst natürlich einen IR-Sender-Schlüssel, sonst wird das nüscht 😉

EDIT:
Sieh Dir mal das Modul hinter´m Handschuhfach an ob da ein FtZ-Zeichen drauf ist.
Wenn nicht (wovon ich ausgehe...) ist es IR.

das hat man davon wenn man die Bilder nicht anklickt 😁

somit IR ..............jo wenn man dann den falschen Schlüssel hat dann kann man wirklich soviel drücken bis Mann schwarz wird !!!

Ja der Schlüssel ist von einem anderrem Auto.
Ich habe den Schlüssel auch schon Testen lassen ob er funktioniert und es ist alles ok!
Also was soll ich jetzt noch versuchen?

Wenn ich die Bilder richtig deute, dann sind beide Module (Steuergerät und Schlüssel) für die Funk-ZV.
Da ich selbst auch noch einen `Ersatz´-Schlüssel da hab, der angelernt werden sollte (im Wagen...ohne irgendwelche Hilfsmittel) kann ich Dir aus bitterer Erfahrung sagen, daß das keiner wird, wenn Du keinen zu Deinem Zündschloß passend geschliffenen Rohling hast.
Steckt nämlich der Schlüssel während der Prozedur nicht im Schloß, akzeptiert das Steuermodul offensichtlich die Eingabe nicht...warum das so ist kann ich aber nicht sagen, sry.
Selbst wenn ich den roten Originalschlüssel zum Betätigen des Schlosses benutze und anschließend den Knopf des `Ersatz´-Senders direkt neben dem Zündschloß betätige, funktioniert es nicht.

Frage mich allerdings warum Du die Schloßblenden mit den IR-Sensoren hast, wenn doch das Funk-Modul verbaut ist...wieder so ´ne `Ford-Restbestand-Entsorgungsmaßnahme´??? 🙁

Vllt. mal abwarten bis Icepeak sich hier meldet...der kann da genauere Infos geben.
Bis dahin vllt. nochmal die Prozedur für die Funk-ZV probieren?

P.S.:
Hab mir den Rohling in der Bucht besorgt...ist nur dummerweise hier nirgends möglich den fräsen zu lassen, weil der zu weich ist, um ihn fest genug in die Frässchablone zu spannen, ohne ihn dabei zu beschädigen.
Suche also immernoch nach ´ner Quelle für einen Rohling (für den eiförmigen Sender...), der nicht so weich ist und sich fräsen läßt...

Er hat eindeutig eine IR-FB, das zeigen nicht nur die IR-Blenden mit Empfänger an der Tür (das baut wohl kaum einer so ohne Bedarf ein), sowie auch die Nr. des ZV-Moduls (93BG...).

Der Wagen muss ein 96er Mk2 sein, denn nur bis 12/96 wurde die IR-FB verbaut.
Allerdings kann man die Schlüssel äußerlich nur durch die Öffnung für den IR-Sender von denen mit Funk-FB (ohne Bohrung) unterscheiden.

Die 3-Tasten-FB gab es erst ab '98, davor waren die FB-Schlüssel von Mk1 und 2 optisch identisch. Mit der Einführung der Funk-FB änderte sich aber auch die Funktion, obwohl die Schlüssel gleich aussahen. Na egal, Detailwissen, spielt hier keine Rolle.

@SquashZylinder4
Auf dem Sender, also der FB, steht eine Nr. (nicht die Rückseite, die du gepostet hast), sondern auf der Oberseite.
Fängt sie mit 95FB an, ist es ein IR-Sender (der Richtige), fängt sie mit 97FB an, ist es eine Funk-FB und somit die Falsche.

Dann kannst du hier jede Anleitung testen und wirst niemals irgendwas erreichen.

Da kannste mal sehen wie man daneben liegen kann, wenn man keinen Zugriff auf Detail-Infos hat 😉
Ich hätte den Adler sammt Nummer jetzt stumpf als FtZ-Nummer angesehen...also Funk...
Deshalb mag ich das Forum: Man lernt immer was dazu!
...aber deshalb solltest Du ja auch auf ´ne Antwort von Icepeak warten...kA was der noch so für `dunkle Verbindungen´ hat 😁 😉

Also das ist das was in meiner Fernbedinung steht.
Ist das jetzt keine Infrarot Fernbedinung?
(Siehe Bild)

RICHTIG ist keine IR ……..hat ice ja geschrieben , fängt mit 97 an also ist es eine FUNK

Ist diese denn eine IR Fernbedinung? (Siehe Bild)
Aber bei ihr ist die Rote LED kaput das kann mann deutlich sehen.
Ist damit dann auch die ganze Fernbedinung kaputt?
Ich hatte es schon mit ihr versucht ob es geht, es funktionierte trotzdem nicht 🙁
Ich lasse sie jetzt mal untersuchen ob sie noch ein Signal abgiebt.

IR Fernbedienung kann man so testen, Handykamera an machen , Sensor vom Schlüssel vor die Kamera halten und auf einen Knopf drücken vom schlüssel , auf dem Display kann man den Sensor leuchten sehen, wenn er OK ist
Gruß Stefan

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