Fernbedienungsmodul reagiert nicht
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wie einer meiner Vorposter mit der Fernbedienung meines Focus Bj. 2001.
Das Modul, das die Signale der Fernbedienung umsetzt, scheint nicht zu reagieren, d.h. die Zentralverriegelung geht nicht auf.
Folgender Sachverhalt:
- die FB ging von mal zu mal immer schwerfälliger. Ich musste nah ran und die Tasten mehrfach drücken.
- Batterie war voll (3,0 V), ich habe sie trotzdem gegen eine neue ausgetauscht. Seitdem geht sie gar nicht meht.
- die FB sendet definitiv. Das hat die Werkstatt mit einem kleinen schwarze Kasten geprüft.
- das Auto kann ich mit dem Schlüssel anlassen
- die ZV lässt sich mit dem Schlüssel manuell öffnen
- der Schlüssel reagiert auf die Codierung der Wegfahrsperre
- ebenso reagiert er auf die Codierung der FB!! (4x Drehen, Quittungston, Taste drücken, Quittungston)
- das Innenleben des Schlüssel ist lose, d.h. es ist irgendwie nicht richtig fixiert
- als die FB noch halbwegs ging, hat während der Fahrt die ZV manchmal gezuckt. In einigen Fällen hat sie sogar verriegelt.
- Habe schon Batterie getrennt in der Hoffnung, das Steuergerät zu resetten
Aus dem anderen Thread entnehme ich, dass man das entsprechende Modul resetten soll (Pin 14), falls sich der Schlüssel/die FB gar nicht mehr codieren lässt. Aber das lässt sie sich in meinem Fall! Das Modul scheint jedoch das Signal nicht verarbeiten zu können.
Wer hat Rat? Kann ich ggf. die Werkstatt bitten, einen fabrikneuen Schlüssel an meinem Fahrzeug zu codieren, um zu sehen, ob einfach nur die FB kaputt ist?
Gruß & Danke
Erwin Schlonz
22 Antworten
a: probier's doch trotzdem mal, schadet ja nicht (liess dir mal den verlinkten fred mit focus gt's antwort komplett durch)
b:kennst du niemand mit so 'nem schlüssel, die werkstatt wird wohl die hand aufhalten...
Jetzt wollte ich wie beschrieben das Modul resetten, es steckt aber kein "grauer Stecker" dran. Lediglich einen grünen und einen blauen finde ich.
Wo genau befindet sich Pin 14?
Und so richtig komme ich auch nicht dran. Muss ich dazu das Modul ausbauen?
ja klar *vor die stirn schlag*, 2001er, also vfl. hmm, da bin ich überfragt zwecks reseten.😕
da kann aus meiner sicht nur ein 'focus gt' oder ein 'foka' was zu sagen.
falls du da keinen erfolg hast, das zv modul also ein hau weg hat- foka hat grad eins bei i-bäh drin.😉
Das mit dem reseten geht nur im Facelift Modell (der hat ein ganz anderes Modul verbaut), bei dir wird wie schon erwähnt das Modul defekt sein.
Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass das Modul defekt sein soll. Die ZV funktioniert ja noch, die FB ging (halbwegs) vor Austausch der Batterie; und schließlich wird die FB ja erkannt (Quittungston).
Nein, ich habe noch eine andere Überlegung: die ZV lässt sich nicht von der Beifahrertür aus öffnen. Dort kann ich nur die Tür (mechanisch) öffnen. Wenn ich die ZV von der Fahrertür oder — als es noch ging — mit der FB öffne, geht die BF-Tür auch auf. Und dieses erwähnte Zucken ging meiner Meinung nach von der BF-Tür aus.
Kann es sein, dass irgendein Defekt in der Verriegelung der BF-Tür die ZV durcheinander bringt? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Gruß & Danke
Erwin
...hast du dich hier mal reingelesen?
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Problem behoben
Es war die Fernbedienung. Ich habe sie nochmal aufgemacht und genauer hingeschaut. Einer der Batteriekontakte auf der Platine hatte an der Kontaktstelle schwarzen Schmodder. Nachdem ich diesen grob mit einem Schraubendreher abgekratzt habe, funktioniert die FB wieder wie am ersten Tag.
Trotzdem Danke für alle Hinweise
hi
das freud mich für dich
dan will ich es auch mal versuchen wen nicht dan muss ich alle löt stellen neu machen vieleicht funzt es ja 🙂😁
mfg fff
Zitat:
Original geschrieben von Erwin Schlonz
Problem behobenEs war die Fernbedienung. Ich habe sie nochmal aufgemacht und genauer hingeschaut. Einer der Batteriekontakte auf der Platine hatte an der Kontaktstelle schwarzen Schmodder. Nachdem ich diesen grob mit einem Schraubendreher abgekratzt habe, funktioniert die FB wieder wie am ersten Tag.
Trotzdem Danke für alle Hinweise
Bei mir ist alles genauso, bis auf den Schmodder. Ich bekomme auch den Quittungston und auch mein ZV-Modul hat nur diese besagten zwei Stecker. Habe bisher alles Beschriebene gemacht.
"Sesam" öffnet sich aber nicht, jedenfalls nicht per Funk. Mit Schlüssel funktioniert meine ZV.
Ich will mit diesem Zustand eigentlich nicht leben. Mein letztes Auto hatte keine Funk-FB. Das war schon nervig genug.
Gibt es weitere Tipps?
bekommst du beide Quittungstöne? also einmal nach erreichen des Programmiermodus und einmal nach Drücken einer Taster der FB
Ja, genau so ist es. Ich kann keden der drei Knöpfe drücken, dann kommt das Signal. Manchmal muß ich auch etwas stärker drücken, aber der 2.Ton kommt. Habe es nunmehr zigmal probiert.
Ich würde gerne ausprobieren, welches der Teile nicht funktioniert. Aber woher bekomme ich diese? Niemand leiht mir seinen Schlüssel oder das ZV-Modul. Werkstatt auch nicht.
Jetzt war ich mit meinem Funkfernbedienungsproblem in einer weiteren Werkstatt.
Diesmal bekam ich spontan die Antwort, es würde zu 90% am Türschloss liegen, wenn die FFB nicht geht.
Es gibt da im Schloß einen Sensor... Man kann das mit Diagnosestecker auslesen.
Vom defekten Schlüssel oder ZV-Modul (hääää?) wollte der freundliche Mann nichts wissen.
Habe Termin zur Diagnose vereinbart. Bin ja mal gespannt.
kann theoretisch schon sein, aber ungewöhnlich. na mal sehen was sie für Geld haben wollen für die Dignose. wenn du nicht so weit weg wärst könnten wir mal probieren