Fernbedienungsmodul reagiert nicht

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie einer meiner Vorposter mit der Fernbedienung meines Focus Bj. 2001.

Das Modul, das die Signale der Fernbedienung umsetzt, scheint nicht zu reagieren, d.h. die Zentralverriegelung geht nicht auf.

Folgender Sachverhalt:
- die FB ging von mal zu mal immer schwerfälliger. Ich musste nah ran und die Tasten mehrfach drücken.
- Batterie war voll (3,0 V), ich habe sie trotzdem gegen eine neue ausgetauscht. Seitdem geht sie gar nicht meht.
- die FB sendet definitiv. Das hat die Werkstatt mit einem kleinen schwarze Kasten geprüft.
- das Auto kann ich mit dem Schlüssel anlassen
- die ZV lässt sich mit dem Schlüssel manuell öffnen
- der Schlüssel reagiert auf die Codierung der Wegfahrsperre
- ebenso reagiert er auf die Codierung der FB!! (4x Drehen, Quittungston, Taste drücken, Quittungston)
- das Innenleben des Schlüssel ist lose, d.h. es ist irgendwie nicht richtig fixiert
- als die FB noch halbwegs ging, hat während der Fahrt die ZV manchmal gezuckt. In einigen Fällen hat sie sogar verriegelt.
- Habe schon Batterie getrennt in der Hoffnung, das Steuergerät zu resetten

Aus dem anderen Thread entnehme ich, dass man das entsprechende Modul resetten soll (Pin 14), falls sich der Schlüssel/die FB gar nicht mehr codieren lässt. Aber das lässt sie sich in meinem Fall! Das Modul scheint jedoch das Signal nicht verarbeiten zu können.

Wer hat Rat? Kann ich ggf. die Werkstatt bitten, einen fabrikneuen Schlüssel an meinem Fahrzeug zu codieren, um zu sehen, ob einfach nur die FB kaputt ist?

Gruß & Danke
Erwin Schlonz

22 Antworten

Gibt es eigentlich irgenwo Schaltpläne oder Ersatzteillisten für dieses Auto im Netz? Würde mir gerne mal anschauen, wie die Sache aufgebaut ist.

Ich habe anderweitig gesehen, dass du dich schon öfter mit diesem Problem auseinandergesetzt hast.
Habe auch etwas gefunden über Steckerbelegung, aber nicht über besagten Schalter bzw. Sensor. Es gibt da wohl einen für das Vorhandenseins des Schlüssels, einen oder zwei die überwachen, ob man den Schlüssel nach links oder rechts dreht, vielleicht ja auch noch mehr, aber ob die etwas mit der FFB zu tun haben?

Das Problem ist gelöst, aber noch nicht ganz beseitigt.
Ich war in der Werkstatt. Man hat den Schlüssel eines anderen Autos benutzt. Plötzlich gingen mit der FFB zwei Autos gleichzeitig auf!
Also, es liegt an meiner Fernbedienung!
Ich habe das Teil nochmal untersucht und alle Lötstellen nachgelötet (SMD). Brachte nichts.
Neue FB kostet bei dieser Ford-Werkstatt 100 Euro.
Was ich bezahlt habe für den Test? 0
Woher bekomme ich günstiger eine FFB?

hallo online_fritz

hab noch 2 ffb ein mit chip u glaskolben

wen du interesse hast kannst du mir ne pn schicken

lg fff

Meine hat einen Glaskolben drin. Dann bräuchte ich wieder so eine, oder?

dein glaskolben brauchst du denke nicht das der kaputt ist

und hat alles so geklappt Online_Fritz

lg fff

Danke! Bis jetzt funktioniert es super.

Deine Antwort