ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Fernbedienung ZV anlernen

Fernbedienung ZV anlernen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 14:38

Hallo zusammen,

das Thema wurde hier schon zwei, dreimal ohne wirklich schlüssiges Ergebnis behandelt. Deshalb frage ich nochmal - vielleicht gibt's ja mittlerweile neue Erkenntnisse.

Meine Fernbedienung hat, offensichtlich weil ich mit dem Batteriewechsel zu lange gewartet habe ;-(, ihre Funktion verloren und dann hat das Einlegen einer neuen Batterie auch nichts mehr genutzt und so muss ich jetzt "wie die alten Römer" meinen Kuga mit Hammer und Meißel, respektive mit dem Notschlüssel auf- und zuschließen. Ergo muß vermutlich die Fernbedienung neu angelernt werden.

Mein Kuga hat kein Zündschloss sondern nur den Power-Knopf. Deshalb funktioniert die Anleitung die hier mal verlinkt wurde mit Zündung innerhalb 6s 4mal Ein- und Ausschalten schon mal nicht...

Gibt's da Hilfe zur Selbsthilfe?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch,nix ging mehr. Beide Schlüssel.

Habe auch lange rumgemacht aber das Problem lag einfach

beim billiegen Einkauf der Batterien.

Nach dem Kauf einer hochwertigeren Batterie (Knofzelle)

in den Schlüssel eingesetzt und siehe da alles wieder gut.

Ich musste nicht die Schlüssel anlernen.

Viel erfolg.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Damit solltest du zu Ford fahren, es sei denn du hast Forscan und kennst dich damit aus, dann kannst du es selbst probieren.

Ach ja, Forscan funktioniert nur beim Kuga 1

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:37

Naja, Forscan hab ich natürlich nicht... woher denn auch ;-)

Muss man deshalb echt zu Ford fahren? Und wieviel wollen die dafür haben? Genau so viel wie für ne neue FB oder was?

Zitat:

Genau so viel wie für ne neue FB oder was?

ja, es macht ja keinen Unterschied ob alt oder neu

 

Zitat:

Deshalb funktioniert die Anleitung die hier mal verlinkt wurde mit Zündung innerhalb 6s 4mal Ein- und Ausschalten schon mal nicht...

hast du es trotzdem versucht?

Zitat:

@Outback222 schrieb am 18. Juni 2020 um 17:37:25 Uhr:

Naja, Forscan hab ich natürlich nicht... woher denn auch ;-)

Muss man deshalb echt zu Ford fahren? Und wieviel wollen die dafür haben? Genau so viel wie für ne neue FB oder was?

Der Preis sollte wenn du 2 Schlüssel hast so bei 65 - 85 € liegen.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 21:15

Ja, versucht hab ich das mit dem 4x Zündung Ein- und Ausschalten mehrmals. Da kommt aber keine Reaktion von wegen LED oder Anzeige im Bordomputer oder Beep oder so was...

Nee, also 65-85 Euro für 5 Minuten Knöpfchen drücken (wenn man eben weiß welche :-(( ) - dann verriegel ich lieber weiter mit dem Schlüsselchen...

Blöde Frage, aber hast du auch bestimmt die Batterie richtig eingesetzt und auch die Richtige?

Meine war auch ganz leer, aber die FB anlernen musste ich noch nie.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 21:49

Zitat:

@dnosklad schrieb am 18. Juni 2020 um 23:33:32 Uhr:

Blöde Frage, aber hast du auch bestimmt die Batterie richtig eingesetzt und auch die Richtige?

Meine war auch ganz leer, aber die FB anlernen musste ich noch nie.

Ja, die Frage wegen der Batterie ist berechtigt. Hab ich aber eben deshalb nochmal wegen 4-Augen-Prinzip und so von einem Kumpel wiederholen lassen...

Naja, leer ist vielleicht nicht gleich leer... Ich hab die bestimmt noch 'nen Monat nachdem der BC zu meckern anfing drin gelassen... Hat auch immer noch problemlos funktioniert - bis dann eben schlagartig nichts mehr reagierte.

[edit] Hab grade gesehen dass ForScan ja freie Software ist :-) und ich Depp dachte die ganze Zeit das wäre was Ford-internes... Dann muss ich morgen gleich mal...

Wenn du mit Forscan rumspielst sei bitte vorsichtig, wenn du da was falsch machst geht gar nichts mehr, ohne funktionierenden Transponder geht noch nicht mal die Zündung an.

65 - 85 € ist der Preis wenn die Schlüssel über OBDII neu codiert werden.

Frag doch einfach mal, vielleicht geht es ja mit Knöpfchen drücken, aber bitte berichte dann hier, wir lernen gerne dazu.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 8:36

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 19. Juni 2020 um 09:21:52 Uhr:

Wenn du mit Forscan rumspielst sei bitte vorsichtig, wenn du da was falsch machst geht gar nichts mehr, ohne funktionierenden Transponder geht noch nicht mal die Zündung an.

Jetzt machst du mir etwas Angst... Dabei bin ich so der Typ der gerne per TryAndError dazulernt... Aber Recht hast du wohl... Vielleicht doch erstmal zu Ford fahren und fragen...

Angst wollte ich nicht machen, du musst nur alles genau lesen, manches ist trotz Übersetzung auf Englisch , niemals etwas bestätigen was etwas mit löschen zu tun hat, ist halt bei Startknopf etwas heikler, mit Schlüssel kann man etwas unvorsichtiger sein, weil man die Zündung immer an kriegt.

Hier gibt es eine gute Beschreibung, trift auch auf den Kuga zu.

https://mondeo-mk4.de/.../?...

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 19. Juni 2020 um 10:51:05 Uhr:

Hier gibt es eine gute Beschreibung, trift auch auf den Kuga zu.

https://mondeo-mk4.de/.../?...

gefährliches Spiel wenn man nicht weis ob der Schlüssel überhaupt noch sendet :eek:

Wenn der nicht mehr sendet, dann bekommst Du mit nur noch einem funktionierenden Schlüssel den Wagen nicht mehr gestartet und kannst ihn zum fFH abschleppen lassen.

Ich würde ja erst einmal den Schlüssel testen lassen ob der überhaupt Funksignale ausgibt.

Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch,nix ging mehr. Beide Schlüssel.

Habe auch lange rumgemacht aber das Problem lag einfach

beim billiegen Einkauf der Batterien.

Nach dem Kauf einer hochwertigeren Batterie (Knofzelle)

in den Schlüssel eingesetzt und siehe da alles wieder gut.

Ich musste nicht die Schlüssel anlernen.

Viel erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Fernbedienung ZV anlernen