ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Fernbedienung für die Zentralverriegelung programmieren

Fernbedienung für die Zentralverriegelung programmieren

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:06

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw einen tollen Tipp geben? Ich wäre euch sehr dankbar.

Ich habe schon sehr viel recherchiert, aber leider keine Informationen finden können

Mit meiner Fernbedienung (FB) kann ich leider nicht mehr die Zentralverriegelung (ZV) per Funk betätigen / d.h. Auto öffnen od schließen / verriegeln bzw.entriegeln

Der Keyless-Start (schlüsselloses Startsystem) funktioniert jedoch eigenartigerweise problemlos!

Ergänzende Infos/Punkte

-eine 2. FB habe ich leider nicht mehr

-Die Batterie wurde bereits (innerhalb 10sec!) getauscht und nochmals überprüft (ist voll)

-alle Autotüren / Klappen geöffnet/geschlossen

-Fenster alle geöffnet / geschlossen

-war auch bei meinem Autofahrerclub..... er kommt leider nicht in die KUGA Elektronik mit dem Diagnosegerät hinein.... das kann nur die Ford Werkstätte machen.....das wurde mir auch von einen freien Werkstätte bestätigt .... Ford sperrt bei der Fahrzeugelektronik die freien Werkstätten, Autofahrerclubs u.Sonstige aus...

-war auch beim fFH (freundl. Ford Händler) ...er hat die Fernbedienung getestet ....sie funktioniert (d.h. sie sendet Signale....aber mein KUGA kann sie nicht mehr lesen/identifizieren)... er sagte jedoch, dass wahrscheinlich, aufgrund der schwachen alten Batterie bzw meinem Batterietausch die FB dem KUGA neu angelernt werden muss. Dafür müsse ich das Auto in die Werkstatt stellen ...der fFH müsste dann die Elektronik ansteuern, neu programmieren/anlernen usw .....dafür braucht er mind eine halbe Stunde .... er kann es nicht genau sagen

-ich hatte vor dem Batterietausch für FB keine Displayinfo im KUGA (Batterie FB schwach, bitte tausche ...oder so ähnl.?) erhalten

-tauschte die Batterie der FB in der Hoffnung da die ZV nicht mehr ging

Ich weiß, dass sich sehr viele FB einfach programmieren lassen. Nur dazu braucht man eben eine Anleitung. Und diese Anleitung habe ich dafür leider noch nicht finden können.

Würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.

Danke und beste Grüße

Leo

 

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also bei meiner hatte ich die Batterie falsch rum eingesetzt und dann war der Schlüssel auch nicht mehr programmiert.

Bin zum Ford, hat sich ein Mitarbeiter reingesetzt und irgendwelche Kombinationen mit Zündung an Schlüssel drücken usw. gemacht und dann gings wieder.

Was aber genau hab ich mir nicht gemerkt.

Hallo,

ich habe mal in meiner Anleitungssammlung nachgesehen.

Anbei mal ein Datenblatt........

................ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung

.

 

Schnellanleitung-zur-funk-fernbedienung
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Also bei meiner hatte ich die Batterie falsch rum eingesetzt und dann war der Schlüssel auch nicht mehr programmiert.

Bin zum Ford, hat sich ein Mitarbeiter reingesetzt und irgendwelche Kombinationen mit Zündung an Schlüssel drücken usw. gemacht und dann gings wieder.

Was aber genau hab ich mir nicht gemerkt.

@wiener67 .. danke für deinen beitrag .... schade ...das machen manche auch blitzschnell, damit man wieder beim nächsten mal beim fFH vorbeischaut ;-)

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Hallo,

ich habe mal in meiner Anleitungssammlung nachgesehen.

Anbei mal ein Datenblatt........

................ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung

.

Danke auch dir Campingfriend für deinen Beitrag und die Schnellanleitung für die FB... darin ist aber leider nicht die Anleitung für das Anlernen der FB an den KUGA für mich erischtlich ..... ich habe auch schon sämtliche Tastkombinationen an der FB gedrückt, wie zB auch f d Umprogrammieren der Entriegelungsfunktion, sodass ich eine Reaktion der FB erhalten kann. Bisher leider erfolglos.

Ich finde genau solche Foren super, wo viele auch bereit sind, einander zu helfen.

Hier ist ein Link zum Focus Forum (zweiter Beitrag):

http://www.motor-talk.de/.../funk-zv-schluessel-ford-focus-t72062.html

kannst du ja mal versuchen, vllt. funktioniert es beim Kuga genau so.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 20:57

@ _Philip_ .... danke für deine infos u Links

funktioniert leider aus nachfolgenden Gründen nicht

-mein KUGA hat wie o.e. ein Keyless-Start bzw. schlüsselloses Startsystem ..

-man kann zwar in der Not ohne FB mit den Schlüsselbart alleine (herausnehmbarer Teil aus der FB..... "oldschool" mässig das KFZ auf- und zusperren..... die kleine Abdeckung unterhalb des Lenkrades vorsichtig heraushebeln..... den Schlüsselbart in den Schlüsselhalter stecken (keine Drehungen möglich!) ... die Zündung mit dem Startknopf einschalten und den Motor starten.... das war es dann schon

Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen? Würde mich über die Lösung sehr freuen

Zitat:

Original geschrieben von leovi

...... die kleine Abdeckung unterhalb des Lenkrades vorsichtig heraushebeln..... den Schlüsselbart in den Schlüsselhalter stecken (keine Drehungen möglich!) ... die Zündung mit dem Startknopf einschalten und den Motor starten.... das war es dann schon...........

Moi,

komisch,

bei meinem KUGA ist hinter dieser Abdeckung nichts.......:confused:

....Zündschloss gibt es nicht mehr.

 

Mal blöde gefragt:

Alle Sicherungen sind noch o.k. :confused::D

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Moi,

komisch,

bei meinem KUGA ist hinter dieser Abdeckung nichts.......:confused:

....Zündschloss gibt es nicht mehr.

Mal blöde gefragt:

Alle Sicherungen sind noch o.k. :confused::D

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Abdeckung unterhalb des Lenkrades..... hier befindet sicht lediglich eine kleine Öffnung (Schlitz od .wie auch immer man es bezeichnen will), in welchem der Schlüsselbart hineingesteckt werden kann (nur gesteckt!...keine Drehung möglich!) ...... siehe dazu Beilage ....so sieht das bei mir aus

Danke für den Hinweis der Sicherungen: alle betreffenden Sicherungen habe ich bereits überprüfen lassen....war/ist leider auch nicht das Problem

Gruß Leo

Zitat:

Original geschrieben von leovi

Hallo Thomas,

Abdeckung unterhalb des Lenkrades..... hier befindet sicht lediglich eine kleine Öffnung (Schlitz od .wie auch immer man es bezeichnen will), in welchem der Schlüsselbart hineingesteckt werden kann (nur gesteckt!...keine Drehung möglich!) ...... siehe dazu Beilage ....so sieht das bei mir aus

Gruß Leo

O.k.,

älteres Baujahr ???

Ich habe noch diese gefunden, wird dir aber wohl nix nutzen, da kein 2. Schlüssel vorhanden :mad:

Ganz einfach:

1. Schlüssel rein und auf II drehen und warten bis das Pats aktiviert (die roteLampe am Amabrett geht aus)

2. Schlüssel rein und auf II drehen und warten bis das Pats aktiviert

Dann den 3., den neu anzulernenden Schlüssel rein und auf II drehen und nochmals warten bis das Pats aktiviert

Dann den Schlüssel wieder aus dem Zündschloss entfernen und ne halbe Minute warten. Dann kannst Du den neuangelernten Schlüssel benutzen.

Sollte eines der ersten beiden Schlüssel nicht von der Auslieferung stammen und ebenfalls irgendwann mal, aus irgendwelchen Quellen angelernte Schlüssel sein, haste schlechte Karten. Dann musste neu per WDS programmieren, oder den (die) vorhandenen Schlüssel klonen.

Kann es sein, das die Fahrzeugbatterie zu schwach ist ?!?

 

.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

älteres Baujahr ???

Ich habe noch diese gefunden, wird dir aber wohl nix nutzen, da kein 2. Schlüssel vorhanden :mad:

Kann es sein, das die Fahrzeugbatterie zu schwach ist ?!?

Thomas, vielen lieben Dank für all deine Infos und Mühen

  • mein KUGA ist BJ: 2010
  • wie von mir bereits erwähnt, der Schlüsselbart lässt sich leider nur hineinstecken ABER NICHT drehen. Folglich kann ich diese von dir beschriebe Art der Neuanlernung der FB leider auch nicht vornehmen.
  • Die Fahrzeugbatterie ist es leider auch nicht :-( ...wurde auch bereits gecheckt

 

 

am 11. Juli 2014 um 11:36

Mein FFH hat mir die Fernbedienung innerhalb von 1 min nach dem Batterietausch wieder "programmiert". Er hat da irgendwelche Kombinationen gedrückt und gekostet hat's ein Lächeln und einen festen Händedruck. Vielleicht versuchst du es nochmal bei einem anderen Händler!?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Mein FFH hat mir die Fernbedienung innerhalb von 1 min nach dem Batterietausch wieder "programmiert". Er hat da irgendwelche Kombinationen gedrückt und gekostet hat's ein Lächeln und einen festen Händedruck. Vielleicht versuchst du es nochmal bei einem anderen Händler!?

super! diesen kleinen Service, welchen dir dein FFH erwiesen hat, würde ich mir bei meinem eigenen FFH, bei welchem ich auch den KUGA gekauft hatte, auch wünschen. Bei meinem Gespräch mit meinem FFH habe ich sogar mit dem Werkstattmeister persönlich gesprochen. Nur der W.Meister will für diesen super kleinen Aufwand Arbeitsstunden für sein Autohaus generieren ;-(

Danke für deine Anregung u deinen Beitrag

Bei der Auslieferung meines neuen Kuga (Keyless) war der zweite Schlüssel falsch oder gar nicht programmiert, und damit meine ich nicht die Fensterheber oder die ein- viertürige ver- entriegelung. Die ganze Aktion hat ca. 20 Minuten gedauert. Habe zwar daneben gestanden, weiß aber auch nicht mehr genau wie sie das gemacht haben. Aber angesteckt wurde dort jedenfalls nichts.

Ist hier nicht ein Ford Mitarbeiter im Forum der etwas Licht ins Dunkel bringen könnte?

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 7:25

@j-zuchi... merci

Tipp eines Ford Mitarbeiter: das wäre auch wirklich super... es sind nur ein paar wenige Handgriffe, eben mit einer richtigen Anleitung, zu bewerkstelligen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Fernbedienung für die Zentralverriegelung programmieren