Fernbedienung Standheizung
Habe in meinem Touran serienmäßig eine Standheizung, die sich über den Bordcomputer einstellen lässt.
Meine Fragen:
- Kann man die Heizung mit einer Fernbedienung aufrüsten?
- Wenn ja, kann man das selber einbauen ?
- Und was kostet es etwa?
Danke vorab.
18 Antworten
😕 Ist die nachträglich eingebaut? Weil du sagst mit Bordcomputer. Serienmäßig ist doch immer eine FB dabei 😕
Gleiches Probllem hatte ich auch, gebraucht gekauft aber keine Fernbedienung dabei, obwohl ab Werk eine Standheizung verbaut war.
Da es sich bei Dir wahrscheinlich um eine Webastoheizung handelt würde ich nicht den teueren VW-Sender nehmen (der ist nämlich auch von Webasto, hat nur ein VW-Logo und kostet 190 € !)
Einfacher ist es bei ebay. Such mal dort nach "Webasto T90". So heist der Sender. Gebraucht ca. 30-50 €, Neu ca. 60-100 €.
Für das Anlernen muss Du nur die Sicherung der Stanheizungsantenne (im Handbuch des Touran beschrieben, ich glaube es war nur 5 von links, ist ne 5 A Sicherung) 10 Sekunden ziehen, wieder stecken und dann den ON-Knopf der Fernbedienung 3 Sekunden gedrückt halten. Als Bestätigung blinkt die LED der Fernbedinung 3 mal und die Standheizung geht an.
Bei mir hats super funktioniert. Ich drück Dir die Daumen, das es bei Dir auch klappt.
Gruß ZAP
Ähnliche Themen
Gern geschehen ! Meld Dich doch einfach nochmal hier, wenn es geklappt hat, vielelicht hilft das dann auch anderen mal weiter.
Gruß
ZAP
Schön und gut, nur: klappt das immer mit der T90? Ich z.B. habe keine T90. Kommt das nicht auf das verbaute Modell bzw. das Modelljahr an?!?
Nicht dass du 100 Euronen für nix ausgibst...
Ich würde mich ja mal beim Vorbesitzer anklingeln lassen, wo denn die FB sei. OK, sie kostet jetzt nicht die Welt (gebraucht), aber trotzdem finde ich es eine Frechheit.
ZB mein alter Golf, der wurde mit Winterreifen ausgeliefert. Hinterher beim Händler waren die aber gar nicht aufgeführt und der Neupreis war um 300€ niedriger angegeben..
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Schön und gut, nur: klappt das immer mit der T90? Ich z.B. habe keine T90. Kommt das nicht auf das verbaute Modell bzw. das Modelljahr an?!?
Nicht dass du 100 Euronen für nix ausgibst...
Die T90 hatte ich schon im Jahr 2000 in meinem Golf 4 drin. Dies ist die Funke, welche eigentlich bei alle Modellen von Webasto passt. Natürlich kann man neuere Standheizungen auch mit den ganzen Schnick Schanck Bedienungen mit 3facher Rückmeldung, MP3 Klingelton und Vibrationsamarm betreiben, aber T90 sollte klappen.
Um letzte Zweifel auszuschließen kann man auch zu einem Webastodealer (sprich meist der Bosh-Dienst) fahren und mal eine T90 probeweise anlernen lassen.
hallo,
ich glaube da hab ich was verpasst. ihr glaubt eine standheizung ohne funk wird durch den sender zu einer mit funk ??? und wozu gibts dann eine antenne und den funkempfänger im auto?
viele grüsse von einem der auch gerne ne standheizung mit funk hätte
Zitat:
Original geschrieben von Caddy Life TDI
hallo,ich glaube da hab ich was verpasst. ihr glaubt eine standheizung ohne funk wird durch den sender zu einer mit funk ??? und wozu gibts dann eine antenne und den funkempfänger im auto?
viele grüsse von einem der auch gerne ne standheizung mit funk hätte
Die Standheizung, ab Werk, hat
immereine Antenne und einen Empfänger.
Es ist auch eine Fernbedienung dabei.
Gruß Otti
Hi
Ich habe mal bei Webasto auf der Homepage gestöbert. Mein Touri ist BJ08 und hat standardmässig die T91 dabei.
Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe sollte auch die T100 HTM passen. Fänd ich ja geil... hat da jemand Erfahrungen?
Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von touranko
Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe sollte auch die T100 HTM passen
Theoretisch ja, praktisch würde ich mal bei einem Webasto-Service-Center in deiner Nähe nachfragen
Zitat:
Original geschrieben von touranko
Fänd ich ja geil... hat da jemand Erfahrungen?
Erfahrung obs passt oder mit der T100HTM ? Zur T100HTM könnte ich dir etwas sagen, hab sie zwar erst seit 4 Tagen drin und die Temps sind noch nicht STH-tauglich, aber gespielt habe ich schon ausgiebig damit 😁
Gruß
Afralu