ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fernbedienung - spinnt

Fernbedienung - spinnt

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:41

moin

hab ganz seltsames phänomen:

-öffne auto mit FB

-fahre

-stelle motor ab

-steige aus

-schließe die tür -> innenbeleuchtung geht SOFORT aus

-verriegeln über FB geht nicht

-schließe zu (mech.)

-danach funktioniert das öffnen über FB problemlos

-tür auf

-zündung NICHT an!

-tür zu -> innenbeleuchtung geht NICHT sofort aus

-verriegelung über FB funktioniert wieder

???

kann das am wechsel des radios liegen? von org. opel auf blaupunkt? habe dort noch nicht die beiden spannungen vertauscht (also dauer- und zündplus)

und jetzt der hit: gestern abend fahrn wir, heizung so bei 24 grad, und auf einmal während der fahrt öffnet sich das schiebedach (angekippt)!! ungelogen, kein witz! ohne das jemand was betätigt hätte!

habt ihr nen tip für mich zu beiden sachen!?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. November 2005 um 11:19

batterie in FB hab i auch schon gewechselt. seltsam...

hab keine erklärung dafür.

könnt ihr mir helfen?

Dieses Problem hatte mein Kumpel bei seinem Omega B auch...nach wochenlangem hin und her und Rätselraten beim FOH kam das Ergebnis zufällig als sich der Zündschlüssel samt Chip in seine Bestandtteile zerlegte...neuer Schlüssel,neu programmiert,Fehler behoben...also dert Chip im Schlüssel für die FB funzte net...

Das mit dem Schiebedach ist Standard...hab ich auch und viele andere ebenso...es öffnet sich schon mal nach Lust und Laune,mal gehts gar net,dann wieder doch,dann nicht,dann gehts genau dann auf wenn alles vereist ist und du natürlich das Dach nicht freigekratzt hast...

Themenstarteram 24. November 2005 um 12:31

na super. ein dach mit KI. :)

zum thema schlüssel: ich hab n normalen schlüssel (mit transponder für WFS drin) und so nen extra anhänger-kasten als FB. meinst du in diesem kästchen liegt der fehler?

komisch is nur das es BEVOR ich das radio gewechselt hatte alles i.O. war. ging auf und zu ohne probleme.

was sagst du zum innen-licht? nach fahrt und tür zu machen gleich aus. sonst leuchtets noch n paar sekunden nach.

Hmm...dann könnte sein daß du vielleicht paar Käbelchen vertauscht hast...aber das mit der FB so wars bei meinem Kumpel,da wasr der Transponder platt...

am 24. November 2005 um 12:55

Moin,

ich würd mal das Radio ausbauen, Kontakte überprüfen (zur not sauber machen) und alles wieder ordentlich zusammenstecken.

Wobei die Idee nicht wirklich auf meinem Mist gewachsen ist! ;)

War das nicht bei Jmlif der seine kontakte böse angeguggt hat und die ZV hat ihr Eigenleben wieder aufgegeben???

 

ich find den Fred leider im Moment nicht.

Themenstarteram 24. November 2005 um 12:55

werd radio nochmal raus machen und gucken was dann passiert. und dann noch die beiden kabel tauschen. zünd und dauerplus. mal sehn was passiert...

Themenstarteram 24. November 2005 um 12:58

auf jeden fall muss es was mit der zündung zu tun haben. weil ja alles funktioniert wenn zündung nicht aktiviert wird. sobald man fährt geht fb hinterher eben nicht mehr...

Hallo ,

das Problem ist das Dein neues Radio nach dem Abschalten noch etwas Saft ins Bordnetz abgibt und so die Fernbedienung blockiert .

Ich hatte das gleiche bei meinem Blaupunkt Travel Pilot , hab da auch ewig gebastelt bis ich den Fehler gefunden hatte . Abhilfe hat eine Sperrdiode in der Plusleitung gebracht .

Falls Du nicht basteln kannst/möchtest , gibt es im Car Hifi Fachhandel auch Adapter mit Sperrdioden für den Omega zu kaufen . Google mal nach Audio Technik Dietz und dann auf der Seite mal einfach "Sperrdiode" in die Suchfunktion eingeben .

Gruß Andre

Themenstarteram 24. November 2005 um 14:42

danke für den tip!

nur 32 eus will ich dafür ne bezahlen. bau ich mir selber. kannst du mir die daten der diode nennen? oder is das bei sperrdioden egal? bin da nich so bewandert. aber den einbau trau ich mir zu. wird doch nur zwischengeschalten so wie ne sicherung oder?

Themenstarteram 24. November 2005 um 14:49

ist die sperrdiode eine 1N4006 ???

Passt !

Gruß Andre

Na dann sag ich auch mal Danke an dieser Stelle :)

Themenstarteram 25. November 2005 um 8:58

Problem gelöst !!

 

moin! da bin ich wieder.

hab also heute früh mein radio raus gemacht und erstmal dauerplus und zündungsplus getauscht. und?

ES FUNKTIONIERT wieder alles problemlos. FB funzt. radio geht ohne schlüssel im schloß. innenbeleuchtung haut auch wieder hin. OHNE diode.

vielleicht liegts ja am radio. hab wie gesagt ein blaupunkt missouri dj70. das scheint keine spannung ins bordnetz abzugeben nach dem ausschalten.

also dann: vielen dank an euch alle für die tips! ich hoffe ihr bekommt das auch alle hin (die ihr das gleiche problem mal haben solltet)

danilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen