ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Funk-Fernbedienung ( Türschloss )

Funk-Fernbedienung ( Türschloss )

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:52

Manchmal geht die Fernbedienung ,manchmal nicht. Neue Batterie Im Schlüssel drin und neu synchronisiert .( Schon öfter ) Was könnte es noch sein ?????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Knopf in der Fernbedienung defekt, Kontakte vom Taster oxidiert, Wackelkontakt an der Fernbedienung, Wackelkontakt am Empfänger, Wackelkontakt an der Elektronikeinheit, Masseprobleme, Kontakte im Batteriefach der Fernbedienung oxidiert, Marderschaden, irgendwo ne Isolierung durchgescheuert....

Gibt viele Möglichkeiten....

Hast Du ne 2. Fernbedienung? Klappts mit der besser? Dann könnte man die Fernbedienung schonmal ausschließen, oder da den Fehler suchen....

die ersten funk-fernbedienungen (NICHT IR) hatten notorische probleme mit den batterie kontakten !

(zu weiches kunstoff am batteriedeckel, kaum in `ne enge jeans gepackt, und nix ist mit FB)

meistens ist es der kleine `schnabelkontakt` gleich obendrauf, den du auch beim öffnen selbiger FB als erstes siehst,

ganz ganz selten ist es der ring unten.

da genügt meistens eine einfache reinigung bzw. ein bisserl nachbiegen.

hast du eine radio-tv werkstatt in der nähe ?

die sicherste lösung bei diesen `eiern`ist immer noch, den `schnabel` kurz löttechnisch !anpunkten! zu lassen.

dann hast du hast (bei `normaler`benutzung) für gut 2 jahre ruhe !

(somit muss man auch NICHT auf ständig neue `flohmarktbatterien` zurück greifen, weil eh auf dauer zu teuer)

ein trennen dieser verbindung ist auch kein problem, punkten und tauschen machen VIELE kleinere firmen als SERVICE,

ist aber auch recht einfach SELBER mit einem cuttermesser zu erledigen.

es wäre hilfreich, wenn du mal deinen FB-typ preisgeben würdest...

reinigen schadet GENERELL aber nicht.... ;-)

grüßle

wenn du deine fb auf macht das du die Platine siehst musst du nur die Beiden Kontakte nachlöten die für die Batterie sind

etwas Löt arbeit und schon hast du 50 euro Gespart

gruss Hannes

ööhhmmm...

sorry jmlif....

ich meinte NICHT die kontakte der platine ;)

das kann sicherlich zwar auch nicht schaden, wenn das lötdingsbums eh schon mal an ist.....

ich meine die batterie ansich !

dort liegt der eigentliche schwachpunkt.

du wirst hier sicherlich keinem empfehlen, an einer NORMALEN knopfzelle selber herum löten zu wollen....

das scheidet angesichts der benötigten temperaturen an diesen oberflächen, und der damit verbundenen FUNKTIONSSICHERHEIT der zelle wohl eher aus... ;)

so etwas sollten lieber leutchen erledigen, die sich (zumindest) mit den löttemperaturen an solchen sachen auskennen....

und zudem über die benötigten werkzeuge verfügen...., oder ?

darum ja auch irgend eine tv- und klösserabum werkstatt...

empfehlung also weiterhin die `kurz und schmerzlos` variante PUNKTEN !

die batterie wird es einem danken !

grüßle

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 12:11

Funk -Fernbedienung ( Türschloss ) antw.

 

Erst ein Dank an euch mit soviel Hilfe hab ich nicht gerechnet. Super. Die Fernbedienung Kann ich eigentlich ausschließen da ich schon öfter mit der 2 Fernbedienung gearbeitet habe . ( genau das gleiche Spiel ) Aber wo sitzt der Empfänger ? Unterm Dach ist er nicht. Gruss Chris.

Ist das nicht dieser runde Kopf mittig vor der Frontscheibe ? Sitzt direkt auf dem Armaturenbrett, vor der Frontscheibe. Wenn ich falsch liege, dann bitte berichtigen.

Hallo Mandel,

wenn Du das gleiche meinst wie ich, dann hat das, soweit ich weiß, nichts mit der ZV-FB zu tun, sondern dann ist das dieser Sonnenstrahlsensor (oder wie das Ding heißt) für die Klimaautomatik.

Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von konzetti

Hallo Mandel,

wenn Du das gleiche meinst wie ich, dann hat das, soweit ich weiß, nichts mit der ZV-FB zu tun, sondern dann ist das dieser Sonnenstrahlsensor (oder wie das Ding heißt) für die Klimaautomatik.

Grüße

Andi

----------------------------------------------------------------------

Habe gerade bei Etzold gelesen und was muß ich finden ?

Zitat :"Das Steuergerät ( es geht um die Klimatronik) erhält Signale von Temperatursensoren, welche die Außen-, Innen-, sowie Ausblastemperatur messen. Zusätzlich ist eine Photodiode am Armaturenbrett angebracht, welche die Sonneneinstrahlung mißt."

Hast also wieder einmal recht behalten !

Zitat:

Die Fernbedienung Kann ich eigentlich ausschließen da ich schon öfter mit der 2 Fernbedienung gearbeitet habe .

huhu...*wachrüttel*

genau hier liegt doch das problem ;)

die `eier` sind generell mechanisch an den kontakten zu schwach verarbeitet......

@ mandel

ist wirklich der sonnensensor für die klima!

und über 32 oder 34 im post 7648117 lege ich frühestens übermorgen rechenschaft ab..... *cheese*

grüßle

am 18. Januar 2006 um 11:17

die olle originale Fernbedieung ....

 

gehört sowieso verboten. Ist meine Meinung...habe seit kurzem einen 95er Omi B und da tats dat olle Dingen von Anfang an nicht. Da ich sowieso kein Freund von extra gebammel am Schlüsselbund bin, habe ich auch gar nicht erst probiert das Ding schüssig zu machen, sah zudem eh schon arg schmierig aus.

Um aber dennoch die nötige Bequemlichkeit zu bewahren habe ich mir bei Xbay für 22,xx Euro eine Funkfernbedienung ersteigert, die werden dort ja zu Hauf angeboten. In meinem alten Vectra hatte ich schon die selbe und war mit der Qualität sehr zufrieden.

Es handelt sich um eine FFB im Klappschlüssel a la Audi / VW. Diesen Schlüssel fand ich schon immer recht schick und vor allem praktisch, man hat dann nicht mehr nen stechenden Schlüsselbart der einen den Unterleib krault ;-) und vor allem nicht dieses hässliche Original schmierige Opel Ei in der Hose (sehr, sehr doppeldeutig....)

Dass anpassen des originalen Schlüsselbartes war mit einer Schleifmaschine und Feile ruckzuck erledigt. Man muss nur noch den Transistor in die neue FFB übernehmen, sonst sagt die Wegfahrsperre "NO WAY ..."

Also, es gibt auch gute Alternativen.....

Gruss

sTeFaN

Zitat:

Original geschrieben von Detmolder

@ mandel

ist wirklich der sonnensensor für die klima!

und über 32 oder 34 im post 7648117 lege ich frühestens übermorgen rechenschaft ab..... *cheese*

grüßle

--------------------------------------------------------------------

Du siehst mich verwirrt, um was geht es hierbei ?

mandel....

na.....

um meinen rechenfehler in 7648117.... ;)

was sonst ?

*cheese*

einzige verfügbare entschuldigungen...:

es war nachts um halb zwei...kommt in frage....

das feierabend bierchen war schlecht...scheidet gemäß bedarf eher aus...

bin mit dem kopp senkrecht ins display geknkallt....rein physikalisch auch schlecht....

hab` kurzfristig die mathematischen bedingungen ignoriert...

könnte sein !! ....liegt am schlechten iq....

also eher das erste und letzte... :)

keine echte ahnung !

 

sorry !!

natürlich bin ich erst seit 32 jahren meiner !omi! treu ;)

hatte das problem auch. folgendes war der auslöser:

-als ich mein blaupunkt radio eingebaut habe ohne die kabel für dauerplus und schaltplus zu tauschen. das beeinflusst alles die elektronik. nach dem tausch fkt. auch die FB wieder problemlos. hatte das hier schon mal gepostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Funk-Fernbedienung ( Türschloss )