ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Türen schließen nicht über Fernbedienung

Türen schließen nicht über Fernbedienung

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:01

Hallo zusammen,

ich hab da Folgendes problem über meine Fb kann ich das Auto zwar öffnen aber nicht mehr schließen habe eine zweite das ist das gleiche problem.

Neu Anlernen bringt auch nichts, schon mehrmals Versucht und bekomme keine Rückmeldung (das das Auto schließt und wieder öffnet) was kann das bloß sein?

Mit Schlüssel geht beides wunderbar.

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nehme mal die Batterien für ca.5 min aus der FB.

Nach dem einlegen der Batterien lerne sie nochmal an,meistens geht es dann wieder.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:49

hallo, hab es ausprobiert und es tut sich nichts beim anlernen mir ist aufgefallen das das rote kontrolllämpchen beim gedrückt halten des schalters an der Fb blinkt hat das was zu bedeuten ?

Das Blinken ist nur dafür da damit die Komfortfunktion abgesteuert wird. (Beim Zuschließen Knopf halten und die Elektr. Fenster und das El. GSD gehen zu)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:17

aha,

kann das sein das das steuergerät ein weg hat ?

Moin,

hast Du noch eine 2. FB für die ZV? hast Du es damit mal probiert?

 

Gruss

Marcus

Hi,

geht dein Radio aus wenn Du den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehst?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:38

hi,

ja habe doch gesagt das ich ne 2te habe da ist das gleiche mit einer kann ich aber nur öffnen und bei der anderen geht garnichts mehr.

nein autoradio geht nicht aus wenn ich den schlüssel ziehe, ich muß aber dazu sagen das ich ein neues eingebaut habe dachte das es daran lag und hab es abgeklemmt bzw. mein altes wieder eingebaut da war das gleiche problem als ich mein neues das erste mal eingebaut habe war alles noch ok.

altes radio ist ein philips car 400

neues radio ist ein blaupunkt nashville dab 35

Am Zündschloss sitzt ein Schalter de erkennt ob ein Schlüssel im Schloss steckt. Sollte dieser Schalter defekt sein, also immer einen Schlüssel erkennen auch wenn keiner im Schloss steckt, dann kann es zu dem beschriebenen Fehler kommen.

Kannst Du am schnellsten am Radiostecker messen.

Hast nicht zufällig 30 und 15 gebrückt ;-)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:48

wie sieht der denn aus ?

wo sitzt denn der ?

wie kann ich das messen ?

 

weiß ich jetzt nicht ob die gebrückt sind

Also,

am original Radiostecker ist ein dickes rotes Kabel = 30 Dauerstrom, ein oder zwei Steckplätze daneben ist ein dünneres schwarzes Kabel = 15 Zündstrom ( nur Strom wenn Zündung an oder Schlüssel noch im Schloss )

Einfach mit einer handelsüblichen Prüflampe oder Multimeter dort messen.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:59

was meinste denn mit 30 ? pinnbelegung ?

belegung geht bis 20

und 15 ist permanent +12V

Ne Du, das ist die genormte Klemmenbezeichnung!

Schau mal in der unteren Reihe des Steckers, da ist ein dickes braunes Kabel = MINUS und ein dickes rotes = DAUERPLUS (also immer Plus drauf) und irgendwo daneben ein etwas dünneres schwarzes = nur Strom wenn Zündung an oder Schlüssel noch im Schloss.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:19

ja richtig ein baunes habe ich und gemessen jetzt auch habe 2 mal 12v drauf 1mal direkt drunter und einmal auf der anderen seite

keinen schlüssel stecken gehabt

Also hast Du immer Strom auf dem roten und auf dem schwarzen Kabel? Wenn ja, wird das mit deinem Fehler sicherlich zusammenhängen. Hast Du ein Adapterkabel von deinem neuen Radio angeschlossen? Wenn ja, klemme es bitte ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Türen schließen nicht über Fernbedienung