ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Fernbedienung mit Schlüssel Citroen C3 defekt

Fernbedienung mit Schlüssel Citroen C3 defekt

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:57

Hallo,

mein Problem: das Gehäuse der Fernbedienung ist defekt und der Schlüssel klappt nicht mehr richtig. Wenn ich zu Citroen fahre, kriege ich einen neuen FB (Gehäuse und Elektronik), der Schlüssel muß neu gefräßt werden und das Ganze noch programmiert. Preis: unverschämt!

meine Lösung: neues Gehäuse (57 mm) mit ungefräßten Schlüssel bei Ebay erwerben, alte Elektronik clippen (Transponder ist on board) und mech. Schlüssel tauschen oder neu fräsen lassen

Meine Fragen: Ist es möglich, den Schlüssel bei einem beliebigen Schlüsseldienst (Innenbahnschlüssel) neu fräsen zu lassen?

Der mechanisch schlüssel ist mit einem Federstift verclipt. Ist es leicht herauszuholen und an dem neuem Gehäuse anzubrigen?

Danke für eine Profi-Antwort

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Phu, dass ist so ne Sache, du hättest ja auch den alten gleich mitbringen können wenn vorhanden.

Denn komischer weiße hat der Transponder nix mit dem Auf & Zuschließen des Fahrzeugs zu tun.

Mit dem Tester das stimmt, aber manchmal oder ab & zu ist es nun mal so, dass es nur mit Tester funktioniert. Hatte ich persönlich schonmal bei nem 407, 607 & c4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 - Nach Transponderaustausch geht Fernbedienung nicht mehr' überführt.]

Thema ist zwar schon was älter...aber da ich momentan vor der Entscheidung stehe, mir auch ein neues Gehäuse für den C3 zuzulegen, wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit den Gehäusen bei eBay hat und wie die Qualität und Passgenauigkeit bei den Teilen aussieht.

Da der Schlüssel schon ziemlich zerkratzt ist, würde ich gerne das Gehäuse tauschen.

Normalerweise passen die mittlerweile so gut wie das original. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Druckknöpfe, bzw das Gummi, sehr unterschiedlich gefertigt sein kann. Bei einem gehts leichter als beim originalem Schlüssel, da muss man fast aufpassen - bei anderen gehts dafür so schwer, dass man mit dem Daumen schon beherzt zudrücken muss. Aber von der Passform her - eigentlich bedenkenlos.

Habe jetzt auch ein neues Gehäuse über eBay bestellt. Habe mehrere Anbieter verglichen und mir dabei auch deren Bewertungen durchgelesen. Es gibt da wohl Unterschiede. Manche bieten nur das reine Gehäuse an...also auch ohne Batteriefach, andere Anbieter (bei dem ich auch bestellt habe) bieten das Gehäuse inkl. Klappmechanismus, Rohling, Batteriefach (mit Kontakten) und sogar Citroen-Emblem an.

Und das ganze für nicht einmal 10€ inkl. Versand. Die Passform des Gehäuses ist mit dem Original zu vergleichen...ebenso die Verarbeitung...sowohl die des Gehäuses selber, als auch der Gummi-Knöpfe. Wenn ich es nicht genauer wüsste, würde ich sagen, es ist ein originaler Citroen-Schlüssel. Bin wirklich begeistert von der Qualität...und das bei so einem günstigen Preis. Kann es also nur weiter empfehlen, sich ein neues Gehäuse zuzulegen. Man sollte halt nur darauf achten, wo man dieses bestellt.

Den mitgelieferten Rohling habe ich ganz einfach gegen den vorhandenen Schlüsselbart getauscht. Dieser wird lediglich durch einen kleinen Splint gehalten.

Für alle, die sich auch ein neues Schlüsselgehäuse zulegen möchten, hier der Link zum Verkäufer bei eBay, bei dem ich meinen Schlüssel bestellt habe:

Citroen Klappschlüssel

Er bietet übrigens auch Klappschlüssel mit drei Tasten an.

am 2. Mai 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von MoettDoc

Habe jetzt auch ein neues Gehäuse über eBay bestellt. Habe mehrere Anbieter verglichen und mir dabei auch deren Bewertungen durchgelesen. Es gibt da wohl Unterschiede. Manche bieten nur das reine Gehäuse an...also auch ohne Batteriefach, andere Anbieter (bei dem ich auch bestellt habe) bieten das Gehäuse inkl. Klappmechanismus, Rohling, Batteriefach (mit Kontakten) und sogar Citroen-Emblem an.

Und das ganze für nicht einmal 10€ inkl. Versand. Die Passform des Gehäuses ist mit dem Original zu vergleichen...ebenso die Verarbeitung...sowohl die des Gehäuses selber, als auch der Gummi-Knöpfe. Wenn ich es nicht genauer wüsste, würde ich sagen, es ist ein originaler Citroen-Schlüssel. Bin wirklich begeistert von der Qualität...und das bei so einem günstigen Preis. Kann es also nur weiter empfehlen, sich ein neues Gehäuse zuzulegen. Man sollte halt nur darauf achten, wo man dieses bestellt.

Den mitgelieferten Rohling habe ich ganz einfach gegen den vorhandenen Schlüsselbart getauscht. Dieser wird lediglich durch einen kleinen Splint gehalten.

Grüße aus Berlin,

Ich ein Problem mit dem kleinen Splint, hast du den ausgebohrt, oder brauch man ein Spezialwerkzeug?

danke, Jens

Den Splint braucht man nicht ausbohren...einfach mit einem geeigneten Gegenstand durchdrücken.

Ich habe den Schlüsselbart in einen Schraubstock gespannt und den Splint mit Hilfe eines dünnen Inbusschlüssel durchgeschlagen.

am 2. Mai 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von MoettDoc

Den Splint braucht man nicht ausbohren...einfach mit einem geeigneten Gegenstand durchdrücken.

Ich habe den Schlüsselbart in einen Schraubstock gespannt und den Splint mit Hilfe eines dünnen Inbusschlüssel durchgeschlagen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Na dann werd ich dies mal probieren, ist der alte Splint wieder nutzbar?

Dann muss man ja bei rausfummeln aufpassen, wo er hinsaust??

Ich geb Bescheid,

Jens

Ja, den alten Splint kannste wieder verwenden, wenn Du ihn beim Ausbau nicht vergewaltigt hast. ;)

am 2. Mai 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von auj.ku

Zitat:

Original geschrieben von MoettDoc

Den Splint braucht man nicht ausbohren...einfach mit einem geeigneten Gegenstand durchdrücken.

Ich habe den Schlüsselbart in einen Schraubstock gespannt und den Splint mit Hilfe eines dünnen Inbusschlüssel durchgeschlagen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Na dann werd ich dies mal probieren, ist der alte Splint wieder nutzbar?

Dann muss man ja bei rausfummeln aufpassen, wo er hinsaust??

Ich geb Bescheid,

Jens

Jo hat geklappt und wieder was gelernt, für mich waren Splinte bisher nur zum aufbiegen..

Vielen Dank für die Tipps,

bis zum nächsten mal

Jens

Guten Abend,

das gute Stück bei E... bestellt und bekommen, nur leider passt die Originale Platine mit Batterie nicht in den neuen Schlüssel, der alte Schlüssel ohne Klappfunktion ist eher rundlich, somit die Platine auch eiförmig, kennt jemand einen Anbieter der einen Schlüssel mit Klappfunktion anbietet, in dem die rundliche Platine, mit zwei Tastern passt, quasi Baujahr 2004.

In diesem Sinne.

Lichtmann

Lad mal ein Bild von Deinem Schlüssel hoch...

...unser C3 ist von 2007 und das besagte Schlüsselgehäuse hat 1A gepasst.

Glaube nicht, dass Du die Platine aus einem normalen Schlüssel in einen Klappschlüssel eingebaut bekommst...ohne irgendwas zu basteln.

Vielleicht ist das hier was für Dich:

Klappschlüsselumbau

Zitat:

Original geschrieben von MoettDoc

Lad mal ein Bild von Deinem Schlüssel hoch...

...unser C3 ist von 2007 und das besagte Schlüsselgehäuse hat 1A gepasst.

Glaube nicht, dass Du die Platine aus einem normalen Schlüssel in einen Klappschlüssel eingebaut bekommst...ohne irgendwas zu basteln.

Vielleicht ist das hier was für Dich:

Klappschlüsselumbau

Guten Abend,

ja genau sowas meine ich, danke.

 

Gut Nacht

am 23. Januar 2015 um 17:44

Hallo,

heute ist das neue Schlüsselgehäuse angekommen und ich habe alles sofort umgebaut. Also den Schlüssel selbst, die Platine und die alte Batterie. Beim alten Schlüssel hat das Auto beim Einstecken sofort gesagt, dass die Batterie bald leer ist. Nun wollte ich den neuen Schlüssel anlernen - so wie es in der Anleitung steht: Zündung an, 2 Mal auf Auf- oder Zu drücken, Schlüssel raus ziehen. Hat nichts gebracht. Habe auch schon diverse Anleitungen aus dem Internet befolgt mit "20 Sekunden lang auf "Zu" drücken während die Zündung an ist" usw. - hat alles nichts gebracht. Komisch ist, dass das Auto nicht mehr gesagt hat, dass die Batterie bald leer ist. Habe dann eine neue Batterie rein - wieder das selbe, der Schlüssel lässt sich nicht anlernen. Das Auto lässt sich soweit aber starten und die Batterie liefert 3,2 V, das habe ich nachgemessen. Gibt es eine Idee, was man noch machen könnte oder muss ich zum Händler? Habe meiner Meinung nach nichts falsch gemacht - ist ja im Prinzip nichts anderes, als ein normaler Batteriewechsel und den habe ich nach Anleitung befolgt. Wäre euch sehr dankbar, da der Händler etwas weiter weg ist. Es handelt sich um einen C3 BJ 2009 mit dem Originalradio und der Fernbedienung mit 2 Tasten.

Grüße,

Alex

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 Fernbedienung programmieren/anlernen' überführt.]

Hallo!

Zündung einschalten, 10 Sekunden die Verriegelungstaste gedrückt halten und Zündung wieder ausschalten. Jetzt mal eine Minute warten, ohne was zu drücken und ausprobieren.

Manchmal muss man das 2-3 mal machen, bevor das Auto es begreift^^

Wenn die Meldung mit der "leeren" Batterie kommt, hat der Schlüssel (die Platine) eine Macke und kann nicht mehr richtig mit dem Auto kommunizieren...

Batterie ist dann zu 99% noch in Ordnung.

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C3 Fernbedienung programmieren/anlernen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Fernbedienung mit Schlüssel Citroen C3 defekt