Fernbedienung für ZV will nicht mehr -- Ursache?

BMW 5er E60

Hallo!

Bei meinem 5er Touring funktioniert seit ein paar Tagen die Fernbedienung im Schlüssel für die Zentralverriegelung nicht mehr, d.h. ich kann den Wagen nur noch über das Schloss in der Fahrertüre auf- und zusperren. Ebenso stellt sich der el. Fahrersitz nicht mehr auf die letzte gespreicherte Position ein, die in den beiden Schlüsseln gespreichert ist.

Ab und zu funktioniert sie mal wieder, aber dann nur für kurze Zeit. Eine defekte Batterie in den Schlüsseln schließe ich aus, da entweder beide funktionieren oder gar keiner. Die Sicherungen habe ich überprüft, diese wären o.k.

An was könnte diese Fehlfunktion liegen?

Danke und Gruß

teacher

30 Antworten

Hi,

habe das gleiche Problem wie ihr, oder zumindest die meisten hier.

Allerdings ging bis gestern das Öffnen/schliessen per Funk und Komfortzugang bis auf Beifahrertüre problemlos, deshalb weiß ich nicht ob es wirklich ein kabelbruch ist. Alles andere in der Heckklappe funktioniert auch.

Habe mal am Diversity Modul gemessen, denke ihr sprecht über die 4 Dünnen Kabel die über den Schwarzen Stecker seitlich mit dem Modul verbunden werden.

Habe folgendes Messen können:

Rot-Weiss 12,64V
weiss-blau ca. 2,3V, wenn ich einen Taster auf dem Schlüssel drücke geht die Spannung auf ca. 2,1V runter.
weiß-braun (oder ist das violett?) 13mv
blau-gelb 5V

Weiß jemand ob das so in Ordnung ist?

Das Öffnen/schliessen per Funk und der Komfortzugang ist komplett ausgefallen nachdem ich die Türverkleidung BFT demontiert hatte, vorher Batterie abgeklemmt. An der Griffschale war ein Kabel durch, das habe ich geflickt, dann Airbag wieder angeschlossen, Batterie angeklemmt und null funktion von den Schlüsseln.

Sicherung 77 und 36 sind augescheinlich in Ordnung.

Eventuell noch jemand eine Idee?

Deine Antwort