Fernbedienung für Standheizung

BMW 5er E39

Hallo,

ich schliesse mich der allgemeinen Standheizungswelle einmal an 😉

Gibt es die Möglichkeit den freigeschalteten Zuheizer, welcher im E39 dann als SH eingesetzt werden kann, auch per Fernbedienung etc. zu starten?
Inzwischen kann man neuere Standheizungen ja sogar per Anruf starten, gibt es solche Lösungen auch bei uns?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Zuheizer auch vor mehreren Jahren "freischalten" lassen
und anschließend eine Webasto T70 Fernbedienung (weil es im Winter war)
in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Der Einbau ist, wenn man die richtige EBA hat ziemlich einfach, ich hab es
nur wegen der Temperaturen damals in der Werkstatt machen lassen.

Es gibt von BMW eine EBA, wo der Empfänger der Webasto hinter dem
Handschuhfach verbaut und dort 12 V und Masse angeschlossen werden.

1 Leitung geht dann vom Empfänger noch zur Webasto (im linken Radhaus
verbaut) auf Pin 1, fertig.

Bei den meisten EBA`s wird der Empfänger allerdings im Kofferraum verbaut,
was natürlich ein wesentlich größerer Aufwand ist, da natürlich auch von dort
eine Leitung zur Webasto vorne links verlegt werden muss.

Man kann für den Anschluss der Webasto FB ein Kabel von BMW (ca. 70 €) kaufen
oder das WEbasto-Kabel einfach verlängern und auf Pin 1 der Webasto klemmen
(diesen Pin sollte man sich vorher beim Bosch-Dienst besorgen).

Über den Einbau mit der Handy-Variante kann ich selber nix sagen, außer daß in einem
anderen BMW-Forum einige sind, die es verbaut haben und auch empfehlen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mardok

Bei mir hats geklappt, und das zum Preis von 53,25EUR Brutto mit lecker Kaffee und den neuen 7er auch noch erklärt bekommen🙂😉. !!!!!!!

Der händler ist auf jeden Fall zu Empfehlen!

hoffentlich wird er sich noch vor den aufträgen retten können ;-) aber das wird er bestimmt brauchen, in zeiten der wirtschaftskrise...

danke übrigens für die ausführliche erklärung!

die standheizung schaltet sich eine halbe stunde nach programmierung aus -
ich programmier sie immer so, dass sie bereits schon 20 minuten am heizen ist, noch bevor ich zum auto komme. klappt super!

kann diese "standheizung" an alle e39-D-fahrer wärmstens empfehlen!

Moin,

ich habe da einen 530d touring von 2001 mit Standheizung und Telefon (herausnehmbares Mobilteil) von BMW in der Mittelarmlehne vorne.
Jetz habe ich da ein paar Fragen.

Welchen Zusatzheizer/Standheizung habe ich von BMW (serienmäßig - Webasto ?) eingebaut ?

Wird das Teil über +12 Leitung oder W-Bus oder Can gesteuert ?

Wenn ich dann (z. Bsp. von danhag) einen Thermocall oder ähnliches eingebaut habe, geht dann jedesmal wenn das Autotelefon angerufen wird die Standheizung an ?

Wenn ja, giebt es GSM-Standheizungeinschaltgeräte bei denen mann über eine Telefontastatureingabe (irgendein Code), die Standheizung einschaltet ?

Grüße Eckart

Zitat:

Original geschrieben von don-fcc

Hallo,

was denkt ihr darf die Nachrüstung mit einer T91 insgesamt (also das Einbaukit + Arbeit) kosten?

Viele Grüße und danke

Einbaukit weiß ich nicht, mir wurde vor mehreren Jahren, von einer NL angeboten, T70 + Kabelsatz

+ Einbau ca. 700 € 😰

Die T91 wird wohl teurer sein und der Einbau und Kabelsatz inzwischen sicher auch nicht billiger 😉

Ich glaube die BMW-Mitarbeiter haben goldenes WErkzeug 😁

Zitat:

Welchen Zusatzheizer/Standheizung habe ich von BMW (serienmäßig - Webasto ?) eingebaut ?

Mach mal Deine Motorhaube auf, auf dem inneren Radlauf (Fahrerseite) sollte dort ein Webasto-Aufkleber sein, da steht

der genaue Typ drauf.

Zitat:

Wird das Teil über +12 Leitung oder W-Bus oder Can gesteuert ?

Kommt drauf an, wenn freigeschaltet über MID oder BC --> (afaik) Can-Bus, wenn

Webasto-Fernbedienung oder Telefon-FB dann 12 V

Zitat:

Wenn ich dann (z. Bsp. von danhag) einen Thermocall oder ähnliches eingebaut habe, geht dann jedesmal wenn das Autotelefon angerufen wird die Standheizung an ?

Wenn ja, giebt es GSM-Standheizungeinschaltgeräte bei denen mann über eine Telefontastatureingabe (irgendein Code), die Standheizung einschaltet ?

Da brauchst Du ein separates Handy, Details findest auf der Inetseite der Hersteller 😉

Deine Antwort