ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. November 2021 um 14:35

Ich besitze eine 2018er V Klasse mit Wasserstandheizung, leider ohne FB. Meine Frage ist ob man diese nachrüsten kann und was das kosten darf. Bzw. gibt es eine andere Lösung, z.B. Appsteuerung?

Mein Problem ist, dass bei der Einstellung im Fahrzeug kein Tag ausgewählt werden kann, ich möchte aber die Standheizung gerne auch für den nächsten Tag programmieren können. Habt ihr für mich eine Lösung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo bin gerade am Nachrüsten und habe 2 Fragen dazu.

Beim verlegen und anschließen vom elektrischen Leitungssatz bin ich auf folgende Probleme gestoßen.

1. lt. MB Anleitung soll die Leitung für die Spannungsversorgung an Anschluss P1 Steckplatz 8 des Sicherungs- und Relaismoduls mit einem Schneidklemmverbinder verbunden werden.

Bei mir ist der Steckplatz 8 leer (siehe Bild 1). Kann ich meine Leitung direkt einpinnen?

2. Die Masseleitung soll an Massepunkt W1/6 befestigt werden. Bei der Suche im Beifahrerfußraum habe ich nur den in Bild 2 markierten Massepunkt gefunden. Dieser ist aber leider nicht passend mit dem Kabelschuh aus dem Nachrüstsatz von Mercedes.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

1
2

Moin Moin,

ich möchte eine Fernbedienung kaufen, da die originale nicht beim Fahrzeugkauf dabei war.

Das Fahrzeug hat ab Werk:

H12 Warmwasser Zusatzheizung

HY1 Funkfernbedienung für Warmwassser Zusatzheizung

Demnach sollte der Empfänger verbaut sein und die FFB ist abhandengekommen? :rolleyes:

Passt diese TN: A2058208002? Worauf muss ich noch achten?

Wie kann die dann angelernt werden, nur bei Mercedes?

Bin neu im Mercedes Sektor ;)

Bei VW konnte ich selbst codieren…

Deine Antwort