ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. FER 2019 --> offenbar Betrug

FER 2019 --> offenbar Betrug

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 6:34

Moin,

nachdem FER 2019 quasi über Nacht massenhaft Motorleistung fand, fragte sich so mancher, ob denn da alles mit rechten Dingen zuging. Wie es jetzt aussieht, war dem nicht so:

Die Inside-Story zum geheimen Deal zwischen FIA und Ferrari

 

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema

Man darf auch nicht vergessen, dass die FIA erst auf starkes Betreibe der anderen Teams ÜBERHAUPT Untersuchungen angefangen haben.

 

So ist das halt in der F1 und war es schon immer. Ferrari hat Narrenfreiheit.

 

Das was Ferrari gemacht haben soll, ist KEINE Grauzone. Es dürfen nur soundsoviel Benzinfluss sein, um das zu Überwachen, wurde der Sensor eingebaut. Ferrari hat alles getan um MEHR an Durchfluß zu haben. Genau DAS ist keine Grauzone, sondern knallharter Betrug.

 

Es wurde das für die Überwachung zuständige Bauteil bewußt UND vorsätzlich umgangen um einen einen höheren Durchfluß zu generieren. Wer da von grauzone spricht, muss schon eine sehr stark rot getönte Brille aufhaben.

 

Dafür 50.000 strafen und keine Punktabzüge ist schon lächerlich. Aber so ist das in der F1, Money rules.

 

Zu der Lenkradgeschichte von Mercedes. Wer behauptet, dass System wäre verboten hat echt gar keine Ahnung. Die FIA hat das System gesehen, getestet und genehmigt. ES IST ALSO LEGAL und den Regeln entsprechend. Das die FIA das System für 2021 gleich verboten hat, zeigt nur, dass Mercedes eine Regellücke gefunden hat, die die FIA nun für die übernachste Saison geschlossen hat.

 

DAS ist der Unterschied zwischen Grauzoone und Legal und dem was Ferrari gemacht hat. Die haben ein illigales System verwendet und somit betrogen.

 

Aber selbst wenn Ferrari es zugeben würde, dann wäre hier immer noch User die dann behaupten oder leugnen, dass haben die aus Gründen von x oder y sagen müssen und stimmt gar nicht.

 

Da die anderen Teams nun geschlossen dagegen vorgehen, kommt noch Bewegung und Licht in die ganze Sache. Es gibt immer wen der auspackt.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

nicht überraschend. Verwerflich finde ich den Eiertanz rund um Ferrari. Ständiges mit Samthandschuhen angreifen der Roten nervt extrem. Und VET sollte sich beim VER entschuldigen.

Sauberle, da wird trotz vorliegender Fakten auch weiterhin gelogen, daß sich die Balken biegen! :rolleyes:

Als schön reden kann man das schon nicht mehr bezeichnen, was da läuft!

By the way, Zahlendreher im Topic!

Ohne Worte ...

am 29. Februar 2020 um 10:20

Immer diese Verschwörungstherorien hier von denselben Leuten.:D

https://www.skysportaustria.at/.../

Und des andere Geschreibsel auf diversen Motorsport-Internetseiten die nur ihre Kässblätter verkaufen wollen kannst nichts geben. Alles nur Annahmen und Vermutungen, da ist nichts aber auch gar nichts Hieb und Stichfestes an Beweisen da aber Hauptsache Ferrari diskredieren darin sind'se Spitze.:rolleyes:

Wenn alles nur Vermutungen und Diskreditierungen wären, hätte sich Ferrari nicht auf den teurer Handel eingelassen. Wäre der alte Motor regelkonform gewesen, hätte Ferrari auf dieser Basis weiterentwickelt und nicht eine komplette Neukonstruktion gebracht, die von der Performance mit dem Vorjahresmotor nicht mithalten kann. Und die ams halte ich nicht für ein Käseblatt

am 29. Februar 2020 um 11:17

Was haben wir hier in diesem Forum für eine Ahnung auf was sich Ferrari mit der FIA eingelassen hat und welchen Hintergrund es auch hatte, sind es doch im ganzen nur Vermutungen. Es liegen keine konkreten Beweise vor. Oder weißt du mehr ?

Nicht das ich das befürworte, aber schummeln und betrügen tun alle.....

Sofern die FIA und Ferrari-Leute dicht halten, wird niemals jemand "mehr" wissen. Michael Schmidt von ams hat einfach mehrere Fakten aufgezählt, nämlich, dass die FIA einen 2019er Ferrari konfiszierte und in der Winterpause intensivst untersuchte, dass dann plötzlich Ferrari eine zweistellige Millionensumme der FIA für die Forschung an co2-neutralen Kraftstoffen zur Verfügung stellt und letztlich, dass Ferrari den TOP-Motor 2019 ins Museum stellt und einen Motor präsentiert, der dem 2019er nicht das Wasser reichen kann. Daraus zieht er den Schluss, dass die 2019er Power-Unit nicht reglementskonform war. Für mich klingt dies absolut plausibel.

Andere stellen sich auf den Standpunkt: Beweise werden nicht veröffentlicht, also gibt es keine und der 2019er Ferrari-Motor war sauber. Auch diese Meinung kann man haben, wobei sich hier eben die Frage stellt, warum man den Motor nicht wieder genommen hat, wenn dieser der Neukonstruktion performancemäßig überlegen ist.

am 29. Februar 2020 um 12:10

Am besten man wartet mal ab was in Melbourne passiert, alles andere ist für mich Kaffeesatzleserei.

Wenn Ferrari allen Unkenrufen zum Trotz doch wieder vorne mit dabei ist, was ist dann ?

Ich glaube einfach das Ferrari bei den Testfahrten nicht alles gezeigt hat.

Ob wir das in zwei Wochen in Melbourne sehen, ist die Frage. Vielleicht gewinnt ja Corona gegen die Austragung des Grand Prix. Sorry, etwas Galgenhumor muss sein.

Zitat:

@caranddriver schrieb am 29. Februar 2020 um 12:42:50 Uhr:

 

Andere stellen sich auf den Standpunkt: Beweise werden nicht veröffentlicht, also gibt es keine und der 2019er Ferrari-Motor war sauber. Auch diese Meinung kann man haben, wobei sich hier eben die Frage stellt,

warum man den Motor nicht wieder genommen hat, wenn dieser der Neukonstruktion performancemäßig überlegen ist.

Vlt. weil Recht haben und Recht bekommen zwei paar Schuhe sind? Und weil es keinen Sinn macht mit einem Motor zu fahren, den die FIA als unzulässig einstuft, obwohl er nach Meinung von Ferrari regelkonform ist?

Und mal so ganz nebenbei: Wer selber schon an Events teilgenommen hat und/oder Geschehnisse selber miterlebt hat und dann hinterher die Ergüsse eines Reporters dazu gelesen hat, dem sind zwei Dinge klar:

1) jeder Reporter verfasst seine Ergüsse so, dass dem geneigten Leser nur eine Interpretation möglich ist, nämlich die, die der Schreiberling bevorzugt, und

2) zwischen tatsächlichen Vorkommnissen und dem, was Reporter daraus machen, liegen oftmals Welten.

Wie du ja so richtig schreibst: Vielleicht! Wir alle spekulieren. Und bei Spekulationen wird es auch endgültig bleiben, solange die Betroffenen FIA/Ferrari diskret bleiben.

Und zum Thema wie die Reporter verfassen: klar machen die das so und nicht nur die sondern jeder der argumentiert, also auch wir Foristen hier. Jeder zieht seine Schlüsse und bleibt dabei, sofern die nicht noch schlüssiger widerlegt werden. Machen wir doch alle so?

Zitat:

@caranddriver schrieb am 29. Februar 2020 um 12:02:17 Uhr:

Wenn alles nur Vermutungen und Diskreditierungen wären, hätte sich Ferrari nicht auf den teurer Handel eingelassen. Wäre der alte Motor regelkonform gewesen, hätte Ferrari auf dieser Basis weiterentwickelt und nicht eine komplette Neukonstruktion gebracht, die von der Performance mit dem Vorjahresmotor nicht mithalten kann. Und die ams halte ich nicht für ein Käseblatt

Oder man hat den Deal gemacht um eine Neuentwicklung durchzubringen, an alten Motoren ist die Weiterentwicklung bekanntlich beschränkt da gewisse Dinge nicht geändert werden dürfen, wenn man aber die Möglichkeit bekommt einen neuen Motor zu bauen...

Was den Speed angeht, da ist es einer Zeitung aufgefallen das Ferrari auf einmal im Topspeed rund 20km/h langsamer wurde und die Runde wo sie den Topspeed geschafft hatten wurde abgebrochen.

Wenn es an der Leistung liegen sollte, warum schaffen sie an einer Stelle wo sie regelmässig beim Test bei knapp 310 landeten am Anfang der Tests rund 330km/h?

Wenn ein Hersteller beteuert das sie nicht mit gebremstem Schaum fahren bedeutet das nicht das das nicht trotzdem machen, ebenso wie bei Anderen.

Und was das Betrügen angeht, da darf an sich Keiner auf den Anderen zeigen, denn Bescheißen tun Alle, bzw die Grauzonen ausnutzen die die Regeln ermöglichen. Und wenn Zwei das Selbe machen ist das noch lange nicht das Gleiche. So sind zb Spur und Sturzverstellungen während der Fahrt verboten, und was macht Mercedes mit ihrem verschiebbaren Lenkrad? Die Frage ist immer wie man es der FIA verkauft und ob Jemand drauf kommt. Ist ja auch schon vorgekommen das etwas erst verboten wurde als es Mehrere erfolgreich kopiert hatten. ;) Wenn Andere dieselbe Technik haben und der Erfinder davon keinen Vorteil mehr hat er auch kein Interesse mehr daran, aber daran das Andere es auch nicht mehr nutzen können.

Ich glaube schon das Ferrari ein bisschen getrickst hat aber ich glaube auch das sie das nicht mehr haben als alle anderen. Es wird irgendwas verbaut gewesen sein das nicht im Sinne des Reglements war aber eben auch nicht explizit verboten. Grauzone halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. FER 2019 --> offenbar Betrug