ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fensterschließung Mercedes Me

Fensterschließung Mercedes Me

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. März 2022 um 5:54

Hi zusammen,

 

hast einer eine Idee warum bei mir der Button fürs die Fernschließung und Öffnung der Fenster und des Schiebedachs nicht in der App ist?

Meiner ist BJ 04.19...

 

Mein Kumpel's ist 09.19 und der hat alles, trotz weniger Ausstattung:(

 

Danke für die Hilfe!

 

(Mercedes Me Service kann mir auch nicht weiterhelfen...)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Habe kein Pano, Scheiben gehen aber trotzdem per App

Zitat:

@Raum68 schrieb am 22. August 2023 um 08:15:26 Uhr:

Habe kein Pano, Scheiben gehen aber trotzdem per App

Hm, okay?

Kannst du mal einen Screenshot machen wie das bei dir aussieht?

Ist das ein Extra Punkt in der App?

Bzw welches BJ ist deiner?

Zum öffnen wird bei mir gar keine Schaltfläche angezeigt,

wenn ich die Fenster auflasse kommt irgendwann eine Meldung das Fenster geöffnet sind, dann sind neben den entsprechenden Fenstern runde Kreise die rot blinken, aber wenn ich darauf drücke/gedrückt halt oder ähnliches passiert nichts...

 

Gruss TTobi

Hallo,

unter Fahrzeugstatus auf Fenster tippen. Dort erscheint das Menü Öffnen / Schließen

Zitat:

@TTobi916 schrieb am 22. August 2023 um 08:39:56 Uhr:

Zitat:

@Raum68 schrieb am 22. August 2023 um 08:15:26 Uhr:

Habe kein Pano, Scheiben gehen aber trotzdem per App

Hm, okay?

Kannst du mal einen Screenshot machen wie das bei dir aussieht?

Ist das ein Extra Punkt in der App?

Bzw welches BJ ist deiner?

Zum öffnen wird bei mir gar keine Schaltfläche angezeigt,

wenn ich die Fenster auflasse kommt irgendwann eine Meldung das Fenster geöffnet sind, dann sind neben den entsprechenden Fenstern runde Kreise die rot blinken, aber wenn ich darauf drücke/gedrückt halt oder ähnliches passiert nichts...

Gruss TTobi

Zitat:

@Stg63 schrieb am 22. August 2023 um 13:05:35 Uhr:

Hallo,

unter Fahrzeugstatus auf Fenster tippen. Dort erscheint das Menü Öffnen / Schließen

Zitat:

@Stg63 schrieb am 22. August 2023 um 13:05:35 Uhr:

Zitat:

@TTobi916 schrieb am 22. August 2023 um 08:39:56 Uhr:

 

Hm, okay?

Kannst du mal einen Screenshot machen wie das bei dir aussieht?

Ist das ein Extra Punkt in der App?

Bzw welches BJ ist deiner?

Zum öffnen wird bei mir gar keine Schaltfläche angezeigt,

wenn ich die Fenster auflasse kommt irgendwann eine Meldung das Fenster geöffnet sind, dann sind neben den entsprechenden Fenstern runde Kreise die rot blinken, aber wenn ich darauf drücke/gedrückt halt oder ähnliches passiert nichts...

Gruss TTobi

Schon klar nur genau da tut sich bei mir nichts, obwohl die Schaltflächen da sind. (Siehe Screenshots)

Laut meinem MB Händler würde das normal sein und die Funktion nur aktiv sein wenn man auch ein Pano Dach besitzt.

Genau der Zusammenhang leuchtet mir halt nicht ein- die Meldung bei geöffnetem Fenster kommt, die Schaltflächen blinken, haben aber keine Funktion.

Tür Fernschliessung/Öffnung funktioniert tadellos.

Bei geöffnetem Fenster und Rückmeldung vom Regensensor gibt es auch die Meldung das die Fenster automatisch geschlossen wurden- also ist die Funktion ja grundsätzlich da, nur halt nicht per Befehl über die App.

 

Gruss TTobi

Screenshot_20230822_143214_Mercedes me.jpg
Screenshot_20230822_143220_Mercedes me.jpg

Zitat:

@TTobi916 schrieb am 22. August 2023 um 14:37:59 Uhr:

Zitat:

@Stg63 schrieb am 22. August 2023 um 13:05:35 Uhr:

Hallo,

unter Fahrzeugstatus auf Fenster tippen. Dort erscheint das Menü Öffnen / Schließen

Zitat:

@TTobi916 schrieb am 22. August 2023 um 14:37:59 Uhr:

Zitat:

@Stg63 schrieb am 22. August 2023 um 13:05:35 Uhr:

 

Schon klar nur genau da tut sich bei mir nichts, obwohl die Schaltflächen da sind. (Siehe Screenshots)

Laut meinem MB Händler würde das normal sein und die Funktion nur aktiv sein wenn man auch ein Pano Dach besitzt.

Genau der Zusammenhang leuchtet mir halt nicht ein- die Meldung bei geöffnetem Fenster kommt, die Schaltflächen blinken, haben aber keine Funktion.

Tür Fernschliessung/Öffnung funktioniert tadellos.

Bei geöffnetem Fenster und Rückmeldung vom Regensensor gibt es auch die Meldung das die Fenster automatisch geschlossen wurden- also ist die Funktion ja grundsätzlich da, nur halt nicht per Befehl über die App.

Gruss TTobi

Ich habe auch ein Pano-Dach, aber bei dem zweiten Bild müsste theoretisch unten ein Schieberegler sein mit „Öffnen“ und „Schließen“. Siehe Screenshot eines vorherigen Beitrags. (https://www.motor-talk.de/.../asset-png-jpg-i210422433.html)

Das antippen der einzelnen Fenster bringt bei mir in dem Menü auch nichts.

 

Ansonsten schau mal in der Mercedes Me App unter deinem Auto nach „Dienste verwalten“ und dann unter „Komfort“.

Dort kann man die Funktion „Fernsteuerung Fenster/Schiebedach“ aktivieren.

Das ging doch erst ab einem bestimmten Baujahr.. ich hatte es in beiden Autos. BJ 5/2019 und danach auch.

Zitat:

@TTobi916 schrieb am 22. August 2023 um 14:37:59 Uhr:

 

Schon klar nur genau da tut sich bei mir nichts, obwohl die Schaltflächen da sind. (Siehe Screenshots)

Gruss TTobi

Dein Screenshot zeigt den Fahrzeugstatus und nicht den Fenster öffnen/schließen Bildschirm.

Bist du sicher, dass bei deinem Fahrzeug noch das Remote Paket der Mercedes me Dienste aktiv ist? Das Paket enthält neun Dienste und einer davon ist der Fernsteuerung Fenster Dienst. Nachdem mein Fahrzeug vor wenigen Tagen drei Jahre alt geworden ist, fehlt dieser Dienst auch bei mir. Wie du kann ich zwar sehen, ob Türen und Fenster verschlossen sind, aber nichts mehr betätigen.

@bizkitt Also diesen Schieberegler gibt es bei mir nicht und gab es auch nie.

Bj 4/19, Pakete sind alle aktiv, auch als ich den Wagen als Jahreswagen übernommen hatte gab es diesen Regler nicht.

Den Dienst "Fernsteuerung Fenster/Schiebedach" gibt es bei mir in den Diensten allerdings auch gar nicht...

Nur Türfernschliessung/Entrieglung, Standheizung etc. und die Funktionen funktionieren auch soweit- somit ja auch klar das dad entsprechende Paket aktiv ist.

P.S. Bei mir enthält der Punkt "Komfort" noch 14 Dienste- ist ja noch alles gebucht worden bevor sich die Pakete in Remote und Excellence aufgegliedert haben- damals waren es glaube 4 oder 5 unterschiedliche, kleiner gesplittete Dienste die man wählen konnte.

@Shark58 der 2 Screenshot zeigt das Öffnen/schliessen Menü bei mir.

 

Gruss TTobi

Ich denke hier liegt einfach das Ding vor, dass die früheren das nicht konnten. Wie ich schon erwähnt hatte. Bei mir ging’s, bei denen davor meist nicht. Also ganz klar.

@Blonde. meinst du das genau der Monat bei mir 4/19 geht nicht auf deinen mit 5/19 dort ging es den Wechsel ausgemacht hat?

Also was natürlich theoretisch denkbar ist...

Verstehe dann nur nicht warum die Meldung über die App kommt und das auch für jedes Fenster einzeln angezeigt wird- was ja recht sinnlos ist wenn ich es nicht via App ändern kann sondern eh wieder zurück zum Fahrzeug muss?

Bzw. mein MB Händler ja meinte es geht nur mit Pano Dach- und den Zusammenhang würde ich gerne versuchen zu verstehen.

 

Gruss TTobi

Es gab da auf jeden Fall Unterschiede, das weiß ich. Ich hatte immer ein Panorama Dach, aber kenne die Diskussion von meinem ersten A noch genau ;) es war zum Großteil aufs Baujahr bezogen. Denke meiner war sogar 6/19. is ja schon wieder so lang her :D

@jackwhite3 du kannst das ja auch nicht oder? Zumindest hatte ich das so im Kopf..

Exakt, meiner kann das auch nicht. Ist 12/18 gebaut und 01/19 ausgeliefert.

@jackwhite3 hast du denn ein Pano Dach, bzw. sieht es in deiner App genauso aus wie bei meinen Screenshots?

Bekommst du bei geöffneten Fenstern und geschlossenem Auto nach einer bestimmten Zeit auch die Meldung das Fenster offen sind und leuchtet dann auch das geöffnete Fenster?

 

P.S. Vielen Dank erstma an alle für die rege Teilnahme und Hilfe :)

 

Gruss TTobi

Zitat:

@TTobi916 schrieb am 22. August 2023 um 08:39:56 Uhr:

Zitat:

@Raum68 schrieb am 22. August 2023 um 08:15:26 Uhr:

Habe kein Pano, Scheiben gehen aber trotzdem per App

Hm, okay?

Kannst du mal einen Screenshot machen wie das bei dir aussieht?

Ist das ein Extra Punkt in der App?

Bzw welches BJ ist deiner?

Zum öffnen wird bei mir gar keine Schaltfläche angezeigt,

wenn ich die Fenster auflasse kommt irgendwann eine Meldung das Fenster geöffnet sind, dann sind neben den entsprechenden Fenstern runde Kreise die rot blinken, aber wenn ich darauf drücke/gedrückt halt oder ähnliches passiert nichts...

Gruss TTobi

Meiner ist 05/23. hatte aber vorher schon einen der das auch konnte

A Klasse

Mich amüsiert es schon wie hier die Ausstattungen präsentiert werden, obwohl die Funktionalität lediglich an den Produktionstermin gekoppelt ist. Bei meinem A35 aus 02/19 konnte ich lediglich die Türen über die App öffnen/schliessen. Beim CLA35 aus 11/22 kann ich über die App Türen, Fenster und Panodach öffnen/schliessen. 05/19 ist der Änderungstermin, wie Blonde schon geschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen