ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fensterheber wechseln???

Fensterheber wechseln???

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 19:23

Hallo,

mein Vater hat an seiner Facelift Limo 3BG als es kalt war versucht vorne die Scheibe zu öffnen. Keine ahnung was passiert ist, wir hatten ja nur Frost ein wenig, Auto wurde auch nicht gewaschen und nix. Nun geht das Fenster nicht mehr. Wenn man den Heber betätigt dann hört sich das richtig Scheisse an. Das Fenster kann man von Hand so hoch und runter bewegen. Was kann da passiert sein? Fenster ausser Schiene gegangen? Oder alles kaputt und ich muss nun einen neuen Fensterheber kaufen? Schonmal sowas gehabt?

Ist sowas schwer, wo sind denn überall die Schrauben für die Türpappen??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich hatte es vor ca:3Wochen das fast gleiche Problem.Ich wollte meine hintere Schreiben runter fahren, weil die beschlagen war.Beim runter fahren ist die dann in der Tür hängen geblieben.Ich habe dann die Tür auseinander gebaut,und mußte feststellen das die Rolle mit dem Drahtseil ( Fensterheber Motor ) gerissen war.Das ausbauen ist nicht schwer ca: 2Stunden habe ich mit aus und wieder zusammen bauen gebraucht.Das ganze teil bekommst du nur bei VW kostet ca: 100,00€ Komplett. Ist bei 3B und 3BG gleich.

am 7. Juli 2009 um 8:43

Moin Gemeinde,

 

obwohl ich nun schon 3 Tage intensiv gesucht habe, habe ich nichts zu meinem Problem gefunden. Auch mein Fensterheber vorne Links, Passat 3B5 Bj.97, Variant hat sich verabschiedet und knirscht nur noch. Ich habe, dank diesem Forum, erfahren, dass wohl ein Seil gerissen ist und der Geräteträger komplett getauscht werden muss. Habe mir in der Ebucht ein gebrauchtes Ding bestellt und suche jetzt nach einer guten Anleitung, woraus ich erkennen kann, was ich in welcher Reihenfolge machen muss.

 

Verkleidung ab..... ist kein Problem

Geräteträger und Gestänge sicher auch nicht

 

was mir aber absolut nicht klar ist, wie das mit dem Schloss vorne und den Schrauben in der Türinnenseite, die das Schloss wohl irgendwie halten, funktioniert. Ob ich die Schrauben ganz rausmachen oder nur lösen muss. Und wie ich die Kappe vom Schloss oder so abmache.

Ich hoffe mir kann das jemand bildlich erklären.

 

An dieser Stelle möchte ich dieses Forum auch mal loben. Dank Euch habe ich schon einige Probleme ohne große Werkstattbesuche gelöst und ordendlich Euronen gespart.

 

Schönen Dank im Voraus

svenndi

hallo svenndi ! ich habe lange zeit in vw/audi werkstätten gearbeitet und versuche es mal zu erklären:D

die schrauben vom schloss müssen beide raus(vielzahn!) aber zuerst den schlieszylinder

rausmachen.

dafür ist in der türgriffhöhe ein stopfen(über den schrauben vom schloss) mit einer inbussschraube dahinter, türgriff rausziehen wie

zum türöffnen, festhalten und die besagte schraube lösen, ABER ACHTUNG !!! nicht zuweit, sonst zerlegt sich das schloss in seine einzelteile:eek:jetz müssste der schlieszylinder rausgehen.

dann den bowdenzug der im türgriff steckt

rausmachen(merken wo er war, sonst öffnet die tür nichtmehr wenn er nicht stimmt !!)

jetzt die scheibe in höhe der beiden gummistopfen fahren(dazu schalter der fensterheber kurz wieder aufstecken), die beiden halteschrauben der

scheibe lösen,die scheibe hochschieben und mit klebeband, z.b. , fixieren.

nun die stecker abmachen, kabel vom träger lösen und schrauben des trägers herausschrauben.

wenn der träger drausen ist kann erst der stecker vom schloß abgemacht werden.

bei der montage das ganze anders herum:D

ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nix vergessen

mfg pasadena92

halo !

die schrauben für die "Türpappe" sind : zwei unten(bitte bücken:p

fensterheberschalter ausbauen(das teil im griff, das mit den noppen wo man hingerift zum türöffnen)

muss erst raus !

dann findest du noch zwei kreuzschlitzschrauben

jetz mit ein bischen mut:D an der "türpappe, als erstes unten, ziehen

da sind jetzt nurnoch klammern,

fertig!

mfg pasadena92

am 9. Juli 2009 um 11:38

Hallo pasadena92,

 

vielen Dank!! das hat mir wirklich schon geholfen. Gerade das mit dem Schließzylinder war mir nicht klar. Hab beim Schrotter einen gebrauchten Agregateträger für 40 eus bekommen. Der war blöderweise zu schnell mit dem ausbauen, sonst hätte ich gerne zu geguckt.

Und der Schließzylinder muss dabei raus?? AAAAchchchch bestimmt nur wegen dem Seilzug abzumachen ..richtig?? Dann ist das auch klar. Super danke, werde mich Freitag Abend dran machen und berichten.

gruß´svenndi

 

hallo!!

GEEENNNAAAUUU der schließzylinder muss nur wegen dem bowdenzug raus:D

viel glück dabei und bei fragen einfach nochmal schreiben ;)

bis dann pasadena92

am 13. Juli 2009 um 13:52

Moin pasadene92,

 

habe am Freitag Abend erfolgreich in 3 Stunden den Fensterheber inkl. Agregateträger gewechselt. Welch ein Luxus!°!° Scheibe runter beim qualmen...:)

Hatte auch Bilder gemacht um eine Anleitung zu erstellen, aber die sind alle nich so gut geworden. Werde mich mal bei setzen und alles aufschreiben... Gibt es hier eine Stelle wo man solche Beschreibungen einstellen kann??

 

Svenndi

am 13. Juli 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von svenndi

Moin pasadene92,

 

habe am Freitag Abend erfolgreich in 3 Stunden den Fensterheber inkl. Agregateträger gewechselt. Welch ein Luxus!°!° Scheibe runter beim qualmen...:)

Hatte auch Bilder gemacht um eine Anleitung zu erstellen, aber die sind alle nich so gut geworden. Werde mich mal bei setzen und alles aufschreiben... Gibt es hier eine Stelle wo man solche Beschreibungen einstellen kann??

 

Svenndi

natürlich pasadena92:D

hi, hab ihr ein bild von der besagten schraube die ich nicht zuweit rausdrehen darf damit es sich nicht zerlegt? bzw bilder vom ausbau des schloss?

hab noch eine frage:confused: muss das fenster ind genau der selben stellung wieder eingebaut werden inder es auch ausgebaut wurde? oder kommt da der fensterhebermotor durcheinander wen es in einer andern position steht?

:confused::confused::confused: keiner ne antwort? ist vieleich bissel doof die fragen aber will auf nummer sicher gehen. Nicht das der motor bei halb offnen Fenster denk es wär zu oder andersherum:D

Zitat:

Original geschrieben von Chris-heilig

:confused::confused::confused: keiner ne antwort? ist vieleich bissel doof die fragen aber will auf nummer sicher gehen. Nicht das der motor bei halb offnen Fenster denk es wär zu oder andersherum:D

Hol dir doch einfach das Machs dir selbst Buch für den Umbau und bau den neuen genauso ein wie den alten;)

 

MFG

Hallo, es gibt für die Fensterheber Reparatursätze bei Ebay für ca. 15 Euro. Ist ein bischen Fummelarbeit mit den Seilen, aber im Gegensatz zu 100 Euro für den kompletten Aggregateträger und dann noch die Lautsprecher umbauen, ist es leicht gespartes Geld. Und alles schön fetten und die Bowdenzüge ölen, damit es auch schön läuft. Um die Position des Fensters brauchst dir keine Sorgen machen. Nach dem Zusammenbau einmal komplett runter und wieder hochfahren, dann wird die Stellung gespeichert und der Automatiklauf funktioniert wieder.

naja hab ja schon den aggregarträger da vondaher brauch ich es bloß tauschen. hoffe der motor und das schloss ist nicht so schwer zu wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen