Fensterheber Soforthilfe
Moin,
leider gehen meine Fenster nur sehr schwer und langsam hoch. Das war schon seit ich den Wagen gekauft habe so, jedoch ist es seit 2 Tagen echt extrem geworden. Ich habe leider grade weder Zeit noch Geld um Reparaturen vorzunehmen, deshalb ist meine Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt kurzfristig mit einfachen Mitteln Abhilfe zu schaffen🙂
Wenn ja dann immer gerne her mit euren Vorschlägen. Danke 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Briefkasten20 schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:10:06 Uhr:
Moin,
...
deshalb ist meine Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt kurzfristig mit einfachen Mitteln Abhilfe zu schaffen🙂
Klar, einfach das Fenster nicht mehr benutzen ...
Da gehört ein neuer Mechanismus rein und fertig. Kostenpunkt etwa 20€. Wenn du das Geld nicht hast, fährst den falschen Wagen...
Grüße
13 Antworten
Zitat:
@Briefkasten20 schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:10:06 Uhr:
Moin,
...
deshalb ist meine Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt kurzfristig mit einfachen Mitteln Abhilfe zu schaffen🙂
Klar, einfach das Fenster nicht mehr benutzen ...
Da gehört ein neuer Mechanismus rein und fertig. Kostenpunkt etwa 20€. Wenn du das Geld nicht hast, fährst den falschen Wagen...
Grüße
"Ganz schnell" geht da leider nix. Du musst auf jeden Fall die Türverkleidung abnehmen. In aller Regel sind die Gleitstücke des Fensterhebers kaputt. Je nach Fortschritt des Defekts kann man die mit Kabelbindern reparieren. Hab ich bei meinem damals zweimal gemacht...
Wenn das nicht mehr geht, kann man die Gleitstücke ersetzen. Die gibts aber nicht einzeln bei BMW, muss man übers Internet bei Drittanbietern beschaffen.
Wenn auch das nicht geht (oder die Ursache eine ganz andere ist, verbogene Schienen oder sowas), brauchst du eine neue Mechanik. Da in jeden Fall die Mechanik aus- und wieder eingebaut werden muss, wäre eine neue Mechanik die schnellste und einfachste Lösung.
PS: Ob die ganz günstigen was taugen, weiß ich nicht. Valeo wäre empfehlenswert.
Oder die Scheibe ist nicht im Führungs-U-Gummi, sondern daneben.
Schnell : Finger weg von der Fensterkurbel :-)
Alles andere kostet mehr, bissl Geld + etwas Zeit, aber die muß man sich einfach nehmen, wenn's g'scheit werden soll ! Und bissl technisches Verständnis + Ahnung braucht's natürlich . . . oft auch noch Kleber, um evtl. paar Plastikclipse an der Türverkleidung wieder anzupappen 😁
Neuen Mechanismus braucht man da nicht unbedingt (den braucht man erst, wenn man den jetzt noch weiterhin quält), oft hilft schon bissl Fett für/in die Gleitstückschienen (weil das alte Fett schon keins mehr ist, sondern jetzt eher pappt + bremst.
Was könnte es sein wenn es leicht quietscht beim benutzen? Habe das immer auf der Beifahrerseite nachdem es geregnet hat. Ist das nur die Gummidichtung oder sollte ich mal nachschauen?
Ähnliche Themen
Bei dem "Alter" schadet es nicht mal nachzusehen und auch direkt etwas Hohlraumwachs und Sprühfett anzuwenden.
Hab zufällig gerade ein Gleitstück mit Kabelbindern gerettet.
Das geht, wenn nur die "Haltenase" für den Draht ab ist, die Halterungen für den Mitnehmer aber noch dran sind.
Eins muss klar sein: wenn Scheibe wackelt, langsam läuft, nette Geräusche entstehen
.... i.d.R. verklemmt sich der Mitnehmer und blockiert stellenweise
... so längere Zeit noch benutzen: dann geht der Rest auch noch über den Jordan.
Kann man probieren.... aber dann nicht wundern.
Die einzige sinnvolle "Soforthilfe" wurde bereits mehrfach erwähnt.
Guten Abend,
PTFE in die Führungsgummis gesprüht und schon funktionieren die Fensterheber wie am ersten Tag.
MfG
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:14:16 Uhr:
Bei dem "Alter" schadet es nicht mal nachzusehen und auch direkt etwas Hohlraumwachs und Sprühfett anzuwenden.
Hab zufällig gerade ein Gleitstück mit Kabelbindern gerettet.
Das geht, wenn nur die "Haltenase" für den Draht ab ist, die Halterungen für den Mitnehmer aber noch dran sind.Eins muss klar sein: wenn Scheibe wackelt, langsam läuft, nette Geräusche entstehen
.... i.d.R. verklemmt sich der Mitnehmer und blockiert stellenweise
... so längere Zeit noch benutzen: dann geht der Rest auch noch über den Jordan.
Kann man probieren.... aber dann nicht wundern.Die einzige sinnvolle "Soforthilfe" wurde bereits mehrfach erwähnt.
Guten Abend,
das Ersatzteil gibt es für die kleine Öre, warum dann so eine Aktion die nur kurzfristig Abhilfe schafft.
Kostet Zeit und Geld?
MfG
ganz einfach....
hatte nur noch ein "spiegelverkehrtes" Gleitstück im Fundus.
Und was länger hält.... das probier ich jetzt aus. Ich denke das darf ich.
Halte die Konstruktionsleistung bei diesem Gleitstück eh für viel zu nachhaltig.
( in Bezug auf nachhaltige Nachfrage nach Ersatzteilen )
Das Mädel hat sich zumindest gefreut, dass das Fenster wieder zu ist.
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:49:37 Uhr:
ganz einfach....
hatte nur noch ein "spiegelverkehrtes" Gleitstück im Fundus.
Und was länger hält.... das probier ich jetzt aus. Ich denke das darf ich.
Halte die Konstruktionsleistung bei diesem Gleitstück eh für viel zu nachhaltig.
( in Bezug auf nachhaltige Nachfrage nach Ersatzteilen )
Das Mädel hat sich zumindest gefreut, dass das Fenster wieder zu ist.
Doppelte Arbeit, verlorene Zeit hm(:
may be...or not
Ich finde ja Dichtungswechsel und Rostbeseitigung sind Dinge, die man sich zumindest grossteils ersparen kann. Ja... Muss man nicht. ;-)
Ich kann Silikonspray empfehlen. Einfach seitlich in die Gleitschienen sprühen und gut ist. Vielleicht ist dir damit erstmal geholfen bis es dir den Mechanismus durchaut.
Gleitmittel bringt auch nix, wenn das Gleitstück kaputt ist...
Bei dem Aufwand, die Türverkleidung und Schallisolierung abzubauen (und die wieder dicht anzubringen) würde ich nicht basteln, sondern gleich einen neuen Fensterheber verbauen. Den gibt's für rd. 25 Euro bei Amazon. Das ist doch sicher nicht zuviel...