1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Fensterheber selber reparieren

Fensterheber selber reparieren

Skoda

Hallo zusammen .
vor ein paar Tagen gab es beim Bedienen des elektrischen Fensterhebers (Fenster hinten rechts) ein komisches Geräusch und nichts ging mehr. Das Fenster ist mir dann auch noch unten gerutscht . Ich war deswegen auch auch schon in der Skoda Werkstatt, aber mir sind 150-200 EUR einfach zuviel für die Reparatur . Daher möchte ich den Fensterheber selber Repararieren .
Deshalb meine Frage an Euch .
Wie geht das mit dem ein und ausbauen des Fensterhebers am einfachsten,ich hoffe mir kann jemand helfen!
Danke

Beste Antwort im Thema

Fensterheber

Hallo also im Prinzip ist das ziemlich einfach. Habe alle vier bei mir schon getauscht-Skoda Oktavia
Du mußt die Verkleidung weg machen unten und Seitlich geschraubt. Den Griff kann man entfernen er hat eine Schale die man wegklipsen kann-aufpassen Kunststoff ist ziemlich empfindlich habe selber nun zwei Kratzer.
Hast Du dies gemacht, die zwei Schrauben am Griff lösen.
Bei mir war oben rechts noch eine Schraube unter meiner Hochtönerboxen Abdeckung. Mußt mal schauen ob das bei Dir auch ist.
So nun kannst Du die Verkleidung nach oben rausdrücken-geht ziemlich schwer.
Jetzt hast Du die Verkleidung in der Hand und kannst von hinten den Griff lösen, diese Schrauben siehst Du dann.
Die Folie entfernen.
Nun kannst Du durch verschieben des Fensters die Fensterhalter sehen. Diese zwei Schrauben lösen und die Scheibe hochdrücken. Befestigen der Scheibe nicht vergessen.
So Vier große schwarze Torx Schrauben halten den Fensterheber fest. Diese lösen und den kompletten Heber unten rausziehen. Motor natürlich abklemmen. Jetzt hast Du den Heber und siehst das der Motor mit drei Schrauben fest gemacht ist Diese auch lösen und Du hast den Motor in der Hand. Den auf Deinen neuen Heber Schrauben und alles wieder rückwertig einbauen. Ich habe bei allen vier nicht viel Einstellen müssen. Die haben so gepasst wie ich Sie eingebaut habe. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und das es so mit der Beschreibung klappt. Bis man die Schrauben gefunden hat und alles drausen war, ist schon schwer gegangen aber die anderen laufen dann wie von alleine Gruß und viel Spaß.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michal_Kosice

Hallo Hoschi 1206 !
die teile gibt es wirklich einzeln
Gruß Michal

Hallo,

ich habe mir erst gestern das Ersatzteil 1U0837583 (Führungsstück

links

- nicht rechts wie oben genannt) vom Freundlichen geholt. Mich hat das kleine weiße Plastikteil ganze 1,45€ gekostet :-)

Der Freundliche wollte mir auch zuerst den kompletten Fensterheber einbauen und mir dann "großzügige" 50% Kulanz gewähren. Allerdings war er dann etwas überrascht als ich ihm die Ersatzteilnummer nannte und auf diesem Teil bestand.

Also nicht vom Freundlichen vertrösten lassen - das Teil ist definitiv bestellbar bzw. lieferbar!

Fensterheber selber Reparieren

Hallo zusammen .
Das kann ich nur bestätigen ! Ich habe mir auch das Führungsstück und die Klemme gekauft für ein Pruchteil von dem was ein neuer Fensterheber gekostet hätte .
Und der Fensterheber bei meinem Octi laüft wieder 1A .
Dank Eurer hilfe habe ich so eine Menge Kohle gespart .
Also Danke Danke !!!

Servus onkel.sprotte,
na also und wieder eine Schlacht gewonnen und beim nächsten mal klappts bestimmt besser mit dem freundlichen und hilfsbereiten Skodahändler, schon alleine deshalb weil er dich jetzt etwas differenziert beurteilt mit etwas Hintergrundwissen!
Schlussendlich sollte das ja die Funktion eines Forums sein... oder! In diesem Sinne...
...So Long!
PW

Hi !
Das mit dem Hintergrundwissen ist wirklich manchmal nicht schlecht.
Habe das schon mehrfach bemerkt, der Meister oder Mechaniker muss dann sein ganzes Gespräch "umstellen", man kann sich dann ganz anders unterhalten.
Und die Jungs wissen, daß sie einem keine Geschichten von Peterchens Mondfahrt erzählen sollten....
Leider gibt es viel zu selten noch die Kleinstteile einzeln - durch die Modurbauweise der Hersteller !
Gruß Michal

Deine Antwort