ForumOctavia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Fensterheber selber reparieren

Fensterheber selber reparieren

Skoda
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 18:41

Hallo zusammen .

vor ein paar Tagen gab es beim Bedienen des elektrischen Fensterhebers (Fenster hinten rechts) ein komisches Geräusch und nichts ging mehr. Das Fenster ist mir dann auch noch unten gerutscht . Ich war deswegen auch auch schon in der Skoda Werkstatt, aber mir sind 150-200 EUR einfach zuviel für die Reparatur . Daher möchte ich den Fensterheber selber Repararieren .

Deshalb meine Frage an Euch .

Wie geht das mit dem ein und ausbauen des Fensterhebers am einfachsten,ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2005 um 18:23

Fensterheber

 

Hallo also im Prinzip ist das ziemlich einfach. Habe alle vier bei mir schon getauscht-Skoda Oktavia

Du mußt die Verkleidung weg machen unten und Seitlich geschraubt. Den Griff kann man entfernen er hat eine Schale die man wegklipsen kann-aufpassen Kunststoff ist ziemlich empfindlich habe selber nun zwei Kratzer.

Hast Du dies gemacht, die zwei Schrauben am Griff lösen.

Bei mir war oben rechts noch eine Schraube unter meiner Hochtönerboxen Abdeckung. Mußt mal schauen ob das bei Dir auch ist.

So nun kannst Du die Verkleidung nach oben rausdrücken-geht ziemlich schwer.

Jetzt hast Du die Verkleidung in der Hand und kannst von hinten den Griff lösen, diese Schrauben siehst Du dann.

Die Folie entfernen.

Nun kannst Du durch verschieben des Fensters die Fensterhalter sehen. Diese zwei Schrauben lösen und die Scheibe hochdrücken. Befestigen der Scheibe nicht vergessen.

So Vier große schwarze Torx Schrauben halten den Fensterheber fest. Diese lösen und den kompletten Heber unten rausziehen. Motor natürlich abklemmen. Jetzt hast Du den Heber und siehst das der Motor mit drei Schrauben fest gemacht ist Diese auch lösen und Du hast den Motor in der Hand. Den auf Deinen neuen Heber Schrauben und alles wieder rückwertig einbauen. Ich habe bei allen vier nicht viel Einstellen müssen. Die haben so gepasst wie ich Sie eingebaut habe. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und das es so mit der Beschreibung klappt. Bis man die Schrauben gefunden hat und alles drausen war, ist schon schwer gegangen aber die anderen laufen dann wie von alleine Gruß und viel Spaß.

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 19. Juli 2005 um 6:20

Hatte das selbe Problem. Habe einfach ein das Fenster mit einem Holzklötz unterstellt das es nicht offen steht. Das scheiss Fenster mach ich sowiso nie auf. (Ausser die Mitfahrer kommen auf so ne blöde Idee).

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 15:00

Das ist auch eine Variante um das Problem zulösen aber ich wollte das Fenster wieder dafür gebrauchen wofür es eigentlich gedacht ist .

am 19. Juli 2005 um 18:23

Fensterheber

 

Hallo also im Prinzip ist das ziemlich einfach. Habe alle vier bei mir schon getauscht-Skoda Oktavia

Du mußt die Verkleidung weg machen unten und Seitlich geschraubt. Den Griff kann man entfernen er hat eine Schale die man wegklipsen kann-aufpassen Kunststoff ist ziemlich empfindlich habe selber nun zwei Kratzer.

Hast Du dies gemacht, die zwei Schrauben am Griff lösen.

Bei mir war oben rechts noch eine Schraube unter meiner Hochtönerboxen Abdeckung. Mußt mal schauen ob das bei Dir auch ist.

So nun kannst Du die Verkleidung nach oben rausdrücken-geht ziemlich schwer.

Jetzt hast Du die Verkleidung in der Hand und kannst von hinten den Griff lösen, diese Schrauben siehst Du dann.

Die Folie entfernen.

Nun kannst Du durch verschieben des Fensters die Fensterhalter sehen. Diese zwei Schrauben lösen und die Scheibe hochdrücken. Befestigen der Scheibe nicht vergessen.

So Vier große schwarze Torx Schrauben halten den Fensterheber fest. Diese lösen und den kompletten Heber unten rausziehen. Motor natürlich abklemmen. Jetzt hast Du den Heber und siehst das der Motor mit drei Schrauben fest gemacht ist Diese auch lösen und Du hast den Motor in der Hand. Den auf Deinen neuen Heber Schrauben und alles wieder rückwertig einbauen. Ich habe bei allen vier nicht viel Einstellen müssen. Die haben so gepasst wie ich Sie eingebaut habe. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und das es so mit der Beschreibung klappt. Bis man die Schrauben gefunden hat und alles drausen war, ist schon schwer gegangen aber die anderen laufen dann wie von alleine Gruß und viel Spaß.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 18:11

Ich hoffe, dass ich das auch repariert bekomme. Aber Du hast es wirklich Idiotensicher erklärt ,da dürfte es ja keine Probleme geben .

Dann sage ich erstmal Danke Danke Danke

am 20. Juli 2005 um 18:22

Kein Thema Probier es und laß Dir Zeit gruß.

Servus onkel_sprotte,

bevor du deine Fensterheber tauschst überprüfe doch mal ob die Hebermotoren noch angesteuert werden, sollte das der Fall sein können nämlich auch die Sollbruchsplinte (aus Kunststoff) durch eine Überbelastung abgeschert worden sein.

Diese sind natürlich erheblich günstiger als die ganzen Fensterheber, ansonsten ist an der Aus- bzw. Einbauanleitung meines Vorthreadler`s nichts auszusetzen.

So Long!

PW

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 18:50

Hey Panzerwiesel

Danke für den tip,aber wie kann ich kontrollieren, ob der Hebermotor noch angesteuert wird und wo finde ich die Sollbruchsplinte ?

am 21. Juli 2005 um 19:17

Im Prinzip kannst Du schauen wenn die Blende weg ist ob Dein Motor noch geht den hörst Du auch aber auf die Scheibe aufpassen. Also so habe ich bei mir geschaut.

Servus onkel_sprotte,

den ersten Teil der Frage hat dir triball bereits erörtert, die Sollbruchstelle befindet sich am Übergang von der Fensterheber Getriebeeinheit zum Fenster, hier mittig.

es handelt sich um ein etwa 1 cm großes Kunststoffklemmniet, Farbe meist weiss.

Ich hoffe ich konnte helfen!

So Long!

PW

das dprob hatten wir auch vor einem jahr. leider wird dir nicht anderes übrigbleiben als den ganzen heber zu tauschen, denn dieses plastikteil ist weder einzeln zu tauschen noch zu bekommen.

fensterheber kostet -glaube ich- so um die 70-80 euronen.

am 26. Juli 2005 um 14:08

Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Habe letzte Woche auch das Problem mit dem Fensterheber am Oci meiner Freundin gehabt und habe mir das Plastikteil also

Klemme und Führung einzeln bestellt und auch eingebaut. Hat super gefunzt und Kostenpunkt 10 Euro statt 180.

Hier die Teilenummern:

links

Teilenummern:

1U0837584 Führung

1U0839197 Klemme

und rechts

Teilenummern:

1U0837583 Führung

1U0839198 Klemme

Mir wollte man auch erst den ganzen Fensterheber verkaufen, aber es geht auch billig und einfach.

Gruß Kaj

Servus,

das hätte mich allerdings gewundert wenn es dieses Teil nicht mehr geben würde!

So Long!

PW

dann hat mich allerdings der ersatzteil-onkel in wien gelinkt und mir den ganzen heber angedreht.

werde mal bei gelegenheit dort vorbeischauen (mit der rechnung und dem kaputten heber-hab ich noch) und fragen, ob er beim aufstehen die tischkante erwischt hat.

Hallo Hoschi 1206 !

wenn Du das nächste Mal Teile von meinen Beiträgen maust, dann schreib es bitte wenigstens als Zitat :--)), die teile gibt es wirklich einzeln, die Reparatur klappt aber nur, wenn sich der Bowdenzug der Mechanik nicht verheddert hat.

Viele Werkstätten wollen keine Reparatur erledigen, zumal die Reperatur deutlich länger dauert als der Wechsel des gesamten FH.

Da hoilft nur Eeigener Einbau !

Gruß Michal

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Fensterheber selber reparieren