1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fensterheber: Mal wieder :-(

Fensterheber: Mal wieder :-(

Audi A3 8P

Hallöchen!

Mich nerven mal wieder die Fensterheber, genauer der Automatiklauf.
Letzten Sommer hatte ich das Problem, dass das linke hintere Fenster nicht "mitmachen" wollte, wenn alle vier Fenster gleichzeitig zufahren sollten:
http://www.motor-talk.de/.../...-fenster-geht-nicht-mehr-t2416051.html

Nun im Winter geht der Automatiklauf mal nur sporadisch und mal gar nicht. Egal welches Fenster.
... ich könnt ko**** 😠

Vorgestern Morgen konnte z.B. das Fenster der Fahrertür automatisch runterfahren. Gestern Mittag plötzlich nicht mehr. Musste den Knopf komplett gedrückt halten. Und das bei allen Fenstern und auch beim Hochfahren.
Heute Morgen ging's wieder einwandfrei... auf der Fahrerseite! Beifahrerseite nicht...🙄
Scheint auch nicht so recht mit der Temperatur zusammen zu hängen. Festgefroren waren die Fenster auch nicht (da hätt' ich's ja noch eingesehen).

Ist das ne bekannte Macke? Könnte man da was im Fehlerspeicher finden?
Wenn ich jetzt zur Werkstatt fahren, wird gemäß dem Vorführeffekt sicher kein Problem damit auftreten.

So langsam geht's mir auf den Zeiger... bei meinem alten Mazda gab's mit den Fensterhebern bis zum Schluss (16 Jahre lang) keine Probleme.... wieso bekommt die deutsche Premiummarke sowas nicht hin?

Ach ja... Funkuhr geht übrigens auch nicht...

Beste Antwort im Thema

Unter anderem auch ein Bauart-Problem am Fahrzeug!
Hat man das Fenster leicht geöffnet auf der Fahrerseite und es rinnt wieder mal Wasser rein, trifft dies zu 90% genau den Fensterheberschalter.
Dieser gibt mit der Zeit den Geist auf und funktioniert nurmehr wie er lustig ist.
War sogar bei meinem S3 so, der hatte nicht mal 1 Jahr am Buckel.

grüßle

22 weitere Antworten
22 Antworten

ich hatte vor kurzem beim meinem a3 cabrio das problem das das hintere fenster auf der fahrerseite sich nicht mehr über die fensterheberschalter schließen lies sondern nur noch über kurzes verdeck öffnen und wieder schließen (ganz toll im winter!) da der verdeckschließmechanismus die fenster auch alle hochfährt. wagen war deshlab in der werkstatt und die haben sich 3 tage lang totgesucht...
am schluß haben sie dann das fensterheber-steuergerät in der fahrertür getauscht. nun gehts wieder.

Unter anderem auch ein Bauart-Problem am Fahrzeug!
Hat man das Fenster leicht geöffnet auf der Fahrerseite und es rinnt wieder mal Wasser rein, trifft dies zu 90% genau den Fensterheberschalter.
Dieser gibt mit der Zeit den Geist auf und funktioniert nurmehr wie er lustig ist.
War sogar bei meinem S3 so, der hatte nicht mal 1 Jahr am Buckel.

grüßle

Hallo storki321
Wie man den Automatiklauf wieder neu anlernt,steht in der BA.
Übrigens,Bei Mazda gibt´s keinen Automatiklauf.
MfG
thomaswi

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Hallo storki321
Wie man den Automatiklauf wieder neu anlernt,steht in der BA.

Ist mir bewusst.

Hilft aber nicht weiter, wenn's mal geht und mal wieder nicht. Ist ja nicht so, dass es nun gar nicht mehr funktioniert.

Heute Morgen z. B. war's wieder i.O. 😕

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Übrigens,Bei Mazda gibt´s keinen Automatiklauf.

Wie bitte? Ich muss ja wohl wissen, was mein letztes Auto konnte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Für mich hört sich das ganze nach einer zeitweisen Unterbrechung des Stromkreises an,

was dafür sorgen könnte das die Funkuhr nicht geht und die Fensterheber neu angelernt werden müssen. Ursache kann vieles sein ! Hast Du mal die beiden Batteriekontakte auf "festen Anschluß" getestet ?

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Für mich hört sich das ganze nach einer zeitweisen Unterbrechung des Stromkreises an,

was dafür sorgen könnte das die Funkuhr nicht geht und die Fensterheber neu angelernt werden müssen. Ursache kann vieles sein ! Hast Du mal die beiden Batteriekontakte auf "festen Anschluß" getestet ?

Viele Grüße

g-j🙂

Werd ich mal testen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Stromversorgung liegt. Der Wagen ist quasi neu (August 09). Ich fahre wenig Kurzstrecke, viel Autobahn. Bis jetzt rund 6500 Km runter.

Die Funkuhr ging noch nie, meine ich. Habe die Ratschläge aus'm Forum bzgl. dieses Themas alle befolgt (Funkuhr ausschalten, 1 Tag warten, einschalten usw.).

mein Fahrerfenster kann ich auch nicht mehr anlernen, keine Ahnung warum. Ich werds heute mal mit VCDS probieren, evtl gehts damit.

Das mit der Funkuhr: Das ist zu 90% der Empfänger,der hinter der Heckstoßstange sitzt. Meine geht schon knapp 2 Jahre nicht mehr. Ist eine bekannte Schwachstelle bei Audi.

4B0 919 145 B - Empfangsmodul für Funkuhr - 31,95€ ( falls es jemand kaufen will 😉)

Grüße
Domi🙂

Zitat:

Hallöchen!

Mich nerven mal wieder die Fensterheber, genauer der Automatiklauf.

Also wenn das Auto noch so neu ist, nichts wie hin zum Audi-Händler. Du hast schließlich noch volle Gewährleistungsansprüche. Meiner ist auch noch nicht ein Jahr alt und den Fahrerseite-Fensterheber musste ich auch schon mal neu anlernen. Funkuhr geht bei meinem Sporti allerdings immer.

Hallo Leute

ihr redet immer wieder von der Funkuhr hat die den jeder A3 unabhängig von der Austattung oder nur bestimmte Modelle ich habe zwar eine Uhr aber keinen Funkturm (ist doch links daneben) was ist den voraussetzung das man eine Funkuhr und nicht eine "normale" Uhr hat 😕😕😕

lG Sven

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

Hallo Leute

ihr redet immer wieder von der Funkuhr hat die den jeder A3 unabhängig von der Austattung oder nur bestimmte Modelle ich habe zwar eine Uhr aber keinen Funkturm (ist doch links daneben) was ist den voraussetzung das man eine Funkuhr und nicht eine "normale" Uhr hat 😕😕😕

lG Sven

Also bei meinem Sporti war die Funkuhr serienmäßig dabei ( Ambiente Mj 2009) 😛

So langsam krieg ich mit meinen Fensterhebern auch die Krise.

Das manchmal das Fenster hinten rechts nicht über die Fahrerseite
öffnen oder schließen lässt, damit hab ich mich irgendwie schon
abgefunden. Aber seit es nun hier in De seit Wochen immer
Minusgrade und Schnee hat, spinnen die Dinger völlig rum.

Gestern. Auf n Parkplatz von Edeka gefahren, davor alle
Fenster runter gemacht, weil ich geraucht hatte.
Naja, Auto geparkt und über die Taster an der Fahrerseite
alle Fenster zugemacht. Dachte ich zumindest. Denn als ich
vom Einkauf zurück war, stellte ich fest, dass beide hinteren
Fenster immernoch offen waren.

Heute ging gar nichts mehr. Es ließ sich noch nicht einmal mehr
das Fenster der Fahrerseite öffnen. Über den Taster an der
Befahrerseite konnte ich wenigstens das Fenster runter machen,
aber an der Fahrerseite hat kein einziger der Taster funtioniert.

Was kann ich denn machen? Das nervt mich nämlich tierisch an,
weil ich im Auto rauche und deshalb die Fenster mehrmals
täglich öffnen und schließen muss.

Gruß
Andre

mein vorderes rechtes Fenster geht auch nicht mehr runter/hoch. Es klackt nur noch beim antippen der Schalter. Im Fehlerspeicher steht. "Fensterhebermotor Beifahrerseite - Unterbrechung im Stromkreis"

Ich hab alles verfolgt und bin nun zu dem Entschluss gekommen,dass das Steuergerät hinüber sein "müsste". Hab mir auf Ebay ein ersteigert per Sofortkauf für 45€. Ich hoffe,dass mit dem das Problem behoben ist 🙄

Grüße
Domi

Nen Arbeitskollege (auch A3-Fahrer) meinte letztens, es könne auch sei, dass die Fensterheber durch Kälte und Eis leicht zu blockieren gehen und deswegen im Automatikmodus schneller von selsbt abschalten.
Und außerdem hätten die im "Automatikmodus" andere Sicherheitsabschaltschwellen als im "Handmodus".
Kann das sein, dass der Automatikmodus deswegen insb. im Winter leichter zu spinnen scheint, es aber auch an den durch Kälte "erschwerten Bedingungen" liegen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Ich hab alles verfolgt und bin nun zu dem Entschluss gekommen,dass das Steuergerät hinüber sein "müsste". Hab mir auf Ebay ein ersteigert per Sofortkauf für 45€. Ich hoffe,dass mit dem das Problem behoben ist 🙄

Grüße
Domi

..und es ist nicht behoben. Super, jetzt geht die Sucherei los 🙁

Deine Antwort