ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fensterheber Komfortfunktion geht nicht

Fensterheber Komfortfunktion geht nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:35

Hallo,

offenbar ging nach dem selbst durchgeführten Wechsel meiner Autobatterie die Funktion des Komfortöffnens an meinen FB-Schlüsseln verloren.

Gibt es ein Verfahren, welches man selbst durchführen kann, um diese wieder zum Leben zu erwecken? Oder benötige ich einen VCDS-Kenner? Oder muß ich mit der Thematik zu Audi?

Für eine rasche Aufklärung dankt

NengNeng

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 21:34

Zitat:

@real_Base schrieb am 16. Januar 2024 um 20:37:33 Uhr:

Klappt denn das vollständige runter fahren der Scheiben wenn du in der Tür den Knopf über Stufe zwei drückst und dann los lässt? Fährt dann nach den los lassen die Scheibe von allein weiter bis zum Endanschlag?

Ja.

Auch für ALLE Fenster?

Wenn eins nicht funktioniert ist die Funktion nicht verfügbar.

Schiebedach und Rollo ist auch wichtig. Wenn das Rollo nicht angelernt ist, geht auch nix..

Stimmt - wenn das bei @NengNeng noch vorhanden ist, dann muss das auch geprüft werden.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 9:44

Zitat:

@sepp_A4 schrieb am 17. Januar 2024 um 07:36:24 Uhr:

Schiebedach und Rollo ist auch wichtig. Wenn das Rollo nicht angelernt ist, geht auch nix..

Das ist mir bewußt, deswegen schrieb ich ja, daß ich das empfohlene Prozedere zum Anlernen um Panorameschiebedach und Rollo erweitert hatte - ohne Erfolg.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 9:50

Zitat:

@real_Base schrieb am 17. Januar 2024 um 07:28:03 Uhr:

Auch für ALLE Fenster?

Wenn eins nicht funktioniert ist die Funktion nicht verfügbar.

Da muß ich nochmal schauen.

Mein Eindruck gestern war, daß das Ankommen des Fensters unten sehr "hart" klingt. Möglich, daß das bisher schon immer so klang, und ich das jetzt nur anders wahrnehme, weil ich darauf sensibilisiert bin.

Das ist erstmal egal. Wichtig nur, dass sie nach dem loslassen der Taste weiterhin bis zu einer Endposition fahren und nicht direkt mit dem heben des Fingers auch direkt stehen bleiben.

Batteriemanagement aktiv? Die Batterie wurde ja ersetzt. Wurden die Fehler mit Batteriemanagement aktiv gelöscht? Solange die aktiv drinnen stehen, sind gewisse Komfortfunktionen deaktiviert.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 13:36

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 17. Januar 2024 um 12:08:22 Uhr:

Batteriemanagement aktiv? Die Batterie wurde ja ersetzt. Wurden die Fehler mit Batteriemanagement aktiv gelöscht? Solange die aktiv drinnen stehen, sind gewisse Komfortfunktionen deaktiviert.

Also wenn Du damit erfahren möchtest, ob die neue Battarie via VCDS angelernt wurde - nein, bisher nicht. Ich fragte ja, ob das erforderlich ist. Im MMI selbst habe ich nach dem Wechsel keinerlei verändernde Einstellungen vorgenommen.

Macht man normalerweise.

Wenn die alte Batterie so weit runter ist, dass sie kurz vorm sterben ist und das BMS dies erkennt, kann das BMS Komfortfunktionen deaktivieren um das Starten des Autos noch so lange zu ermöglichen wie es geht. Da kann es bspw. die Funktion der Fenster, Sitzheizung oder auch andere Komfortfunktionen deaktivieren. Ich meine im STG gibt es auch einen Wert den man dazu auslesen kann.

Wenn man nun eine neue Batterie einbaut soll es wohl eine Weile dauern, bis das BMS von selbst merkt, dass es wieder eine fitte Batterie vor sich hat ("Weile" wurde im Forum noch nicht genau definiert).

Deswegen gilt hier immer die Vorschlag, dass man die Seriennummer von der Batterie um eins erhöhen soll, wenn man eine neue einbaut. Damit bekommt das BMS sofort mit, dass eine Neue verbaut wurde und stellt sich eben auf diese ein.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:47

Zitat:

@real_Base schrieb am 17. Januar 2024 um 14:47:25 Uhr:

Macht man normalerweise.

Wenn die alte Batterie so weit runter ist, dass sie kurz vorm sterben ist und das BMS dies erkennt, kann das BMS Komfortfunktionen deaktivieren um das Starten des Autos noch so lange zu ermöglichen wie es geht. Da kann es bspw. die Funktion der Fenster, Sitzheizung oder auch andere Komfortfunktionen deaktivieren. Ich meine im STG gibt es auch einen Wert den man dazu auslesen kann.

Wenn man nun eine neue Batterie einbaut soll es wohl eine Weile dauern, bis das BMS von selbst merkt, dass es wieder eine fitte Batterie vor sich hat ("Weile" wurde im Forum noch nicht genau definiert).

Deswegen gilt hier immer die Vorschlag, dass man die Seriennummer von der Batterie um eins erhöhen soll, wenn man eine neue einbaut. Damit bekommt das BMS sofort mit, dass eine Neue verbaut wurde und stellt sich eben auf diese ein.

Meine Battarie war tot, meint: Trotz BMS ging absolut nichts mehr! Daß das Anlernen der Battarie "nach einer Weile" von selbst geschehen soll, hab ich hier ebenfalls gelesen. Auch was die Erhöhung der Seriennr. um 1 angeht...

Kann ich die Seriennr. der Batterie selber über das MMI erhöhen, oder muß das via VCDS (wovon ich ausgehe) erhöht werden?

VCDS

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 20:23

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Januar 2024 um 17:52:22 Uhr:

VCDS

Eine aktuelle Auflistung von VCDS-Benutzern finde ich wo?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:29

Zitat:

@real_Base schrieb am 17. Januar 2024 um 22:20:23 Uhr:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Danke, ich bin leider völlig ab vom Schuß... :-/ Da fahr ich wohl besser gleich in die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fensterheber Komfortfunktion geht nicht