Fensterheber hinten..hab ich das richtige DDM?
Wie einige vielleicht wissen ist unter anderem das DDM der Knackpunkt beim nachrüsten der hinteren FH.
Kann mir jemand, anhand der Bilder sagen ob meins geeignet ist?
68 Antworten
Ich denke, du musst im schlimmsten Fall noch Kabel vom DDM zum Fensterheberschalter in der Fahrertür nachziehen. Aber prinzipiell sollte es mit jedem DDM machbar sein. Liegen bei dir sonst schon alle nötigen Kabel zur B-Säule und sind von Werk schon Sicherungen im REC gewesen? So war es bei mir. Dann ist es echt einfach.
Grüße Tobias
Ich hab mir hier ja schon einiges durchgelesen. Es gab nun einige bei denen die Pins im Steuergerät gar nicht da waren. Da ich bisher nirgends mal ein Pinbelegungsscheme vom Stecker ider vom DDM gefunden habe weiß ich auch nicht ob was fehlt.
In der B-Säule, soweit man sehen kann mein ich das alles da ist. Die dicken auf jeden Fall.
Sicherungen hab ich noch net geschaut.
Hab halt saugünstig(wie ich mein) 2 FH plus die Kabelbäume geschossen. Ich hab mir gedacht entweder einbauen wenns ohne viel Aufwand geht oder weiter verkaufen..
Pin 4+5 am ankommenden Stecker zum Fensterheberschalter in der Fahrertür müssen belegt sein, sonst müssen diese Leitungen zum DDM nachgezogen werden.
Hier gibt es eine tolle bebilderte Anleitung zum Einbau auch mit Bildern vom Stecker in der B-Säule. Man muss aber im Forum angemeldet sein.
Und im Anhang habe ich noch eine Anleitung, was mit dem Tech2 zu programmieren ist. Ohne diese hätte es mein FOH nicht geschafft.
Grüße Tobias
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Hallo, bin auch grade bei und will umrüsten auf EFH.
Teile habe ich schon.
Wie viele kabel müssen am Schalter vorn drann sein? bei mir gehen 10 Kabel rein.
ich habe heute mal Vorne den Schalter schon gewechselt und Hinten mal einen EFH drangesteckt. Nur stecker von der B Säule gelöst neuen Kabelbaum mit Fensterheber + Schalter drann. Leuchten tut er m machen tut er noch nichts. ( Prorgamierung fehlt)
aber wenn ich vorne den Schalter auf Hinten stelle, gehen die Vorderen Fensterheber? ( Hoffe es ligt nut an mein Test, weil nicht alles Verkabelt und Prog. ist. )
und kann mann schon Vorher zum FOH fahren? oder muss erst alles eingebaut sein? Selber Prog geht nicht mit op.Com?
Mit OP-COM geht es zu programmieren (vorausgesetzt du kommst ins REC), man kann auch schon von vorne rein alles programmieren. Ein paar FC werden gesetzt mehr aber auch nicht. Hast du auch an sicherungen gedacht?
Bei der Anzahl der Kabel an den FH Schalter Fahrertür kommt es auf die Ausstattung an, kann man pauschal nicht sagen. Da spielt alles mit rein (Fensterheber v&h, anklappbare Spiegel, elektrische Heckklappe, Zentralverriegelung).
Also wenn ich den stecker vom Schalter Fahrertür abziehe und alle pins sind belegt habe ich schon mal gute karten?
Im prinzip ist es egal was da für kabel ind der fahrertür ist, da es sich zimelich leicht austauschen lässt und auch eben umbauen wenn man möchte, wichtiger ist der karosserie kabelbaum, da es schon bissl aufwendiger ist.
Eigentich ist auch alles machbar, TIS ist da n große hilfe
Ja nachziehen lassen die sich schon aber wenn im DDM die Pins gar nicht belegt sind kann ich nachziehen bis zum umfallen..drum hatte ich die Bilder gepostet ob mir jemand sagen kann ob ich ausgerechnet ein ddm habe wo die Pins gar nicht belegt sind, also die Zungen gar nicht vorhanden sind..
FH ansteuerung geht ja über die selben tasten genau so wie vorn, also sind die auf jeden fahl da.
Die ümschaltung würd über PIN30 am DDM realisiert. Ist im kabelbaum und auch am DDM vorhanden soweit ich die bilder richtig sehe.
Kindersicherung ist PIN28, auch da.
Wichtig ist REC und BCM, da giebt es schwirigkeiten, mit dem china teil, vorallem bei den baujahren.
Also im Rec konnte ich in der Variantenkonfig rumspielen. Im BCM auch nur im DDM habe ich nix gefunden was die FH hinten angeht..der Menüpunkt fehlt.
Da giebt es auch nix, soweit ich weiss. Ich kann jetzt auch nix zum BCM sagen(habe ja schon sehr lange nix mehr Programmiert bei meinem), aber die Ansteuerung von HFH geht über BCM.
DDM krigt praktisch über wiederstandswert am PIN30 mitgeteilt das die VFH oder HFH angesteuert werden von Fahrertür aus.
Also wenn du REC und BCM umprogrammierst, dann sollen die VFH nicht angesprochen werden wenn du mit 4FH schalter die hintere auswehlst. (wenn ich das richtig verstanden habe, gehen die VFH wenn es auf hinten steht)
Also muss ich doch erstmal vorne die Türverkleidung abbauen um nachzuschauen. :-(
Also denn muss ich erstmal versuchen es alleine zu Programieren.
Habe nähmlich keine lust, nach dem einbau mit offene Fenster dazustehen.