ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung funktioniert nicht richtig??

Standheizung funktioniert nicht richtig??

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:22

Hallo Leute, erst mal alles Gute zum Neuen Jahr. Habe ich seit gestern ein Problem mit meiner Standheizung. Habe am Morgen die Standheizung wie gewohnt mit FB gestartet. Bin dann nach einer halben Stunde runter gegangen und musste feststellen dass sie nicht angegangen ist. Im inneren leuchtete die Lampe (Auto)am Klimateil so als wäre sie an. Also habe ich sie ausgemacht und dann nach einer Weile mal Manuel gestartet. Die Pumpe lief kurz an, dann fing es leicht an zu Qualmen und ging dann wieder aus. Wo ich dann den Motor gestartet habe ging nach kurzer Zeit die Standheizung an und Qualmte als würde das Auto abbrennen. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 7:37

Muß noch dazu sagen es ist ein Vectra C Caravan Bj. 2006 CTDI mit Original eingebauter Standheizung ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von Tom6419

Hallo Leute, erst mal alles Gute zum Neuen Jahr. Habe ich seit gestern ein Problem mit meiner Standheizung. Habe am Morgen die Standheizung wie gewohnt mit FB gestartet. Bin dann nach einer halben Stunde runter gegangen und musste feststellen dass sie nicht angegangen ist. Im inneren leuchtete die Lampe (Auto)am Klimateil so als wäre sie an. Also habe ich sie ausgemacht und dann nach einer Weile mal Manuel gestartet. Die Pumpe lief kurz an, dann fing es leicht an zu Qualmen und ging dann wieder aus. Wo ich dann den Motor gestartet habe ging nach kurzer Zeit die Standheizung an und Qualmte als würde das Auto abbrennen. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Das qualmen könnte an defekte Glühkerze liegen. Welche ist verbaut? Webasto?

Wenn du Glück hast ist es nur eine defekte Glühkerze- das ist schnell und billig gelöst.

Aber wenn du Pech hast ist es das Steuerteil (wie bei mir). Dann wird's teuer - kannst dir ja meine Geschichte durchlesen. Wenn dem so sein sollte ... ich glaube "Wildsau" hat eine neue zu verkaufen ... die ist billiger, als der Wechsel beim FOH (reparieren machen sie nämlich nicht - das hab ich selbst bei Eberpächer machen lassen, weils billiger war).

Viel Glück dir!

Zitat:

Original geschrieben von V77

Welche ist verbaut? Webasto?

Die Originale Standheizung ist von Eberspächer!

mit etwas glück muss nur das verdampfervlies gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Zitat:

Original geschrieben von V77

Welche ist verbaut? Webasto?

Die Originale Standheizung ist von Eberspächer!

Gut zu wissen, im Astra wird Webasto verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

mit etwas glück muss nur das verdampfervlies gewechselt werden.

Der Vectra C / Signum hat eine Eberspächer D5WS verbaut, welche KEIN Verdampfervlies hat!

Somit scheidet dieser Gedanke aus!

Hab übrigens das selbe Problem: Klick!

solong

BERZL

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:25

Hatte den Verdacht das es die Batterie ist, weil die Standheizung wenn der Motor an ist Problemlos lief. Habe heute mal eine andere Batterie mit dran gehangen und Manuell gestartet. Ist auch Problemlos angegangen,die Qualmentwicklung war auch normal. Also wird es die Batterie sein das die nicht mehr ausreicht um die Standheizung zu starten. Weiß jemand wie lange die Garantiezeit ist von GM Batterien. Meine ist vom 12.2007,also erst 2 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von Tom6419

Hatte den Verdacht das es die Batterie ist, weil die Standheizung wenn der Motor an ist Problemlos lief. Habe heute mal eine andere Batterie mit dran gehangen und Manuell gestartet. Ist auch Problemlos angegangen,die Qualmentwicklung war auch normal. Also wird es die Batterie sein das die nicht mehr ausreicht um die Standheizung zu starten.

Die Batterie kann es in soweit sein, dass die Standheizung meiner Kenntnis nach eine Sicherungsfunktion hat und nicht anspringt oder den Heizvorgang beendet, wenn die Batterie leer wird (hatte meine Standheizung auch mal - ist allerdings so spät ausgegangen, dass das Auto trotzdem nicht mehr startete). Das Qualmen entsteht dann, weil Restdiesel - der nicht richtig verbrannt wurde - erst "verdampfen" bzw. nachträglich verbrannt werden muss. Das sollte dann aber beim nächsten vollständigen Heizvorgang nicht mehr das Thema sein - dann dürfte es nicht mehr übermäßig qualmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom6419

Weiß jemand wie lange die Garantiezeit ist von GM Batterien. Meine ist vom 12.2007,also erst 2 Jahre alt.

Dann hast du einerseits Glück und brauchst dir erstmal keine Gedanken machen. Allerdings fing das bei mir auch so an. Am Ende meiner Garantiezeit fing die Heizung an zu qualmen ... dann wurde vom FOH immer mal wieder n bisschen gebastelt und das qualmen unterdrückt. Immer wieder gab es Mängel ... was der FOH daran gebastelt hat, weiß ich nicht. Dann kam der Sommer und ich habe sie nicht genutzt. Im darauf folgenden Winter fingen die Probleme wieder an.

Dann ergab die Prüfung, dass man die Fehler nur mit einem Wechsel der Standheizung abzustellen sind! Ich konnte es nicht glauben und hab einerseits einen Vorab-Kulanzantrag bei Opel gestellt und mich andererseits bei Eberpächer informiert. Eberspächer hat angeboten, dass wir die Standheizung einschicken und die die dann reparieren. Das habe ich dem FOH gesagt - der wollte es nicht tun und hat mir als "Alternative" nur den Wechsel der kompletten Heizung (auf Kulanz ca. 500 Euro von Opel und 1000 Euro von mir zu tragen) angeboten! Und das, obwohl die Probleme noch innerhalb der Garantie begonnen haben! Aber davon wollte dann keiner mehr was wissen.

Das Ende vom Lied - ich hab die Standheizung selbst ausgebaut und sie an Eberspächer zur Reparatur gesandt (Steuergerät kaputt - hat ca. 500 Euro gekostet). Dann hab ich nachträglich einen Kulanzantrag bei Opel gestellt (weil sie ja vorher auch einen Teil der Kosten hätten tragen wollen/müssen). Der wurde allerdings abgelehnt ... angeblich, weil ich Opel keine Möglichkeit der Reparatur gelassen habe!!! Da bin ich geplatzt (solche Unwahrheiten sind das letzte) ... hat aber nichts gebracht ...

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:53

So sind halt viel Opelhändler, immer nur mehr den Kunden aufschwatzen und nicht nach einer günstigen Alternative suchen. Hatte auch schon so ein FOH, bin jetzt woanders.

Das mit der Standheizung war die Batterie. Habe gestern eine neue eingebaut und die Standheizung springt problemlos mit Fernbedienung an. Qualmt auch nicht mehr, denke mal das nur die Pumpe das Diesel nach vorn in den Verbrennungsraum der Heizung gepumpt hat und da sie ja nicht gestartet hat ist dann das ganze Diesel beim Motorstart wo dann die Standheizung angegangen ist (als Zusatzheizer) mit verbrannt und hat so gequalmt.

Es wird vermutlich da hinauslaufen, dass das Heizgerät ausgebaut und geöffnet werden muß, nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Man wird dann auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass das der Kerzensieb und evtl. noch zusätzlich die Brennkamemr verkokt sind

MfG

W!ldsau

am 4. Januar 2010 um 10:41

Hi,

sagmal hast du einen Diesel oder Benziner, leider hast du keine Signatur.

Wenn du Batterie so leer gewesen wäre das die STH nicht angeht wäre im Falle eines Diesel aucht der Motor nicht mehr angesprungen.

Die Glühkerzen hätten der Batterie den Rest gegeben.

Ich hatte vor 2 Jahren auch eine defekte Glühkerze.

Die STH ging immer wieder mal und dann wieder nicht bis gar nichts mehr ging aber das Problem hat sich auch knap ein viertel Jahr gezogen.

Mfg David

am 8. Januar 2010 um 8:10

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt auch diverse Probleme(Qualm, geht nicht an oder nur kurz etc.) Bis jetzt bin ich noch mit meinem freundlichen am testen und Fehler am überprüfen.

Aber als alternative Ersatzteil-Quelle kann ich die Firma Warmpol bestens empfehlen(www.warmpol.de)

Dort gibt es generallüberholte Teile für die Eberspächer(Beispiel : Gebläselüfter 30 EUR, Zueizer komplett-ohne Steuerung ca. 150 EUR mit zwei Jahren Garntie). Ich denke, dass das eine Alternative zu Opel und Eberspächer ist.

alpicx

Guter Tipp. Wenn man dann noch statt .de die Endung .eu benutzt ... ;)

 

Allerdings fehlen gerade zu den hier interessierenden generalüberholten Hydronic-Teilen sämtliche Infos. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung funktioniert nicht richtig??