1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fensterheber Hilfeeee

Fensterheber Hilfeeee

Opel Vectra C

Fahrzeugdaten: Vectra C EZ: 07/2002 elektrische Fensterheber vorne; manuelle Fensterheber hinten

Folgendes Problem:

Gibt ja einige Leute hier die ihre Fensterheber hinten elektrisch nachgerüstet haben. Klingt ja eigentlich auch ziemlich einfach. Alten Fensterheber mit kabelbaum raus, neuen Fensterheber mit Kabelbaum rein, programmieren und evtl. noch anderes DDM rein....Fertig.........DENKSTE -.-

Hab den alten Fensterheber und Kabelbaum rausgeschmissen, den neuen Kabelbaum verlegt, ohne ihn einzubauen voller Vorfreude den neuen Fensterheber angeklemmt..und es passiert.....Spannung.. NIX :-(

In vielen Fällen war es ja so, das die Fensterheber sofort steuerbar waren, nur nicht vom Fahrerschalter. Ist ja soweit klar. Programmieren und evtl. DDM wechseln.

Bei mir ist es jetzt der Fall, das alles in der hinteren Tür funktioniert (ZV, Lautsprecher), und nicht mal am Schalter die Beleuchtung an ist. Zudem kommt noch das ich an allen türen die Begenzungs-/Einstiegsleuchten habe und ganz zufällig natürlich an den neuen Kabelbäumen kein Kabel für diese ab geht.

So erstmal den ganzen Frust runter geschrieben :-D

Was kann bzw. soll ich jetzt machen?
Hab auch gesehen das in dem Kabelbaum, der aus der Karosserie zur Tür geht, einer der breiten Pins fehlt.

Bitte um eure Hilfe

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Zitat:

Original geschrieben von opel2577

Hallo

das sieht aus als der PIN 2 vorhanden ist.
lt. Foto müsste an dem vorhanden PIN Masse anliegen also -12V
Der Pin 1 der Fehlt geht zum REC und hat +12V.

Als Test kannst du mal steckerseitig +12v anlegen.

Zur Information Kabelfarbe rot bei Opel ist im Regelfall Dauerplus( PIN 1 an dem Stecker).
schwarz ist geschaltetes Plus (bei Zündung ein).
braun ist Masse.

Gruß Ulf

Laut TIS ist der ja auch nicht belegt.

Ja war richtig. PIN1 Tür links geht an REC XR3 PIN5(FR6) und PIN1 Tür rechts an REC XR3 PIN7(FR7)

Zitat:

Original geschrieben von marcusr1

Und muss für die Fensterheber hinten erst der Status auf "vorhanden" gesetzt werden bevor sich da was bewegt?

Das wäre schon mal eine gute Idee.

Bevor es nicht in den Steuergeräten programmiert ist, und auch die Sicherungen gesetzt sind, kannst Du Kabelstränge und Motoren Tauschen bis du umfällst 😉

Ist nicht mehr so eifnach wie früher, einfach was rein zu bauen.

Also erstmal anständig Programmieren und dann wirds vermutlich auch gehen.

MfG
W!ldsau

hab ja wie gesagt schon mal hier gelesen das die fensterheber nur nach purem anschließen saft haben und an sich funktionieren würden, jedoch erst nach dem programmieren vom fahrer aus steuerbar sind...dann sei dies wohl hinfällig..

hab auf die kabelzieherei gar keinen bock :-(

naja bring ihn morgen zum foh. auf vorhanden setzen lassen und nen neues tacho mit mph leiste programmieren lassen :-D

Hallo,
wenn nicht richtig programmiert (d.h. freigeschaltet) ist, kannst Du rummachen, bis du schwarz wirst. Da kommt kein einziges Volt an.
Ich hab auch gedacht, ich könnte eine kleine Funktionsprüfung machen nach dem Motto " mal eben Spannung anlegen und dann geht das schon". Ist aber nicht so. Einbauen, alle Sicherungen kontrollieren (waren bei mir alle da), programmieren beim FOH und schon funktioniert alles. Die Scheiben jeweils alle einmal hoch- und runterfahren zum Anlernen, danach laufen die Scheiben nach kurzem Drücken auf den Schalter auch in die Endposition bzw. durch langes oder zweifaches Drücken der FB. Ich habe kein einziges Kabel extra verlegt, natürlich jeweils hinten gegen den richtigen Kabelbaum getauscht (EPC sei dank). Ich erinnere mich grob, dass Teile der Tastatur direkt nach dem Einbau Befehle ausführt haben. Nach Freischalten erschien auch das Licht (hellrot bzw. dunkelrot), das anzeigt, ob hinten gesperrt ist oder nicht (Anti-Faxen-Schalter für Kinder). Wenn du das Licht beim Umschalten siehst, ist alles in Ordnung.
Gruß johosie