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Fensterheber Hilfeeee

Opel Vectra C

Fahrzeugdaten: Vectra C EZ: 07/2002 elektrische Fensterheber vorne; manuelle Fensterheber hinten

Folgendes Problem:

Gibt ja einige Leute hier die ihre Fensterheber hinten elektrisch nachgerüstet haben. Klingt ja eigentlich auch ziemlich einfach. Alten Fensterheber mit kabelbaum raus, neuen Fensterheber mit Kabelbaum rein, programmieren und evtl. noch anderes DDM rein....Fertig.........DENKSTE -.-

Hab den alten Fensterheber und Kabelbaum rausgeschmissen, den neuen Kabelbaum verlegt, ohne ihn einzubauen voller Vorfreude den neuen Fensterheber angeklemmt..und es passiert.....Spannung.. NIX :-(

In vielen Fällen war es ja so, das die Fensterheber sofort steuerbar waren, nur nicht vom Fahrerschalter. Ist ja soweit klar. Programmieren und evtl. DDM wechseln.

Bei mir ist es jetzt der Fall, das alles in der hinteren Tür funktioniert (ZV, Lautsprecher), und nicht mal am Schalter die Beleuchtung an ist. Zudem kommt noch das ich an allen türen die Begenzungs-/Einstiegsleuchten habe und ganz zufällig natürlich an den neuen Kabelbäumen kein Kabel für diese ab geht.

So erstmal den ganzen Frust runter geschrieben :-D

Was kann bzw. soll ich jetzt machen?
Hab auch gesehen das in dem Kabelbaum, der aus der Karosserie zur Tür geht, einer der breiten Pins fehlt.

Bitte um eure Hilfe

20 Antworten

Hat keiner eine Ahnung? :-(

Hallo

Sicherung 6 und 7 im REC drinnen ?
und im REC programmiert?

Gruß
Ulf

Zitat:

Original geschrieben von opel2577


Hallo

Sicherung 6 und 7 im REC drinnen ?
und im REC programmiert?

Gruß
Ulf

Wollte ich auch grad schreiben.

Man davon abgesehen, brauchst du kein neues DDM, sondern eher noch ein Kabel vom Fensterheberschalter zum DDM

MfG
W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von marcusr1


das REC ist doch im motorraum richtig?
also platz 6 ist nicht mal mit PINs belegt

Nö..im Kofferraum

MfG
W!ldsau

stimmt. hab ich selbst mitbekommen^^ ich geh gleich mal kucken

also...tatsächlich waren keine sicherungen vorhanden. hab dann aber mal welche reingesteckt..funktionsprüfung...wieder nichts. der schalter leuchtet auch nicht.

im REC muss doch eigentlich nur programmiert werden das ich vom fahrer aus alle fenster bedienen kann. oder nicht?

welche A müssen die sicherungen haben?

so hab mich nochmal rangesetzt, die beiden sicherungen (30A) eingesetzt und immer funktioniert noch nichts...bevor ich jetzt noch weiter tüftle hab ich mal ein bild von dem stecker karosserie gemacht.
hat der fehlende flachpin was zu tun?

1318433522743

Hallo

das sieht aus als der PIN 2 vorhanden ist.
lt. Foto müsste an dem vorhanden PIN Masse anliegen also -12V
Der Pin 1 der Fehlt geht zum REC und hat +12V.

Als Test kannst du mal steckerseitig +12v anlegen.

Zur Information Kabelfarbe rot bei Opel ist im Regelfall Dauerplus( PIN 1 an dem Stecker).
schwarz ist geschaltetes Plus (bei Zündung ein).
braun ist Masse.

Gruß Ulf

Moin. Ich kram mein Thema noch mal raus. Da es letztes mal nicht funktioniert hat ( der Kabelbaum war für ein neueres Modell da--> kein Stecker für die Türbeleuchtung vorhanden) hab ich mir einen anderen Kabelbaum besporgt. Angeschlossen...wieder nichts an den hinteren Motoren -.- Hab dann mal spaßenshalber den Fensterheber VR und das DDM getauscht. Fensterheber vorne funktioniert weiterhin, jedoch immer noch nichts hinten. Und zusätzlich funktioniert die ZV Fahrertür nicht mehr????? warum das?

Und muss für die Fensterheber hinten erst der Status auf "vorhanden" gesetzt werden bevor sich da was bewegt?

hab leider keinen Stromlaufplan zu hand:- (

MfG

Was für ein hast du den? Caravan oder 4/5 türer??
Ohne freischalten geht nix, auch wenn du sicherung reisteckst. In der Betriebsanleitung steht was für sicherung rein muss.

Hast vielleicht paar fehler in DDM oder CMI deswegen geht das ZV eventuell nicht mehr.

Hast die batarie bestimmt nicht abgeklemmt was??

Batterie war nicht abgeklemmt.. war mir auch nicht bekannt das es für den modulwechsel nötig wäre...

hab ne limo stufenheck

Zitat:

Original geschrieben von opel2577


Hallo

das sieht aus als der PIN 2 vorhanden ist.
lt. Foto müsste an dem vorhanden PIN Masse anliegen also -12V
Der Pin 1 der Fehlt geht zum REC und hat +12V.

Als Test kannst du mal steckerseitig +12v anlegen.

Zur Information Kabelfarbe rot bei Opel ist im Regelfall Dauerplus( PIN 1 an dem Stecker).
schwarz ist geschaltetes Plus (bei Zündung ein).
braun ist Masse.

Gruß Ulf

Laut TIS ist der ja auch nicht belegt.

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