Fensterheber Golf 6 Cabio

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen,
Hat wer schon seine Fensterheber im Golf Cabrio gewechselt?
Motoren funktionieren + keine Fehlermeldung, jedoch quietschten sie wie Sau. Auto stand seit Juni 2024 draußen.
Würde es erstmal mit Sprühfett probieren, ansonsten tausche ich den Seilzug. Hab ich mir nie gemacht.
Ansonsten hab ich bereits das Klimabedienteil gewechselt (MJ 2013) aus meinem Golf verbaut.
Ach was kommt. Fehlermeldung Lautsprecher hinten. Kommt kein Ton. Wusste nicht mal das er hinten Boxen hat. Weiß auch nicht wie man diese wechselt.

14 Antworten

Vorab würde ich die Führungen der Scheiben ordentlich mit Weichspüler behandeln. Vielleicht reicht das schon.

Die Fehlermeldung mit den Lautsprechern kann auch auf einen Kabelbruch zwischen Karosserie und Türe zurückzuführen sein.

Aber es sind die hinteren Lautsprecher, da Läufen die Kabel durch die Türe?

Was meinst mit Weichspüler? Von der Waschmaschine? 😎

Ja, die Führungsschienen mit herkömmlichem Weichspüler behandeln. Das verstärkt die Gleitwirkung.

Upps, das Cabrio hat ja nur 2 Türen. Also liegt die Ursache woanders.

Das quietschen kommt auch sehr oft
von den Umlenkrollen des Seilzuges.
Die einfach mal mit Silikonspray behandeln.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. April 2025 um 09:42:05 Uhr:

Zitat:

Ja, die Führungsschienen mit herkömmlichem Weichspüler behandeln. Das verstärkt die Gleitwirkung.Upps, das Cabrio hat ja nur 2 Türen. Also liegt die Ursache woanders.

Ja, hat nur zwei Türen hehe

Also hab alles gefettet, hat nichts gebracht. Es quietscht wie Sau.

Evtl verzogen? Wenn es regnet, quietschen diese nicht so laut.

Nervig.

Ersatz finde ich nicht und original will der freundliche 200 Euro.

Laut dem freundlichen ist die TN 5K7 837 461 E links und 5K7 837 462 E rechts

Man findet keine online.

Laut anderen Infos passt auch der https://www.autoteiledirekt.de/nty-17107015.html

Bin sehr verunsichert, da wenn ich die TN eingebe, 1Kxxx kommt und laut AD diese TN nicht passt, jedoch der oben verlinke Fensterheber schon, andere mit der selben TN passen aber net.

Der 1k0 dürfte passen weil das 6er Cabrio ja noch eher auf 5er Technik basiert

Hast du Vergleichsnummern? Nty wäre OE

Meinst die?

1K4 837 462A 

1K4 837 462B

Sind vom NTY (aber nur der Rechte). Links gibt es die net, nur von FAST. Diese sind beide wohl kompatibel. Andere wohl nicht.

Mir fällt gerade auf, außer die 1K4 sind die Zahlen identisch

Ok ich bin weiter. Die vom Audi passen wohl auch.

VAG 4H0837462A, VAG 4H0837462B

Die ersten 3 Ziffern beschreiben das Fahrzeug. Beim Fensterheber hab ich keine erfahrungswerte, oftmals ist bei elektrischen Bauteilen die Software anders.

Ich würds probieren aber am ehesten mit 1k* weil Golf Plattform vom 5er

Die Motoren bzw. Steuergeräte wechsel ich ja net. Nur das Gestänge des Hebers.

Hallo und guten Tag,

bist du mit dem Fensterheber weiter gekommen?

Passen die vom Audi?

Rechts hab ich den von NTY verbaut.

Links hab ich tatsächlich vom Audi genommen und der passt wunderbar. Der hatte jedoch in der Mitte zum Motor hin so eine Platte, konnte man aber runter machen.

Deine Antwort