Fensterheber gehen nicht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Moin , ich habe mir heute einen VW Polo 9N gekauft. Er ist wirklich top, aber er hat 2 Fehler. Alle 4 Fensteheber funktionieren nicht. Egal ob ich das Zentral von der Fahrerseite aus mache oder an den jeweiligen Türen. Es passiert nichts. Ich habe die sicherung gesucht nicht direkt gefunden, also nur so grob geschaut die sahen alle in Ordnung aus. ( ist das eine kleine Sicherung oder eine große ?😁 mal angenommen es ist das nicht , was könnte es dann sein, ich mein das alle 4 nicht gehen machen mich Stuzig das es irgendwas mit Motor oder Dem Heber hat… das wäre ein sehr sehr blöder Zufall. Ich denke an irgend ein Verteiler also vielleicht weiß nicht ob das so ist aber das irgendwie auf der Fahrertür irgend ein Defekt ist warum die anderen auch nicht klappen.
Zudem kommt noch die ZV. Die schließt alle Türen aber nur wenn ich den Schlüssel auf der Beifahrer Seite reinstecke. Auf der Fahrerseite mach ich nur die Fahrertür zu.

Könnt ihr mir helfen? Das wäre super

112 Antworten

@AudifahrerSH perfekt nun muss es ankommen und du baust ihn ein .

Ich berichte

Heute ist das Steuergerät angekommen, direkt Verbaut aber leider noch alles wie beim alten 🙁 aber lasse den Kopf nicht hängen, muss denke trotzdem noch umCodiert werden. Das werde ich dann morgen machen lassen

So folgendes: neues Steuergerät wurde Codiert auf 00259 allerdings ist das Problem immer noch nicht behoben. Jetzt sagt er das alle 4 Fenstersteuergeräte nicht antworten, obwohl die Fahrerseite nach wie vor funktioniert.. haben dann noch mal alle Sicherungen überprüft.. alles in Ordnung. Der Werkstatt Meister wusste langsam auch nicht weiter.. am meisten stutzig gemacht hat es ihn das die Fahrerseite funktioniert aber das Steuergerät sagt das es nicht antwortet. Er meinte das sind ja 2 Widersprüche. Habt ihr noch Ideen

Ähnliche Themen

Achso aber eine Positive Nachricht wollte ich auch übermitteln, die ZV geht jetzt auch auf der Fahrerseite 🙂. Ich hab übrigens mal den Ganz klassischen Trick angewandt und Batterie abgeklemmt und abgeklemmt, leider ohne Erfolg. Dann hab ich noch gelesen das man die Fensterheber anlernen müsste.. weiß wer da was genaues drüber ?

Hat keiner mehr eine Idee ?

Zitat:

@AudifahrerSH schrieb am 15. Juni 2022 um 14:59:37 Uhr:

Hat keiner mehr eine Idee ?

Hi, hast dein Problem irgendwie lösen können?

Wie die Fehlersuche weitergeht, würde mich auch interessieren. Polo 9N 2005, ebenfalls Fensterheber ohne Funktion. Sobald die Sicherung raus.-rein, gehen sie wieder. Türsteuergerät schon rausgehabt, und Lötstellen nachgeschaut, sieht auf dem ersten Blick alles jut aus. Kabel auch in den Türen Übergang A-Säule alles top, keine Brüche.

Fehlerspeicher auslesen mit „Launch-Tester“ sagt, keine Fensterheber verbaut, eventuell nicht Diagnosefähig die Schalter ? Kann keine An.-Aus und Datenströme auslesen.

Neues Türsteugerät bei VW 6Y2959802 VW4 nicht mehr lieferbar !!! Stand 3/2024.

Plextorvtrsp habe aktuell das selbe Problem... Hast du deins gelöst bekommen?

Plextorvtrsp hast du es hinbekommen? Habe aktuell das gleiche Problem.

Moin, bin da aktuell noch dran, ein neues oder gebrauchtes Steuergerät zu besorgen.

So habe eins geschossen. Soll wohl heute in den Versand gehen. Werde berichten ob nach dem Einbau alles wieder funktioniert.

So Motor für Fahrerseite kommt morgen abend an. Was noch sein könnte wäre evtl. Die Thermosicherung falls die efh.darüber laufen sollten. Meine machen garnix von innen... weder hoch noch runter,ich kann diese nur über das türschloss steuern. Über die Funkfernbedienung auch keine Reaktion.

Bin gespannt!

Also was soll ich sagen immer noch wie gehabt. Beide fensterheber gehen nur über den Schlüssel im Schloss auf und zu. Trotz motortausch auf der Beifahrerseite beide ohne Funktion über den Taster weder Fahrer noch Beifahrerseite. Weiß jemand zufällig was bei vcds stehen muss bei nem 4 türer mit vorne 2x elektronische Fensterheber? Also als Codierung.

Deine Antwort