Fensterheber gehen nicht
Moin , ich habe mir heute einen VW Polo 9N gekauft. Er ist wirklich top, aber er hat 2 Fehler. Alle 4 Fensteheber funktionieren nicht. Egal ob ich das Zentral von der Fahrerseite aus mache oder an den jeweiligen Türen. Es passiert nichts. Ich habe die sicherung gesucht nicht direkt gefunden, also nur so grob geschaut die sahen alle in Ordnung aus. ( ist das eine kleine Sicherung oder eine große ?😁 mal angenommen es ist das nicht , was könnte es dann sein, ich mein das alle 4 nicht gehen machen mich Stuzig das es irgendwas mit Motor oder Dem Heber hat… das wäre ein sehr sehr blöder Zufall. Ich denke an irgend ein Verteiler also vielleicht weiß nicht ob das so ist aber das irgendwie auf der Fahrertür irgend ein Defekt ist warum die anderen auch nicht klappen.
Zudem kommt noch die ZV. Die schließt alle Türen aber nur wenn ich den Schlüssel auf der Beifahrer Seite reinstecke. Auf der Fahrerseite mach ich nur die Fahrertür zu.
Könnt ihr mir helfen? Das wäre super
112 Antworten
Zitat:
@AudifahrerSH schrieb am 13. April 2022 um 19:10:57 Uhr:
... muss ich jetzt alle Steuergeräte von den Türen wechseln
Hast du denn jetzt mittlerweile den Fensterhebermotor / Türsteuergerät in der Fahrertür gegen ein passendes neues getauscht? Wenn nicht, dann empfehle ich dir den Austausch des selbigen und wenn es dann immer noch zu Fehlern kommt weitere Fehlersuche.
Ja, ich habe da ein Neues Steuergerät/Motor Verbaut der auch Passt.. habe mir jetzt nur um zu gucken für die Beifahrer Seite ein Steuergerät/Motor geholt, sollte dieses dann auch wieder einwandfrei funktionieren werde ich das für die hinteren beiden Türen auch machen
So Entschuldigung für die lange Wartezeit. Es gibt ein Update: nachdem ich ja gehofft habe dass er dem ich den Motor auf der Fahrerseite gewechselt habe und es bis heute einwandfrei funktioniert, habe ich nun auch alle anderen Türen mit neuen Motoren ausgestattet. Leider aber mit gleichem Ergebnis, im kalten Zustand laufen sie für circa 10 min Und dann funktionieren sie auf einmal nicht mehr egal in welcher Position sie stehen. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende habe auch die Kabel mal so grob überprüft konnte so jetzt kein Kabelbruch verstimmt mache ich das auch eben komisch finde das alle anderen Türen auf einmal nicht mehr funktionieren kann mir nicht vorstellen dass jede Tür den gleichen Kabelbruch hat muss irgendwo ja eine Zentrale sein. Thema Zentralverriegelung habe ich auch eine neue gebrauchte eingebaut auch hier leider kein erfolgt schließt immer noch nur die Fahrertür ab. Könnt ihr mir helfen?
Es könnte durchaus sein dass der Zündanlassschalter einen Weg hat - kannst du mal am Zündschloss wackeln und schaun ob irgendwann die Funktion der Fensterheber aussetzt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@AudifahrerSH schrieb am 29. April 2022 um 11:32:29 Uhr:
....
Thema Zentralverriegelung habe ich auch eine neue gebrauchte eingebaut auch hier leider kein erfolgt schließt immer noch nur die Fahrertür ab. Könnt ihr mir helfen?
Was heißt "neue gebrauchte Zentralverriegelung" eingebaut ?
Meinst Du damit das Komfortsteuergerät ?
Wenn Du dabei genauso planlos vorgegangen bist, wie bei den Türsteuergeräten, ist es nicht verwunderlich.
Zitat:
@AudifahrerSH schrieb am 4. April 2022 um 09:12:11 Uhr:
Ne noch nicht.. werde ich jetzt gleich machen. .......
Ich habe bisher immer noch nichts vom Ergebnis deines Auslesens vom Fehlerspeicher gelesen, was Du ja schon am 4. April machen wolltest.
(Bitte einen kompletten VCDS Autoscan machen und hier posten.)
Zitat:
@homefs schrieb am 29. April 2022 um 13:34:06 Uhr:
Es könnte durchaus sein dass der Zündanlassschalter einen Weg hat - kannst du mal am Zündschloss wackeln und schaun ob irgendwann die Funktion der Fensterheber aussetzt?
Werde ich heute in Angriff nehmen.. ich berichte heut Abend
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 29. April 2022 um 14:36:41 Uhr:
Zitat:
@AudifahrerSH schrieb am 29. April 2022 um 11:32:29 Uhr:
....
Thema Zentralverriegelung habe ich auch eine neue gebrauchte eingebaut auch hier leider kein erfolgt schließt immer noch nur die Fahrertür ab. Könnt ihr mir helfen?Was heißt "neue gebrauchte Zentralverriegelung" eingebaut ?
Meinst Du damit das Komfortsteuergerät ?
Wenn Du dabei genauso planlos vorgegangen bist, wie bei den Türsteuergeräten, ist es nicht verwunderlich.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 29. April 2022 um 14:36:41 Uhr:
Zitat:
@AudifahrerSH schrieb am 4. April 2022 um 09:12:11 Uhr:
Ne noch nicht.. werde ich jetzt gleich machen. .......Ich habe bisher immer noch nichts vom Ergebnis deines Auslesens vom Fehlerspeicher gelesen, was Du ja schon am 4. April machen wolltest.
(Bitte einen kompletten VCDS Autoscan machen und hier posten.)
Ja Tud mir leid war bei ATU die wollten 50€ fürs auslesen haben und der Termin sollte in 2 Wochen sein… kennt jemand in Husum Umgebung eine Werkstatt die sowas relativ günstig anbietet?
Und bei der Zv, habe ich an der Fahrertür dieses Zv ausgewechselt, das Ding hab ich generalüberholt gekauft… das mein ich mit Neu gebraucht
@AudifahrerSH guckst du in dein Postkasten da hat dir eine Taube was reingelegt 🙂
So also ich habe es endlich geschafft das Auto bei VW auszulesen. Folgendes Problem. Im Kompfortsteuergerät sind 4 Fehler:
3 Fehler bezüglich Beifahrer und die Hintern Türen, Fensterheber Signal Unplausiebel Und Zv Fahrerseite Unplausiebel.
So dann meinte der nette her das es ein Codierungsfehler sei. Aktuell ist eine Codierung von (glaube so hab ich das verstanden) 0119 und ich brauche 0275 damit er alles erkennt. So Problem ist das doch das Steuergerät nicht Codieren lässt, er meinte ich soll das austauschen und nochmal Codieren lassen
Die Codierung 00275 ist m.E. falsch, sondern müsste 00259 lauten.
+00001 = Selective Locking inactive
+00002 = 4-Doors
+00256 = Central Locking with 4 Power Windows installed (through MY 2007)
+00016 = Central Locking without Power Windows installed schließt +00256 aus
Okay Danke.. ich wollte Sonntag das Steuergerät ausbauen, weil ich gesehen hab das es das mit verschiedenen Stecker gibt, und will da kein Fehlkauf machen.. wisst ihr welches ich brauche ?
Bau das alte aus und schau nach - es gibt zu viele unterschiedliche.
Zitat:
@AudifahrerSH schrieb am 13. Mai 2022 um 18:53:53 Uhr:
Okay Danke.. ich wollte Sonntag das Steuergerät ausbauen, weil ich gesehen hab das es das mit verschiedenen Stecker gibt, und will da kein Fehlkauf machen.. wisst ihr welches ich brauche ?
Ausbauen und nach der richtigen Teilenummer von der Bucht bestellen!
So hab das Steuergerät gefunden ( Denke ich ) sitzt unterm der Fahrerfußraum Rechts neben dem Gaspedal aber die Nummer abgeglichen und ein Generalüberholtes bestellt