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Fensterheber funktionieren nicht mehr

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:43

Hi Leute,

erstmal ein paar Daten zu meinem Fahrzeug :)

Audi A3 8L Bj 97' 3-Türer

Und ich habe folgendes Problem:

Da ich vor einigen Tagen meine Türverkleidungen auf beiden Seiten entfernt habe (Boxen Einbau)

habe ich auf der linken Seite die Kabel der Fensterhebervorrichtung abgeschnitten -.- (doof ich weiß -.-)

habe sie anschließend zwar wieder angeschlossen aber nach einige Tagen funktionierte es nicht mehr.

Die Bedienung für die Fensterheber kriegen auch keinen Strom mehr da die rote Leuchte nicht leuchtet.

Sicherungen sind alle ok. Ich bin am verzweifeln..hat vllt jmd eine Lösung dafür?

 

MfG

Jamil

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hats du schon mal Sicherung Nr. 38 überprüft ?

In der Sicherungsbox ist das diejenige , die im unteren Sicherungsquadrat rechts oben in der Ecke sitzt. Die sollte eigentlich durchgeschmort sein. Wenn du die erneuerst, dann sollten Beleuchtung, Fensterhebertaster usw. wieder funktionieren.

Anonsten ist bei Dir höchstwahrscheinlich die Graphitpumpe gebrochen. Das hat nichts mit deiner vorherigen Reperatur zu tun.

Dabei blockiert der Elektromotor kurz, wegen des erhöhten Strombedarfs brennt genau die o.g. Sicherung oft durch.

Bei E-bay gibt es Anbieter , die sich darauf spezialisiert haben, speziell für den A3 verbesserte Pumpengehäuse samt Elektromotor für ca. 99 Euro anzubieten. Alternativ soll woll auch das Pumpengehäuse des Passet 35i geeignet sein.

Mit ein wenig handwerklichen Geschick (Minimum: Taschenmesser und Quetschzange und 2 Hülsen zur Aderverlängerung oder Lötkolben) gelingt es, den Elektromotor mit Hilfe der beiligenden Anleitung selbst zu tauschen.

 

Dazu ZV-Einheit links hinten im Kofferraum vorsichtig ausbauen. Ggf. Seitenwand lösen, damit man mehr Platz dazu hat.

 

Insbesondere die Stöpsel der beiden Unterdruckschläuche vorsichtig zusammendrücken und abziehen,

Kabelbinder usw. können durchtrennt werden. ZV-Einheit vorsichtig öffnen, Innereien von Kohlstaub befreien.

Elektromotor samt Pumpemgehäuse ausbauen.

Neuen einbauen und ZV-Einheit vorsichtig wieder einbauen.

Wenn du das nicht schaffst, bleibt nur eine neue ZV-Einheit anzuschaffen, was einige Hundert Euro mehr kostet.

Deine Tankklappe ist nämlich nicht mehr verrriegelbar...

 

 

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hast du die durchgeschnittenen kabel evtl net gescheit zusammengemacht? is der kabelbaum i.O.?

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:36

ja hab alle farben wieder korrekt zusammen gemacht...

kabelbaum sieht eigentlich in ordnung aus...mir fallen keine sachen auf am kabelbaum..

Hallo,

und die Innenraumbeleuchtung , geht die an wenn die Türen geöffnet werden ?

Wenn auch nicht, dann ist möglicherweise zufällig die Graphitpumpe in deiner ZV-Einheit kaputt gegangen und dabei eine 10A Sicherng durchgebrannt. (ZV,hinten Kofferraum)

 

OMG!!

schau lieber nach ob dein kabelbaum in der türdurchführung gebrochen ist! also zwischen tür und a-säule mal den gummibalk auf seite tun und mal die kabel prüfen. bei vw ein sehr bekanntes problem! 

Themenstarteram 3. April 2010 um 7:24

jo also die beleuchtung geht auch nicht mehr an wenn ich die tür öffne...was tun?!

wo finde ich diese pumpe und die dazugehörige sicherung?

Themenstarteram 3. April 2010 um 7:53

achso und wegen kabelbaum: der scheint auch in ordnung zu sein!

Hallo,

naja vielleicht hast du auch Glück und hast nur beim Durchschneiden einen Kurzschluss verursacht.

Auf jeden Fall dürfte aber eine der Sicherungen durchgebrannt sein. (ZV, Kofferraumbeleuchtung).

Diese ist erstmal zu ersetzen. Damit sollte die Innenraumbeleuchtung und die Fensterheber incl. Taster wieder funktionieren.

Wenn danach wieder alles funktioniert hast Du Glück gehabt, ansonsten liegt ein Schaden in der ZV-Einheit vor.

 

Hintergrund ist: Die besagte Sicherng brennt gern durch, wenn die ZV-Pumpe kaputt geht.

Die umgekehrte Schlußfolgerung ist aber etwas zu gewagt.

Themenstarteram 3. April 2010 um 9:32

sicherungen sind alle ok!

hab sie überprüft -.-

achso und was mir eben aufgefallen ist..die ZV funktioniert nicht mehr

Hallo,

hats du schon mal Sicherung Nr. 38 überprüft ?

In der Sicherungsbox ist das diejenige , die im unteren Sicherungsquadrat rechts oben in der Ecke sitzt. Die sollte eigentlich durchgeschmort sein. Wenn du die erneuerst, dann sollten Beleuchtung, Fensterhebertaster usw. wieder funktionieren.

Anonsten ist bei Dir höchstwahrscheinlich die Graphitpumpe gebrochen. Das hat nichts mit deiner vorherigen Reperatur zu tun.

Dabei blockiert der Elektromotor kurz, wegen des erhöhten Strombedarfs brennt genau die o.g. Sicherung oft durch.

Bei E-bay gibt es Anbieter , die sich darauf spezialisiert haben, speziell für den A3 verbesserte Pumpengehäuse samt Elektromotor für ca. 99 Euro anzubieten. Alternativ soll woll auch das Pumpengehäuse des Passet 35i geeignet sein.

Mit ein wenig handwerklichen Geschick (Minimum: Taschenmesser und Quetschzange und 2 Hülsen zur Aderverlängerung oder Lötkolben) gelingt es, den Elektromotor mit Hilfe der beiligenden Anleitung selbst zu tauschen.

 

Dazu ZV-Einheit links hinten im Kofferraum vorsichtig ausbauen. Ggf. Seitenwand lösen, damit man mehr Platz dazu hat.

 

Insbesondere die Stöpsel der beiden Unterdruckschläuche vorsichtig zusammendrücken und abziehen,

Kabelbinder usw. können durchtrennt werden. ZV-Einheit vorsichtig öffnen, Innereien von Kohlstaub befreien.

Elektromotor samt Pumpemgehäuse ausbauen.

Neuen einbauen und ZV-Einheit vorsichtig wieder einbauen.

Wenn du das nicht schaffst, bleibt nur eine neue ZV-Einheit anzuschaffen, was einige Hundert Euro mehr kostet.

Deine Tankklappe ist nämlich nicht mehr verrriegelbar...

 

 

Dscf7431
Dscf7434
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Themenstarteram 3. April 2010 um 15:34

hi danke für den tip..die sicherung nr 38 war wirklich hinüber..

bin eben zur tanke gefahren und habe mir neue geholt..eingebaut..und siehe da ZV funktioniert wieder

nur die fensterheber wollen noch nicht...kriegen auch an den schaltern anscheind keinen strom da sie nicht rot leuchten...was gibts jetzt für die fensterheber für ne lösung? :((

MfG Jamil

hast du vielleicht die schalter gekillt? geht der rechte fensterheber wenn du ihn mit dem schalter an der beifahrer seite betätigst? 

Themenstarteram 3. April 2010 um 16:54

nein die gehen beide leider nicht :(

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:00

hab gerade mal den schalter vom rechten fenster (fahrer( ans linke kabel gemacht (beifahrer)..und es hat funktioniert :O

warum das?

wieso geht der schalter von links nicht links sondern nur rechts am beifahrer Oo

Hallo,

also wenn die 38er vorher durchgebrannt war, die ZV nun wieder arbeitet, dann liegt der Verdacht nahe, dass du vorher bei deiner Reperatur doch einen Kurzschluss erzeugt hattest.

Irgendwie sieht es aus, als ob du eventl. etwas falsch verdrahtet hast oder die ZV tatsächlich irgendwo bei den Leistungsbaulelementen einen Schaden abbekommen hat.

Eventl. noch die Sicherngen

Nr. 3 - Beleuchtungen : oberer Sicherungsteil , 3. Reihe , 2. Spalte von links gesehen

Nr. 6 - Schalter für Innenverrieglung: oberer Sicherungsteil , 3. Reihe , 3. Spalte von links gesehen

Nr. 14 - Innenrambeleuchtung: oberer Sicherungsteil , 3. Reihe , 5. Spalte von links gesehen

prüfen.

Wie sieht es mit den Leseleuchten und der Beleuchtung / Funktion für den Schalter der Innenraumverriegelung aus ?

 

 

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