Fensterheber Fahrertür ist runtergefahren und reagiert nicht mehr
Jo, ganz spontan hat er das gemacht als ich ihn eigentlich hochfahren wollte ^^
ist stattdessen runtergefahren und da is er immer noch xD Tut keinen Mucks soweit ichs beurteilen kann.
Was könnte der Grund sein?^^
Im Moment ist hinten die Sitzbank ausgebaut weil am Dienstag die Benzinpumpe getauscht wird.
Das is eigentlich der einzige "Sonderumstand", falls das irgendwas zur Sache tun kann.
Ich hab auch gehört, dass es bei elektrischen Fensterhebern unter der Verschalung irgendwo ne "Notkurbel" geben soll?
Stimmt das, wenn ja, wie komm ich da bei dem auto ran? Und bedeutet "rankommen" dass ich die halbe Tür zerlegen muss? xD Wäre fuer jede Hilfe dankbar! 🙂
Welche typischen Ersatz/Verschleißteile zum Thema Fensterheber kann ich denn schonmal zamsuchen?^^
64 Antworten
Zitat:
@Narktor schrieb am 16. Februar 2024 um 20:31:27 Uhr:
Zitat:
@KJ121 schrieb am 16. Februar 2024 um 20:18:46 Uhr:
Der TE hat IMHO genau folgende Möglichkeiten:Ich hab mal gelernt, dass es unhöflich ist in Anwesenheit einer Person in der dritten Person über selbige zu reden.
Du darfst mich gerne direkt ansprechen.
Oder war der Vortrag für die anderen bestimmt?
Ist es hier offensichtlich nicht. Musste ich mich auch dran gewöhnen.
Zitat:
@Narktor schrieb am 16. Februar 2024 um 20:28:05 Uhr:
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 16. Februar 2024 um 19:45:51 Uhr:
Mir fällt da bildelsbasen.se ein, oder rrr.lt ….Wundervolle Kategorien hat der shop 😁
Bieten leider kein Englisch an, drum hab ich mal den Googleübersetzer verwendet 😁
Klick auf die Kategorie bringt dann zum Vorschein, dass hier wohl "Bremsen" übersetzt wurden xD
…..naja, was mit derartigen Helferlein herauskommt kann man sehr anschaulich an den zumeist bei chinesischen Produkten beigefügten sogenannten „Manuals“ sehen….
Wenn sich der Lachkrampf nach Einnahme einer höheren Dosis Magnesiums gelegt hat, ist man im Allgemeinen genau so schlau wie vorher.
Mein schwedisch ist immerhin so gut, das ich dort ohne Übersetzer auskomme…..
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 16. Februar 2024 um 20:40:01 Uhr:
Zitat:
@Narktor schrieb am 16. Februar 2024 um 20:28:05 Uhr:
Wundervolle Kategorien hat der shop 😁
Bieten leider kein Englisch an, drum hab ich mal den Googleübersetzer verwendet 😁
Klick auf die Kategorie bringt dann zum Vorschein, dass hier wohl "Bremsen" übersetzt wurden xD…..naja, was mit derartigen Helferlein herauskommt kann man sehr anschaulich an den zumeist bei chinesischen Produkten beigefügten sogenannten „Manuals“ sehen….
Wenn sich der Lachkrampf nach Einnahme einer höheren Dosis Magnesiums gelegt hat, ist man im Allgemeinen genau so schlau wie vorher.
Mein schwedisch ist immerhin so gut, das ich dort ohne Übersetzer auskomme…..Gruß der sachsenelch
Ach, gibts auch in deutsch ^^
Warum auch immer war beim ersten mal im Dropdown Menü nur schwedisch, norwegisch und finnisch. Oder ich war interfaceblind.
Deutsch und Englisch brauch ich zum Glück keinen Übersetzer 😁
Aber den Lacher wars wert xD
@Narktor
Der Beitrag war allgemein und für alle bestimmt.
Wenn ich dich ganz persönlich hätte ansprechen wollen, hätte ich das auch ganz sicher getan und ein "@Narktor" davor gesetzt.
So ist das nämlich üblich, aber vielleicht wusstest du das nicht.
Jetzt weißt du's aber und musst dich gar nicht mehr angegriffen fühlen.
Hätte ich dich ganz persönlich,
und nur dich,
ansprechen hätte wollen, hätte ich das per PN getan.
Wenn man neu in ein Forum kommt,
wie wir alle mal irgendwann,
sollte man vielleicht nicht hinter jeder Bemerkung, hinter jedem Beitrag einen Angriff auf die eigene Persönlichkeit vermuten.
Wir sind hier, weil wir uns gegenseitig beim Erhalt unserer Elche unterstützen.
Das tun wir freiwillig und ohne Bezahlung!
Wir sind hier in unserer oft knapp bemessenen Freizeit tätig.
Warum?
Nicht, weil uns "einer abgeht", wenn wir wieder mal einen Neuzugang "ordentlich fertig machen" können,
sondern, weil auch wir hier mal nach Hilfe und Unterstützung gesucht haben und die i.d.R. auch von anderen Usern bekommen haben.
Das hat viele von uns dazu veranlasst, unsere inzwischen gesammelten Erfahrungen und unser Wissen auch mit anderen Volvo-Freunden zu teilen.
So funktioniert auch normalerweise ein solches Forum.
Wenn man neu hinzukommt und jede Menge Fragen mitbringt, auf die man sich Antworten wünscht, dann kann es gut sein, dass man erstmal auch auf einige grundsätzliche Dinge hingewiesen wird.
Manchmal mag das unbequem sein, aber die Wahrheit lässt sich selten besonders schön verpacken.
Jedenfalls dann nicht, wenn der Kern der Botschaft noch ersichtlich bleiben soll.
Das ist nicht so,
weil jemand andere damit ärgern, vorführen, oder erniedrigen will, sondern weil oft erstmal grundsätzliche Sachverhalte offen angesprochen und geklärt werden sollten.
Hast du sonst noch Fragen und/oder Anregungen meinen Beitrag betreffend, oder wollen wir uns jetzt wieder deinen eigentlichen Problemen mit deinem Elch zuwenden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@KJ121 schrieb am 16. Februar 2024 um 20:57:27 Uhr:
So ist das nämlich üblich, aber vielleicht wusstest du das nicht.
Jetzt weißt du's aber und musst dich gar nicht mehr angegriffen fühlen.
Alles gut, ja ich wusste das nicht, Cozcountry hat mich ja auch schon drauf hingewiesen 🙂
No hard feelings 😁
@Sachsenelch
Danke schonmal für den Tip mit dem Türmodul, ich hab mir zumindest schonmal eine Quelle gesucht, falls es das Teil sein sollte 😉 Im Fensterbereich ist die Luft (höhö) bei Teilen echt aweng dünn 😁
Die anderen Fenster gehen übers Türmodul allerdings noch. Könnte, WENN es das ist, aber natürlich auch ein Teildefekt sein, vielleicht kann man auch "einfach" ein Kabel ersetzen, wobei bei tatsächlich defekter Elektronik manchmal je nach (personellen) Umgebungsvariablen das reparieren teurer als das Ersetzen kommt.
https://www.volvogebrauchtteile.de/.../...--2002-2003--PN-8682836.html
Zitat Produkt: "ab Modelljahr 2002-2003 bzw. bis Chassis-Nr:...348999"
Müsste ja auf meinen zutreffen oder? Bj und Fgestell sollten passen (siehe Signatur 😉).
Apropos reparieren/ersetzen.
Ich bin mal vor Jahren, als wir im Verdacht hatten das Motorsteuergerät könnte sich verabschiedet haben, auf diesen Anbieter hier gestoßen:
https://ecu.de/
Die scheinen diverse, sehr zentrale Elektronik von Autos zu überholen.
Gibts da auch Anbieter für sowas wie Türmodule? 😁
Gerade bei solchen Teilen, wo es offensichtlich keine Zweitausstatter-Optionen gibt, würd ich im Fall des Austauschs oder natürlich wenn Ersatz gar nicht mehr zu beschaffen ist sowas reparieren lassen.
Kennt ihr da was?
…..das könnte jeder halbwegs Begabte Rundfunk und Fernsehmechaniker hinbekommen.
Bei meinem V70I hat der Fernsehemechaniler damals auch das fehlerhafte Türmodul der Beifahrer Seite wieder hinbekommen. Okay, das ist vielleicht nicht ganz so komplex wie bei den neueren Modellen, aber vom Prinzip her auch nicht viel anders….
Gruß der sachsenelch
Ich hatte ja schon geschrieben, in welche Punkte ich abklären würde.
Diese Punkte habe ich zusammen gefasst, da auch mir Probleme mit dem Fensterheber samt Peripherie nicht unbekannt sind.
Das sind genau die Schritte, die ich durchgearbeitet habe und was soll ich sagen: Mein Fenster in der Fahrertür funktioniert nun seit rund zwei Jahren wieder einwandfrei.
Und ich nutze den täglichen mindestens vier Mal, wenn ich zur Arbeit fahre.
Nebenbei bemerkt:
Es waren nur die Gleitbacken, die verschlissen waren und gegen Neuteile ersetzt wurden.
Geschmiert habe ich das Ganze anschließend noch mit PTFE Trockenspray, da bei diesem, im Gegensatz zu Fett, kein Staub und Dreck kleben bleibt.
Am Türmodul ist oft nur die leitende Kontaktschicht abgenutzt, ähnliches kennen viele von der Fernseher-Fernbedienung.
Das kann man für gewisse Zeit mit besagtem Bleistift-Trick beseitigen.
Zitat:
@Roattabuacha schrieb am 16. Februar 2024 um 21:00:37 Uhr:
Jens, ich glaub, das passt.
Wie heißt er denn nun?
Ach Hans,
Lass gut sein - der „KeinNameHase“ lebt gerne in Anonymität…
Vielleicht sollten wir das mit unserem Wissen hier fortsetzen?
Er hat‘s, glaube ich, immer noch nicht kapiert was
SHIT IN - SHIT OUT bedeutet…
😉
Gruß Didi
PS
Es ist scheinbar nicht mal mehr üblich seinen (erst recht ein Themaeröffnenden) Post mit „Gruß XYZ“ zu beenden…
In diesem Sinne…
Am Rande bemerkt:
Eine einfache Grußformel in die Signatur einzupflegen, ist sicherlich keine Herausforderung. Zumal dann nicht, wenn man des Schreibens mächtig ist.
Das habe sogar ich hinbekommen.
Aber jetzt wollen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren, jedenfalls sofern seitens des TE daran noch Interesse besteht und noch jemand etwas zum Thema beitragen kann und möchte.
Ich persönlich habe nichts weiter beizutragen und bin jetzt mal raus hier.
Schönes WE allerseits!
Achso xD
Könnt mich Freddy nennen wenn ihr wollt ^^
Hatte bislang noch kein Forum, wo man die Forennamen nicht verwenden wollte xD
Das ist glaub ich so ein Generationen-Ding. Wenn man hier im forum ankommt ist das ein bisschen als wäre man der neue Lehrling in der firma. Alle rümpfen die Nase über Ansichten, Bildungsstand und Frisur. "Sowas gab's früher nicht, da war sowieso alles noch besser." Spätestens nach 10 Jahren quatscht der Lehrling von einst genau so. Und das war sicher auch vor 50 jahren so. Das wiederholt sich quasi fortwährend, weshalb man die ganze Sache eigentlich aus der "gleichung" rauskürzen kann. Aber ja, ein bisschen muss sich jeder auch den Gepflogenheiten anpassen wenn er wo dazu kommt. Je jünger man ist, desto mehr neigt man dazu sich selbst zu überschätzen. Je älter man wird, desto mehr gelangt man zur wichtigsten Erkenntnis: "ich weiß, das ich nichts weiß". hier im forum geht es ja viel um Erfahrungsaustausch. Da haben die erfahrenen natürlich mehr zu bieten als die neuen. Natürlich hofft man auf Antworten und Ratschläge, deshalb ist man ja hier, weil man eben diese Expertise hier vermutet. Das ist ja aucg eine Form von Respekt und Wertschätzung die evtl nicht als solche wahrgenommen wird, aber sollte. Auf der anderen Seite, werden dann aber gewisse Dinge, Formfehler, freche Kommentare hier manchmal völlig überbewertet. Wenn sich jeder daran erinnert das er auch mal "Lehrling" war, sich auch überschätz hat und ab und an frech war, dann können wir das Generationen Ding einfach überwinden. Wär doch langweilig wenn sich hier über Jahre die gleichen 5 Leute anschweigen.
Mfg Flo
Ok, da ihr zwei hier zwar nicht mehr am eigentlichen Thema dran seid,
aber über andere Dinge so schön sinniert, melde ich mich doch noch einmal kurz dazu:
Ich würde das nicht als "Generations-Ding" bezeichnen wollen, sondern als völlig normale Umgangsformen in einem Forum.
Für gewöhnlich stellt man sich und sein Fahrzeug zunächst einmal kurz vor, wenn man als "Neuzugang" in ein Forum kommt.
Früher wurde dazu der Vorstellungsthread genutzt.
Ob man da ausser seinem Nicknamen auch noch seinen realen Vornamen nennen möchte, sollte IMHO einem jeden selbst überlassen bleiben.
Der "harte Kern" hier kennt sich schon über viele Jahre hier aus dem Forum und hat sich im Laufe der Zeit bereits auch über PN ausgetauscht.
Einige haben sich auch sogar im "realen Leben" persönlich kennengelernt.
Da bleibt es natürlich nicht aus, dass man sich mindestens auch beim Vornamen kennt.
Es ist bisher hier so üblich gewesen, dass man seine Fragen erst nach einer kurzen Vorstellung stellt.
Stichwort Höflichkeit.
Im realen Leben stellt man sich für gewöhnlich auch erst einmal kurz vor, wenn man in eine bestehende Gruppe als "Neuer" dazu kommt.
Sei es auf der neuen Arbeitsstelle, im Sportverein, oder ähnlichen Gruppen.
Dann erst stellt man seine Fragen und mir ist kein Fall aus den letzten 10 Jahren bekannt, bei dem keine Hilfestellung erfolgt ist, sofern es jemandem möglich war, diese zu geben.
Im optimalsten Fall meldet man sich,
rein aus Interesse an seinem Fahrzeug,
in einem Forum an und stellt sich samt dem Fahrzeug kurz vor, bevor man selber Probleme hat.
Irgendwo reinzustürmen,
ohne sich und sein Fahrzeug wenigstens einmal kurz vorzustellen,
und dann gleich wie wild loszulegen, geht meines Erachtens mal gar nicht!
Sowas ist vielleicht eine Begleiterscheinung der heutigen Zeit, zeugt aber lediglich von purem
"Ich-Bewusstsein".
Respekt und Wertschätzung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen!
Möglicherweise erscheinen der jüngeren Generation hier einige Mitglieder etwas "oldschool".
Das geht unseren Elchen aber auch so.
Apropos jüngere Generation:
Ich habe beruflich sehr viel mit jungen Menschen zu tun und bilde diese auch aus. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen waren die alle in der Lage, sich vernünftig vorzustellen, Guten Tag und Auf Wiedersehen, bitte und danke zu sagen.
Es muss mir also keiner zu erklären versuchen, dass meine Mindestanforderung an Höflichkeit völlig antiquiert wären und es grundsätzlich in der heutigen Zeit anders zu geht.
Sowas ist eher eine Frage der Erziehung, wie ich vermute.
Und wenn man eben meint,
dass man sich in der Gruppe, zu der man neu hinzugestossen ist,
nicht anpassen möchte und die alle dort total spießig und altmodisch findet, dann sollte man sich nicht beklagen, sondern sich eine neue Gruppe suchen, in der man sich wohlfühlt und alle anderen genauso ticken, wie man selber.
Wie es in solchen Gruppen,
wo eigentlich jeder nur sich und seine Bedürfnisse im Fokus hat,
mit gegenseitiger Hilfestellung aussieht, kann sich jeder selber zusammen reimen.
Das waren einmal die grundsätzlichsten Dinge eines Forums, wie diesem, aus meiner Sicht.
Zitat:
Irgendwo reinzustürmen,
ohne sich und sein Fahrzeug wenigstens einmal kurz vorzustellen,
und dann gleich wie wild loszulegen, geht meines Erachtens mal gar nicht!
Das ist in OnlineForen aber tatsächlich so ^^
Ich bin berufs- und hobbymäßig in zahllosen Foren unterwegs.
Das hier ist das ERSTE (und ich vermute auch das letzte xD) in dem ich erlebt habe, dass man "sich" vorstellt^^
Da ich viel am Computer bastel, sowohl hard- als auch software, kenn ich natürlich, dass man sein gerät vorstellt ^^ Und hier ging ich eben davon aus, dass dieses kleine Mouseover Icon die Infos an alle weitergibt und dass das reicht. Das war nicht der Fall, drum hab ich auch gleich mit der Signatur nachgebessert.
Zitat:
Im realen Leben stellt man sich für gewöhnlich auch erst einmal kurz vor, wenn man in eine bestehende Gruppe als "Neuer" dazu kommt.
Im realen Leben mach ich das natürlich 🙂
Im realen Leben leite ich auch Gruppen.
Ich bin nämlich Erzieher. Und damit stell ich mich jetzt auch vor :P Ich hab Lehramt Deutsch/Reli abgeschlossen, wollt danach nochmal was anderes machen und hab Anwendungsentwicklung gelernt, da aber gemerkt, dass 8 stunden am Tag NUR vor dem Bildschirm sitzen und größtenteils allein vor sich hinwursteln doch nicht mein Ding ist.
Dann hab ich die Gelegenheit gekriegt, als Quereinsteiger im Brennpunkt an einer Grundschule als Erzieher anzufangen. Und da arbeite ich jetzt seit 4 Jahren und bin mittlerweile auch als Vorschullehrkraft in den Kindergärten des Sprengels unterwegs, da geb ich klassischen Vorschulunterricht und Sprachkurse.
Ich schätz mal damit hab ich alle Knöpfe hier gedrückt, die es gibt :P 😁