ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Fensterheber Beifahrerseite

Fensterheber Beifahrerseite

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 8:12

Hallo Forenuser,

ich habe da seit geraumer Zeit ein Problem mit dem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite.

Habe mir auch schon die anderen Beiträge dazu angeschaut, bin dadurch aber nicht schlauer geworden. Mittlerweile habe ich auch schon die Türverkleidung oben (Armauflage und Griff) als auch die Türverkleidung unten (Ablage und Boxverkleidung) abgenommen.

Allerdings komme ich hier nicht weiter, da es ja ziemlich schwierig ist die gesamte Mechanik zu betrachten, aufgrund dessen, weil sich alles im Türhohlraum abspielt. Wie kann ich das besagte Problem am besten lösen.

Nochmal genauer zum Problem:

Ich bekomme nur das Fenster auf der Fahrerseite runter, auf der Beifahrerseite höre ich nur das entriegeln des Motor (denke mal das der das ist) und die Drehzahl vom Motor geht beim betätigen des Schalters leicht runter. Auch von Außen über die ZV geht nur die Fahrerseite hinunter.

Also wie sind Eure Erfahrung zu diesem Thema, bzw wie komme ich am besten an die ganze Sache ran.

Schon mal im voraus besten Dank.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Mai 2009 um 8:37

Tach,

kommt aus der Beifahrertür so ein Klacken wenn du den Schalter drückst? Wenn ja kommt Saft zum Motor und die Mechanik hat sich nur verklemmt würd ich sagen!

Mach folgendes: Bau die Türverkleidung ab, nimm Klebeband und kleb das Fenster an der Tür fest, dann schraub die ganze Fensterhebermechanik sowohl von der Tür als auch vom Fenster lose und halt sie in der Hand und betätige sie sozuagen im Leerlauf, dann siehste genau ob was kaputt is, meistens hat sich nur die Mechanik so verkantet das der Motor überlastet is und einfach nich mehr will!

Zu genauen Detail müssten sich die Lupo Jungs hier noch äußern!

MFG CP

am 9. Mai 2009 um 9:37

Hab zwar kein lösung aber genau das gleiche problem. LUPO GTI 2000er

am 9. Mai 2009 um 15:17

Tach,

na dann seit ihr ja schonma zu zweit! :D

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:04

Danke erstmal für Deinen Beitrag.

Aber das abbauen der Mechanik ist denke ich leichter gesagt als getan, da man an die Mechanik nur sehr schwer rankommt (weil sie ja im Türholraum liegt).

Meine Sorge ist zudem, was passiert wenn ich die Mechanik ausbaue, das vielleicht noch das geringste Problem. Aber das zusammenbauen wird ja nachher noch viel schwieriger, zumal das ja auch alles passen muss. Nicht das das Fenster nachher gar nicht mehr hält und mir absackt.

am 28. Mai 2009 um 16:24

Tachen.. hab das gleiche Problem beim 1,4 55 KW. Hab mich schon mal rangemacht alles ausgebaut und mal geölt. Danach klappte es erst einmal für ein paar Wochen. Nun ist es schon wieder. Denke das sich der Motor von der Zentralverriegelung schlapp macht. Soll ja bekanntlich ein typisches Problem vom Lupo sein! Also packen wir es mal an!!

am 28. Mai 2009 um 16:27

ist kein lupo problem, ist n VW problem !

am 28. Mai 2009 um 18:06

Tach,

Motor von der ZV?....Also die originale ZV läuft beim älteren VWs per Unterdruckpumpe.....du meinst wohl den Fensterhebermotor.....

MFG CP

am 28. Mai 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Lummi

ist kein lupo problem, ist n VW problem !

Da muss ich dir leider recht geben!!

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 21:45

So, ich war mit diesem Problem nochmal beim VW-Händler bzw in der Werkstatt und der dort zuständige Mechaniker meinte aus Erfahrung, er stellt durch dieses klacken beim betätigen des Fensterhebers fest , dass der Fensterhebermotor defekt ist. Dieser kostet bei VW rund 150Euro inkl Umsatzsteuer. Man könnte diesen aber auch alternativ beim Schrotthändler erwerben.

Was meint Ihr zu diesem Statement?

am 4. Juni 2009 um 6:25

also ich hatte mal ein ähnliches problem, dadurch dass ich climatronic habe, mache ich so gut wie nie die fenster auf. bei mir war es auch die beifahrerseite, und nach einiger zeit lies sich die scheibe auch nich mehr runter fahren. dann habe ich mit ein wenig kraft während der schalter gedrückt wurde die scheibe mit beiden händen runtergedrückt und siehe da es geht wieder muss man natürlich zu zweit machen, sollte es bei dir auch der fall sein würde ich nachher die scheibenführung mit silikonspray mal richtig einnebeln.

am 4. Juni 2009 um 14:42

Hmm, wenn die Scheibe nicht runter geht ok, damit kann man ja nofals leben zumindest bis ma Zeit hat es zu reparieren, aber was wenn se nicht mehr hoch geht?? Dann muss man ja iwas machen.

Ich habe das gleiche Problem. Auf der Beifahrerseite habe ich versucht die Scheibe, wie du beschrieben hast, bei gedrücktem Schalter runterzuschieben. Hat sich dennoch nichts bewegt :(

Die Fahrerseite war bisher auch defekt, und heute: Das Fenster geht runter, allerdings mit starker Verzögerung nach betätigung des Schalters... Mit der Komfortschließung geht auch nur die Fahrerseite runter, auf der Beifahrerseite macht es nur "Klick-Klick"

Wo könnte da der Fehler liegen? Die ZV wurde schon getauscht...

am 10. Juni 2009 um 10:13

Hallo Leute

Da haben wir ja mal das tolle Problem der Billig Hersteller von VW.

Die Mechanik des Fensterhebers ist aus Kunststoff und zum Teil aus Metall das Metall Korodiert nach der Zeit und das Fenster bleibt oben. Wir bei uns in der Werkstatt machen da teils WD40 drann das funktioniert ne weile aber ist keine super Lösung.Wenn ihr das Problem weghaben wollt müsst ihr notgedrungen einen neuen Motor kaufen.

am 10. Juni 2009 um 18:57

wie ich bereits mehrfach erwähnte, VW ist qualitativ nur schlecht ! schaut euch mal die golf, lupo, polo, beetle karren an und deren tolle verarbeitung ! grausam ! teuer wie sau die karren aber hauptsache ist n VOLKSWAGEN ! nur das gemeine VOLK kann sich so einen nicht leisten ! VW ? nie wieder !

autos scheiße

autos teuer

service scheiße

garantie/kulanz nicht vorhanden !

ne danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Fensterheber Beifahrerseite