Fensterheber Astra G - welche Nieten?
Bei mir ist der elektrische Fensterheber Beifahrerseite lose. Der ist wohl mit dem Türblech vernietet. Weiß einer welche Nieten ich brauche? Ich wollte nicht unbedingt die Türpappe abmontieren, wenn es zufällig einer wieß, nach meinen Infos soll das wohl häufiger vorkommen das ich die Nieten lösen. Warum konnte man nicht bei der guten alten Schraube bleiben?
19 Antworten
Türpappe abbauen ist harmlos und einfach.
Eigentlich werden Stahlnieten verwendet, Schrauben wird schwierig sein hinter dem Antrieb.
Aber mit Alunieten für den Rest des Autoleben sollte es aber auch halten.
Und nicht vergessen, der Astra hat fast 20 jahre auf dem Buckel.
Da ist dass das kleinste Übel, wenn ich mir manche Premium Modelle anschaue.
Der hat neu TÜV ohne Mängel, Cabrio, das lohnt sich schon noch den am Leben zu erhalten.
Die Frage ist eigentlich mehr welche Abmessungen die Nieten haben müssen. Ohne Garage ist derzeit nicht lustig draußen zu schrauben.
Kaufe doch eine beim FOH als Muster.
Nur die Stahlnieten sind schon eine Hausnummer zu vernieten.
Und ja, es lohnt sich Fahrzeuge weiter zupflegen und zu hegen.
Vor allem das Cabrio.
Laut EPC sollte es die Teilenummer 11086102 NIET,BLIND,4.8 X 11,FENSTERHEBER AN TUER sein.
Ähnliche Themen
Hab Nieten gekauft, 4,8 x 11mm laut FOH. Also falls mal einer selber ran muss. Wenn Wetter besser ist werde ich mal ran.
Wäre ja ärgerlich wenn im Sommer die Fenster nicht gehen beim Cabbi. 😁
Nieten gibt's nur in der Losbude!
Konntest Du -trotz Wetter- schon den Fensterheber reparieren? Ich glaub da müsste ich bei meinem Cabrio auch mal ran. Gerade die Fahrerseite quält sich bei meinem G. Das Vernieten stell ich mir nicht so einfach vor. Gruß Christian
Ist ganz easy. Türpappe abbauen, sicherheitshalber Batterie abklemmen wegen Seitenairbag. Dann sieht man das Teil das am Türblech vernietet wird. In Position bringen das die Nieten eingesetzt werden können, Nietzange ansetzen und fertig. Bei mir war eine Seite 2 Nieten ab. Hab gleich alle ersetzt. Die anderen aufgebohrt. 4 Stück sind es zusammen. Flutscht jetzt wieder.
Die Zange und die Nieten in der Bucht gekauft.
Prima... welche Zange hast Du dir gekauft? Muss man da auf irgentwas achten? Hab noch ne Blindnietenzange, aber ob die dafür geht bezweifle ich ganz stark.
Zitat:
@sys64 schrieb am 5. März 2022 um 12:30:02 Uhr:
Prima... welche Zange hast Du dir gekauft? Muss man da auf irgentwas achten? Hab noch ne Blindnietenzange, aber ob die dafür geht bezweifle ich ganz stark.
Warum Zweifel?? Wenn die Zange funktioniert...
Ich hab mir keine Gedanken gemacht über Abmessungen der Niete.
Einfach das genommen was passt.
Zitat:
@sys64 schrieb am 5. März 2022 um 12:30:02 Uhr:
Eine normale Alu Nietzange wirst du quälen wenn die nicht sogar kaputt geht.
Muss eine für Stahlnieten kaufen über 4 mm.
So etwas in der Art.
https://www.westfalia.de/.../...etzange-3-2-4-0-4-8-6-0-6-4-mm.htm?...
Ich hab ne normal blindnietzange gekauft mit verschiedenen Einsätzen für unterschiedliche Nietdurchmesser. Eingesetzt hab ich auch normale Alunieten. Wird schon halten, warum auch nicht.