ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fenster Zierleisten fleckig

Fenster Zierleisten fleckig

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 13:13

Hallo, das kennen bestimmt einige hier. Hab hier schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Die sehen ja nicht mehr schön aus. Gibt's eine Möglichkeit die wieder hübsch zu bekommen, außer neue zu kaufen?

Liebe Grüße Jörn

Fenster Zierleisten.jpg
IMG_20220630_124641.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

versuchsweise könntest Du es mit einer Chrompflegepolitur probieren.

Z.B. Artikel A000986437416 von Mercedes.

Gruß!

Hallo,

mich interessiert das Thema auch.

Ich habe das Gefühl, dass die Zierleisten transparent beschichtet sind.

Mit Chrompflegepolitur habe ich es bereits mit mäßigen Erfolg probiert. Es scheint so, als wäre die Fleckenbildung zwischen dem Grundmaterial und der transparenten Beschichtung

Es wäre gut zu wissen, aus welchem Material die Zierleisten überhaupt sind. Edelstahl? Aluminium? Und womit sie möglicherweise beschichtet sind.

Um eine Verchromung handelt es sich meiner Meinung nach nicht.

Liebe Grüße

Udo

Versuche es mal mit diesen Poliertücher " Cape Cod " bekommst du bei ebay,

funktioniert 100%

Meistens bestehen die Zierleisten aus glanzeloxiertem Alu - nur selten aus poliertem Edelstah und noch seltener aus verchromtem Stahl.

Zur Reinigung wird in den Betriebshandbüchern, ph-neutrales Reinigungsmittel empfohlen - also Seife.

In den ersten Jahren funktioniert das auch, aber nach Jahren wird die Eloxalschicht durch Umwelteinflüsse auf jeden Fall mehr oder weniger fleckig.

Eloxal kann man nicht aufpolieren. Das Eloxal hat sich verfärbt - die Flecken befinden sich nicht nur auf der Oberfläche.

Wenn man es trotzdem tut, entfernt man damit die Eloxalschicht und poliert das eigentliche Aluminium.

Das geht zwar - man muss nun nur fortan ständig nachpolieren. Aber auch das verhindert auf Dauer die Fleckenbildung nicht - es können sogar Narben entstehen.

Wer eloxiertes Alu aufpoliert, öffnet die Büchse der Pandora.

Alu eloxiert, das könnte hin kommen.

Deshalb auch mein Eindruck, dass diese Flecken nicht oberflächlich sind, sondern sich tiefer im Material befinden.

Da bleibt dann tatsächlich nichts anderes übrig als sie zu tauschen.

Bei der aktuellen Ersatzteil Preispolitik will ich den Preis für die Leisten erst gar nicht wissen.

Liebe Grüße

Udo

Ist es sooooo schlimm ?

Auf Entfernung fällt das doch kaum auf...

Ich habe es mal mit NevrDull Polierwatte versucht.

 

Sehr beliebt bei Bikern.

 

Bringt leider nichts beim W207.

 

Die Flecken sitzen unter der Beschichtung.

 

Wird bei Neukauf bestimmt teuer. Die Chromleisten für die Stoßstange vorne kosten 160€ ,sind aus

Kunststoff verchromt.

Kunststoff wird nicht verchromt - es wird mit Metallen bedampft - meist Reinaluminium

Ihr wollt ja gar nicht wissen was die chrom leiste für den heck Deckel beim cabrio kostet...evtl. Ist folieren eine Option...

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:33

Ich bedanke mich erstmal bei allen. Natürlich ist es nicht so schlimm. Das Auto ist ja auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Neue werde ich mir jedenfalls nicht kaufen. Ich kann damit leben.

Euch allen ein schönes Wochenende

Jörn

GENAU :-)

Zitat:

@sulacco schrieb am 1. Juli 2022 um 12:15:50 Uhr:

Ihr wollt ja gar nicht wissen was die chrom leiste für den heck Deckel beim cabrio kostet...evtl. Ist folieren eine Option...

Nicht schlecht die Idee....

Hält zwar nicht ewig - aber für ganz schlimme Fälle....

Viele haben auch probleme mit der breiten Leiste auf dem Verdeckdeckel

das diese Flecken haben und milchig werden, meistens kommt das von

Rückständen Reinigungsmittel aus der Waschanlage die sich in die Leiste ätzen.

Nach der Waschanlage sollte man diese Leiste peinlichst mit Politur reinigen.

Als ich mein Cabrio kaufte war die Leiste auch an einigen Stellen milchig und

Fleckig, ich habe die Leiste mit der Poliermaschine Filzpad von Sonax und

Sonax Profiline Glass Polish wieder wie neu poliert bekommen.

Img-20210904
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fenster Zierleisten fleckig