Fenster über ZV Schliessen ohne programmieren ?
Hallo Leute,
ich habe dieses Video gefunden. Demnach kann man auch ohne programmieren die Fenster über die ZV schliessen.
Ich bin zwar skeptisch. Aber scheinbar funktioniert es.
Was meint ihr dazu ?
27 Antworten
Klar.
Etwas auf Wunsch außerhalb der Hersteller-Spezifikation machen.
Und sich dann hinterher mit meckernden Kunden rumschlagen müssen, wenn Probleme auftauchen, welche möglicherweise eventuell vielleicht einen Zusammenhang mit potentiell fehlerhafter Programmierung erahnen...
Und das ganze für 35€ Umsatz (=nicht Ertrag!).
Davon würde ich - wenn ich denn Werkstatt wäre - auch Abstand nehmen...
Es gibt noch Werkstätten, die sich damit auskennen und andere, die es nicht tun.
Ich hatte das Glück, daß der Kundendienstmeister bei meinem FOH den gleichen Vectra B Sport besaß und auch seine FH auf OMEGA umprogrammiert hatte. Er möge seinen Ruhestand jetzt geniessen.
Leider werden die Fachleute, die sich mit dem Vectra B wirklich auskennen, immer weniger da dieser schon lange seinen Zenit überschritten hat. :-(
Bei diesem Programmiervorgang kann nichts schief gehen.
Und wenn , dann ist es mein Risiko. Das kann man vorher ja vereinbaren.
Und trotzdem wollen die sich nicht daran begeben .
Vielleicht beherrschen sie das Programmieren nicht und sind deshalb vorsichtig.
Das ist aber alles reine Spekulation.
Welche Werkstatt macht denn solche Eingriffe auf Rechnung?!
Sowas macht der alte Meister (meist eh der Einzige, der noch mit dem Tech kann) mal schnell nebenbei - und der Erlös landet in der Kaffekasse (üblich sind anständige 10,- für 2-3min "Arbeit"...). Wer das als Werkstatt anders handhabt, ist ein Idiot und gehört auch anschließend drangsaliert ;-)
Wie gesagt, wenn Komfortschließung vorgesehen war, ist es mit dem Tech2 wirklich die einfachste und funktionalste Lösung. Wenn nicht, geht die vorgestellte Bastellösung auch.
Gruß
Roman
Ähnliche Themen
Verstehe ich das richtig? Wenn diese Komfortschließfunktion von Haus aus nicht im Wagen ist, dann geht weder die Programmiermethode noch diese "Brückenlösung"? Woran erkenne ich, ob ich ein normales ZV Steuergerät habe oder eins mit Komfortschließfunktion? Wahrscheinlich nur anhand der Teilenummer?!
Sicher das es überhaupt Vectra B ohne Komfortschliessfunktion gab ?
Die Steuergeräte können dies alle wenn überhaupt können es die Fensterheber nicht und/oder es fehlt einfach die Verkabelung
so z.B. beim Astra G gewesen
Zitat:
@DM1969 schrieb am 17. September 2015 um 19:06:01 Uhr:
Verstehe ich das richtig? Wenn diese Komfortschließfunktion von Haus aus nicht im Wagen ist, dann geht weder die Programmiermethode noch diese "Brückenlösung"? Woran erkenne ich, ob ich ein normales ZV Steuergerät habe oder eins mit Komfortschließfunktion? Wahrscheinlich nur anhand der Teilenummer?!
Fenster runter, Schlüssel ins Schloss und nach rechts drehen und gedreht halten, dann sollten die Fenster schließen.
Zitat:
@DM1969 schrieb am 17. September 2015 um 19:06:01 Uhr:
Nee, nicht richtig verstanden ;-) WENN die Komofortschließfunktion im STG implementiert ist UND eine ZV verbaut ist, dann geht das Aktivieren einfach per Tech2.
WENN es NICHT so ist (also KS nicht implementiert), dann zeigt das Tech2 zwar die Menüs an, man kann sie aber nicht umstellen (d.h., man kann es umstellen, das STG merkt sich die Einstellung aber nicht und zeigt beim nächsten Login die gleichen Werte wie vorher an - KS funktioniert natürlich dann auch nicht).
Die Kabellösung funktioniert IMMER, man kann sie sich aber sparen, WENN die Komfortschließfunktion implementiert ist und nur mal eben freigeschaltet werden muß ;-)
Und ja, es gab auch Vectras OHNE Komfortschließfunktion - was man eben leider nur beim ergebnislosen Versuch der Aktivierung mit dem Tech merkt...
Gruß
Roman
PS: Die Teilenummer ist identisch, vermutlich ist nur der Chip anders programmiert. Da hilft nur Testen.
Möchte dazu aber auch noch etwas sagen.
Gab es da nicht diese Geschichte das man die Fenster programmieren muss ?
Fensterscheiben runter fahren über Taster bis sie sie ganz unten sind und auf das klicken in der Tür achten dann los lassen
Dann das ganze beim hochfahren solange gedrückt lassen bis fester zu ist und wieder auf das klick warten.
Und das mit alle Fenster, wenn das gemacht ist alle Fenster oder eins ganz runter Fahrertür schließen mit schlüssel,
und dann den schlüssel auf rechts fest halten.
Wenn die Fenster dann hochfahren solange ihr den Schlüssel rechts gedreht haltet habt ihr die KS !
Hoffe das War jetzt eindeutig, sorry für den einen oder anderen Rechtschreibung Fehler das t9 haut hier immer wieder rein.
Hallo, ja habe im So wirds gemacht handbuch diesbezüglich was gelesen, werd nach der Arbeit den Text hier rein schreiben. Bilde mir ein dass im buch explizit von Komfortschließung o.ä. Programmieren geredet wird.
War aber irgendwie so: Fenster auf, Schlüssel auf Kontakt, Knopf am Schlüssel gedrückt halten, und einen Fensterknopf für mind. 5 Sekunden gedrückt halten. Oder so.
Diese Prozedur hat nichts mit dem Programmieren der KS zu tun.
Sie ist nur dann erforderlich, wenn die Batterie abgeklemmt worden ist, und die Fenster bei gedrückt gehaltenem Betätigungskopfs im Auto vollständig hoch fahren sollen.
Die Komfortschliessfunktion funktioniert aber nur wenn die Fensterheber programmiert sind 😉
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 18. September 2015 um 15:01:02 Uhr:
Die Komfortschliessfunktion funktioniert aber nur wenn die Fensterheber programmiert sind 😉
Das wollte ich damit sagen, wenn Batterie mal leer oder ab war müssen die Fenster neu eingestellt werden.