ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fenster öffnen und schließen mit IR-Funktion am Schlüssel

Fenster öffnen und schließen mit IR-Funktion am Schlüssel

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:09

Hallo,

E320 / W211

Bj. 2004

Ich habe Fahrerseite das Schloss ausgebaut um es zu Reparieren

(Kleine Feder ersetzt)

Nach dem Einbau des Schlosses, konnte ich meine Fenster nicht mehr öffnen oder schliessen mit dem Schlüssel (per IR).

Vor dem Ausbau funktionierte noch alles.

Hat hier eventuell jemand ein Tipp ?

Besten Dank im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Stecker nicht eingesteckt?

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:17

Hallo,

Doch, stecker ist im Schloss sowie im Steuerteil eingesteckt.

Schien die Sonne auf den Empfänger? Beim Ausbau die oft bereits vorhandene kalte Lötstelle zusätzlich kaputt gemacht durch wackeln vielleicht?

Was hast du denn nun W211 oder S211?

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:20

Hallo,

Ich habe die Hand als Schatten drüber gehalten.

Der W211 wird auch S211 benannt, quasi ist der W211 auch S211 dachte es wäre wichtig ;-)

Ja ne nicht wirklich ;) Ein W kann niemals ein S sein und deshalb kann man auch nicht sagen ich habe eine Limousine nenne es aber Kombi oder andersherum. Sonst bräuchte man schließlich keine Bezeichnung und nennt den Hobel einfach nur „irgend ein Auto“.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:23

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Juni 2019 um 16:17:47 Uhr:

Schien die Sonne auf den Empfänger? Beim Ausbau die oft bereits vorhandene kalte Lötstelle zusätzlich kaputt gemacht durch wackeln vielleicht?

Was hast du denn nun W211 oder S211?

Kalte Lötstelle ? Das wäre interessant zu erfahren wo diese sich befindet. Dann könnte ich es überprüfen. ;-)

FAQ

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:35

? :-D

Die Baureihe 211 unterteilt sich in W211 und S211.

W ist Wagon (Limo)

S ist Stationwagon (Kombi) manchmal auch in Gutachten als 211K bezeichnet.

Daher ist der W kein S.

Das IR Problem ist bei beiden gleich weil gleiche Türgriffe.

Falls die Batterie abgeklemmt war, dann erst die Fenster (und falls vorhanden das Schiebedach) wieder normieren. Glaube wenn die nicht normiert sind ist die Sommeröffnungs-Funktion nicht aktiv.

Oder es ist vielleicht noch ein Fehler im Speicher der erst gelöscht werden möchte?

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:26

Hallo,

Batterie war nicht abgeklemmt.

Fehler werden keine, im Display, angezeigt.

Die Fenster habe ich aber trotzdem norminiert, jedoch das Dachfenster vergessen.

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:26:13 Uhr:

Hallo,

Batterie war nicht abgeklemmt.

Wie geht das " Normieren" ?

Fehler werden keine, im Display, angezeigt.

Nicht im Display sondern im Steuergerät. Dafür braucht mein Diagnosetool zum Fehler auslesen und löschen.

Fenster normieren: Fensterheber zum öffnen drücken und nach dem vollständigen Öffnen noch wenigen Sekunden festhalten. Danach Fensterheber zum schließen drücken und nach dem vollständigen Schließen noch wenige Sekunden festhalten. Man hört dann auch einen leisen "klick", wenn die Normierung in Endposition erfolgt ist.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:32

Hallo,

Aso ok, ein Auslesegerät habe ich.

Das mit dem "Normienieren" hatte ich falsch verstanden, weil ich was anderes gelesen hatte sorry. Die fenster sind soweit norminiert, ausser dachfenster. Muss ich noch machen.

Dein Tipp mit dem auslesegerät werde ich mal beherzigen, danke.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 10:39

Hallo

Es war die "Kalte Lötstelle". Musste erstmal nachforschen um was es dabei ging. Wurde ja nicht weiter erörtert. Das IR funktioniert wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fenster öffnen und schließen mit IR-Funktion am Schlüssel