ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite öffnen/schließen nur sporadisch

Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite öffnen/schließen nur sporadisch

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. März 2024 um 8:27

Hallo,

die Fenster von meinem A3 schließen und öffnen nur sporadisch. Das Problem tritt nur manchmal auf, betrifft aber Fahrer- und Beifahrerseite.

Wenn ich den Schalter an der Fahrertür dann 5-6 nacheinander drücke, fahren die Fenster irgendwann hoch bzw. runter.

Nun möchte ich Euch Fragen, ob es sich dabei eher um die Fensterheber handelt oder "nur" um den Schalter an der Fahrertür?

 

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Julian

Ähnliche Themen
5 Antworten

Denke es liegt an den Schaltern, da diese sich ja "bewegen", aber um ganz sicher zu gehen, würde ich mal an den Schaltern die Spannung messen, die der Schaltern dann an den Motor gibt.

Aber schalter gehen meist häufiger kaputt als die Motoren.

Grüße

Das gleiche Problem habe ich auch, aber noch habe ich keine Lösung gefunden. Ich will mal den Laptop anstecken und den Zustand der Taster über die Messwerte abfragen. Wenn ich dort eine Reaktion sehe, dann liegt es nicht an den Schaltern. Ich habe es aber zeitlich noch nicht geschafft. Dafür ist der Leidensdruck zu klein;)

Ich habe manchmal das Gefühl, dass das Steuergerät z.B. durch Unterspannung die Positionen vergisst und man es durch die vielen Tastendrücke dann erst wieder anlernen muss.

Anlernen geschieht durch dauerhaft runter und hoch drücken bis zur entsprechenden Endlage, das hat nichts mit der Häufigkeit zu tun.

Wenn du ne OBD2-Schnittstelle hast, dann einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und wenn da nix drin ist wirklich mal die Schalter prüfen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 9:42

Danke für Eure schnellen Antworten.

Dann werde ich die Tage einmal den Fehlerspeicher auslesen und wenn ich da nichts finden trotzdem

einmal den Schalter prüfen.

Danke für die Hilfe!

Öffne die einzelnen Fenster doch mal bei geöffneter Tür und bewege den sichtbaren Kabelbaum,möglicherweise haste nen Kabelbruch der sporadisch den Kontakt verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite öffnen/schließen nur sporadisch